Blitzgeräte und Zubehör: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 28. Januar 2010, 13:08 Uhr
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Dieser Artikel dient als Einstiegsseite für den Umgang mit Blitzgeräten und anderen Formen des Kunstlichts in der Fotografie.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Geschichte des Kunstlichts beim Fotografieren
- 2 Einsatz von Blitzen
- 3 Lichterzeugung / Blitzgeräte
- 4 Hinweis auf Dauerlicht
- 5 Zubehör
- 6 Möglichkeiten zum Sparen
- 7 Energieversorgung für Blitze
- 8 Nützliche Links und Verweise
Geschichte des Kunstlichts beim Fotografieren
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Einsatz von Blitzen
Beim Einsatz von Blitzen sind im Zusammenspiel von Kamera und Blitz die Steuerung der Lichtmenge des Blitzes, die Synchronisierung von Kamera und Blitz unter Berücksichtung der Blitzsynchronzeit massgeblich.
Spannungsfestigkeit von Kameras und Auslösern
In der Vergangenheit hatten viele Blitze am Syncronkontakt eine Hochspannung anliegen. Moderne Kameras, insbsondere Digitalkameras vertragen diese Triggerspannung nicht alle. Darum ist beim Einsatz von Blitzen auf die Verträglichkeit der Kameras zu achten. Auch einige (Funk-)Blitzauslöser sind nicht hochspannungsfest und dürfen darum nicht an alle Blitze angeschlossen werden.
Die Spannungsfestigkeit der Kameras und Blitzauslöser ergibt sich aus den jeweiligen technischen Daten, sofern diese verfügbar sind.
Canon
Dadurch, daß vor allem Canon bei der T90 und den späteren analogen EOS-Modellen die maximale Triggerspannung auf 6V herabsetzte, aber auch bis heute keine offiziellen Listen zur Spannungsfestigkeit herausgibt, herrscht im Netz die Ansicht, alle Dgitalen Spiegelreflexkameras vertragen keine Blitze mit Triggerspannungen über 6V. Das ist ein Märchen und betrifft nur die ersten und zweiten Generationen von Canon DLSRs.
Canon schreibt inzwischen auch die maximale Triggerspannungen in seine Bedienungsanleitungen rein, da aber offensichtlich kein Mensch Bedienungsanleitungen liest, wird das Märchen mit den 6V auch heute noch verbreitet, auch wenn es nur für die erste und zweite digitale EOS-Generation gilt.
Nikon/Fuji
Nikon führt in den englischen Bedienungsanleitungen seiner DLSRs überall eine maximale Triggerspannung von 250V positiver Polarität (Masse an Blitzschuh, Pluspol am Mittenkontakt) an, enthält den deutsprachigen Kunden dies aber zum Großteil vor.
Fuji dagegen schreibt überall die 250V in seine Anleitungen der DSLRs rein.
Sony/Minolta
hier noch Infos einfügen
Pentax
hier muß auch noch was rein
Triggerspannungen von Blitzen
Für die Blitzgeräte sind diese von Interessierten zusammengetragen und veröffentlicht:
Blitzen in bestimmten Situationen
In bestimmten Standardsituationen birgt der Einsatz von Blitzen einige Tücken, die geschickt angegangen gut beherrschbar sind.
Aufhellblitzen
Beim Fotografieren mit Gegenlicht ist entweder der Vordergrund, oft unser Hauptmotiv, unterbelichtet und der Hintergrund dann richtig belichtet. Oder der Vordergrund ist korrekt belichtet, dann ist der Hintergund völlig überbelichtet. Aus dieser Zwickmühle kann der Einsatz eines Blitzes zum Aufhellen beitragen.
--> hier fehlt noch etwas <--
Schneeaufnahmen
Wie fotografiert man Schneelandschaften richtig, damit der Schnee nicht eintoenig weiss erscheint? Wenn ich auf einem Objekt die Belichtung messe, wird dann der Schnee nicht zu hell? Wenn ich die Belichtungsmessung auf Schnee mache, dann wird die Struktur wielleicht sichtbar, aber die Objekte wiel zu dunkel. Stimmt das? Ich habe auch die Aussage gehoert, dass man die Schneelandschaften etwas unterbelichten (eine Blende?) soll, damit der Schnee nicht "schmutzig" wirkt.
Rote Augen
Die Frage "Wer kann mir erklären, wie es zu den "roten Augen" bei Fotografien kommt? Und wie man sie vermeidet?" wird im verlinkten Artikel beantwortet.
Hochzeiten
Hochzeiten stellen immer wieder eine besondere Herausforderung. Neben der emotionalen Seite für die Beteiligten sind die Unwiederholbarkeit und der hohe Kontrast zwischen dem Kleid der Braut und dem anzug des Bräutigams die besonder Herausforderung für das Fotografieren
Blitzen bei bewegten Objekten
Durch die kurze Leuchtdauer von Blitzen können Bewegungen eingefroren werden.
Stroboskop-Blitz
Dies kann mit mehreren Blitzen während der Belichtung genuzt werden um mehere Bewegungsphasen in einem Bild darzustellen. Hierzu wird ebi weingi oder keinem Umgebungslicht eine länger zeit belichtet und der Blitz mehrfach ausgelöst. Viele Blitzgeräte bieten entsprechende Einstelllungsmöglichkeiten.
Details hierzu: <-- Baustelle -->
Blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang
Hier erfolgt die Auslösung des Blitzes erst zum Ende der Belichtung. So ziehen z.B. Fahrzeuge das Frontlicht nicht hinter sich her, sondern befindet sich vor dem Fahrzeug.
