Strobist-Hardware-FAQ: Unterschied zwischen den Versionen

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* Sigma 500 und 530 DG ST (nicht super)
 
* Sigma 500 und 530 DG ST (nicht super)
* Metz 44AF-4 für alle Systeme (unabhängig von der Firmwareversion)
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* Metz 44AF-3 und AF-4 für alle Systeme (unabhängig von der Firmwareversion)
 
* Metz 54AF-1 für alle Systeme (unabhängig von der Firmwareversion)
 
* Metz 54AF-1 für alle Systeme (unabhängig von der Firmwareversion)
 
* Metz 58AF-1 in der allerersten Firmwareversion 1.0 (die dürfte sicher keiner mehr haben)
 
* Metz 58AF-1 in der allerersten Firmwareversion 1.0 (die dürfte sicher keiner mehr haben)

Version vom 8. Oktober 2009, 18:01 Uhr

Deutschsprachige Hardware-FAQ zum Blitzen nach Strobist

Diese Seite dient der Anpassung der bei Strobist verwendeten Materialien auf den deutschen bzw. europäischen Markt, mit dem Ziel, dieses Wissen hier an zentraler Stelle zu erfassen.

Neben dem Projekt der Übersetzung des Lightning 101 gibt es zB im DSLR-Forum das "Lightning 102".

Eine kurze Anleitung auf Deutsch

Fritzen - deutschsprachige Einführung ins entfesselte Blitzen (Broschüre)




Ich habe den Strobist-Blog gelesen und möchte auch so arbeiten, was brauche ich alles und wo kann ich es bekommen?



Warum Strobist?

Frage: Meine Kamera kann doch Systemblitze und macht alles automatisch, warum soll ich das alles per Hand einstellen?

Antwort: Weils besser ist, genauer: Weil man nur so die volle Kontrolle über das Licht hat und auch seine Einstellungen reproduzieren kann.

Strobist contra Systemblitz

Eigentlich schließt sich das nicht gegenseitig aus, denn man kann auch mit ferngesteuerten Systemblitzen "strobisten", das widerspricht aber letztlich der Philosphie des dort gepflegten Minimalismus.

Was ist nun der Vorteil der Arbeitsweise nach Strobist gegenüber der systemeigenen Fernsteuerung?

  • preisgünstig
  • größere Auswahl der Blitzgeräte
  • wesentlich flexibler da keine Einschränkung bei Kanälen, Gruppen etc.
  • keine Steuergeräte nötig
  • kein Steuerblitz stört bzw kein Aufwand um diesen zu "entstören"
  • volle Lichtkontrolle
  • reproduzierbarkeit
  • lerneffekt


Das Problem bei den Systemsteuerungen ist neben dem Preis auch, daß zB Canon-DSLRs mit dem eingebautem Blitz nicht steuern können, man braucht immer das IR-Steuergerät ST-E2 oder einen masterfähigen Blitz auf der Kamera. Erst die neue EOS 7D kann auch mit dem internen Blitz als Master fungieren. Bei Nikon kann man zwar mit dem internen Blitz steuern, aber nicht bei allen DLSRs, erst ab der Mittelklasse D70/80/90 geht das. Minolta/Sony kann gar nur über den internen Blitz steuern.

Viele fangen ja mit entfesselten Sytemblitzen an und nutzen zuerst die Automatik dafür. Für gelegentliche Anwendungen sicher ausreichend, aber wer mehr will, der landet auch bei der drahtlosen Systemblitzsteuerung sehr schnell bei der manuellen Leistungsfernregelung. Nur hier hat man wirklich volle Kontrolle übers Licht. Diese geht aber nur mit den entsprechenden Systemblitzen und das hat dann auch seinen Preis, den man für diesen Komfort bezahlt. Wirklich komfortabel ist das zB bei Nikon auch nur, wenn man da das Steuergerät SU-800 einsetzt. Dieses erspart einem das umständliche Einstellen im Kameramenü, hat aber eben auch seinen Preis.

Strobisten dagegen kann man mit wesentlich mehr Geräten auf dem Markt, die Anforderungen sind Thema des folgenden Kapitels.

geeignete Blitzgeräte

Wenn man nach Strobist blitzen will, muß der Blitz folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • günstig erhältlich
  • manuelle Teilleistungen einstellbar und möglichst fein unterteilt bzw. viele (insbesondere) niedrige Leistungsstufen.
  • Standardblitzschuh oder Syncbuchse
  • über Nur-Mittenkontakt auszulösen
  • manuell zoombarer Reflektor
  • Abschalter für Standbyfunktion (sofern vorhanden)

Unnötig sind:

  • Systemkompatibilität bzw. TTL-Steuerung (man löst über Mittenkontakt aus und stellt manuell ein)
  • Computerblenden
  • Schwenkreflektor (außer bei Stabblitzen), wenn vorwiegend auf Stativ und Schirm gearbeitet wird
  • Zweitreflektor

Nett wären, sind aber kein Muß:

  • Syncbuchse
  • Stativgewinde
  • akustisches Signal

Eine Auflistung geeigneter Blitzgeräte befindet sich in Vorbereitung, ein kleiner Auszug daraus ist bereits hier vorab veröffentlicht worden: Kleine Blitzliste im DLSR-Forum

Zu den Leistungsstufen wäre noch zu sagen, daß diese mindestens bis 1/16 gehen sollten, bei 1/8 und darüber darüber ist selten sinnvolles Arbeiten möglich.

Funkauslöser - und Empfänger oder optische Trigger

Funkauslöser

ebay/cactus

Das sind die bekanntesten und günstigsten. Es handelt sich dabei um die bekannten PT-04 in verschiedenen Ausführungen. Dies ist ein 4-Kanal-System, d.h., man kann 4 unabhängige Kanäle einstellen. Das Ganze gab es auch als 16-Kanal-Version, diese bekommt man aber nicht mehr neu. Sambesigroup vertreibt ein Einkanalsystem; nur ist dies wesentlich teurer als die 4-Kanal-Version und daher nicht wirklich sinnvoll.

Von diesen PT-04 gibt es 2 Versionen, die verschieden bezeichnet werden. PT-04 ist das alte Modell, mit dem oft als PT-04