Details hierzu: <-- Baustelle -->
Lichterzeugung / Blitzgeräte
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- Magnesium abbrennen (Pulver / Würfel) ==
- Beutelblitz
- Birnenblitze
- Blitzbirnen
- Blitzwürfel
- Flashbar
- Elektronenblitz
- In Kameras eingebaute Blitze
- Aufsteckblitze
- Stabblitze
- Slaveblitze
- Sudioblitze
- Indoor-Studio-Blitze
- Porty
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Hinweis auf Dauerlicht
Eine Alternative zum Blitz ist der Einsatz von Dauerlicht. Neben dem Einstelllicht bei den Studioblitzen ist der reine Dauerlichteinsatz einfacher zu handhaben als der reine Blitz. In der Beurteilung der konkreten Beleuchtungssituation hat das Dauelicht den Vorteil, dass schon vor der Aufnahme die Lichtwirkung konkret zu sehen ist.
Doch welche Dauerlichtquelle ist für welchen Zweck geeignet?
Halogen oder Leuchtstoff
--> Baustelle <--
Baustrahler als Beispiel für Halogen Dauerlicht
Die preiswerterteste Möglicht mit Dauerlicht ist der Einsatz von Baustrahlern. Die Möglichkeiten und Schwierigkeiten werden in der Baustrahler (FAQ) erläutert.
Zubehör
Blitzbelichtungsmesser
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Link zuz Handbelichtungsmessern aus der alten FAQ
Zubehör für entfesseltes Blitzen
Um einen Blitz nicht direkt auf oder neben der Kamera befestigen zu müssen und ihn so entfesselt einzusetzen, setzt weiteres Zubehör voraus.
Kabelgebundene entfesselte Blitze
Die einfachste Möglichkeit einen Blitz von der Kamera ist die Verbindung der Kamera mit dem Blitz durch ein Kabel. Im einfachsten Fall wrid über ein PC-kabel nur der Auslöseimpuls übertragen. Durch den Einsatz von Systemkabeln kann der entfesselte Blitz auch in die TTL-Messung einbezogen werden. Durch die Kabel besteht eine erhöhte Stolpergefahr, so daß oft den kabellsoen Systemen der vorzug gegeben wird.
Der Abschnitt Systemkabel in Artikel Synchronisierung von Kamera und Blitz stellt die Systeme dar.
Kabelungebundene entfesselte Blitze
Die Systeme der kabellosen Blitzstuerungsmöglichkeiten werden unter Drahtlose Blitzsteuerung dargestellt. Hierbei werden die folgenden System unterschieden:
Funkblitzauslöser
Die Funkblitzauslöser übertragen den Auslöseimpuls für die Blitze über eine Funkstrecke zu den Blitzen.
Steuerung mit Licht beim entfesselten Blitzen
Fotozellen mit / ohne Vorblitzunterdrückung
Die Fotozellen reagieren auf eine Blitzlichtimpultz und triggern dann den angeschlossenen Blitz an. Bei der Vorblitzunterdrückung wird dann erst beim zweiten Blitzimpuls der angeschlossene Blitz gezündet.
SU-4
Nikon hat für das eigene analoge System einen lichtgesteuerten Slave-Modus entwicklet, der den Slave mit dem Master zündet und wieder verlöschen läßt.
Metz-Remote
Mit dem Das Metz-Remote-System steht ein in sich geschlossenes System für die kabellose Blitzsteuerung im SCA-3000 und 3002-System zur Verfügung.
Nikon AWL / CLS
Das Nikon System des "Advanced Wireless Lightning" oder "Creative Lightning Systems" wird unter Nikon i-TTL dargestellt.
Canon E-TTL II
Bei Canon gibt es ebenfalls ein Möglichkeit der drahtlosen Steuerung der Blitze.
Lichtsstative und Befestigungsmaterial
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- Stative
- Clamp
- Spigot
- Schirmneiger
Schirme
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- Durchlicht
- Reflexschirme
Softboxen
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Reflektoren / Lichtschlucker
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- Betterbouncecard
- Faltreflektor
- Reflektorhalter
- Styroporplatte
Möglichkeiten zum Sparen
Durch den geschickten Einsatz von preiswerten Material kann oft auf den Verzicht von teurem Profi-geräten verzichtet werden und trotzdem das glieche Ergebnis erzielt werden.
Porty für Arme
Beim Porty für Arme wird durch den Einsatzes eines Kompakblitzgeräts, eines (Licht-)Stativs und eines Reflex- bzw. Durchlichtschirms der Einsatz eines portablen Studioblitzgeräts (Porty) vermieden.
Strobist
Durch die geschickten Einsatz von zumeist gebraucht leicht erhältlichen Kompaktblitzen mit manueller Steuerung wird bei der Methode Strobist der Einsatz von mehreren Blitzgeräten erschwinglicher ohne auf entsprechdne Lichtleistung verzichten zu müssen. Hier kommen dann auch die verschiedenn Methoden Koppelung von Blitzen zum Einsatz. Die FAQ zur Materialbeschaffung für Strobisten ist bei der Materialbeschafung ein guter Leitfaden.
Energieversorgung für Blitze
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Akkus
Porty
Netzstrom
Nützliche Links und Verweise
- Umbau des Akkukorbes für Metz 45er Stabblitze auf aktuelle Akkuzellen
- Umbau des Akkukorbes für Metz 60er Bitze auf aktuelle Akkuzellen
- Umbau des Generators für Metz 60er Bitze auf aktuelle Akkuzellen
- Funktionsweise von Blitzgeräten Ein Grundlagenartikel der Zeitschrift ColorFoto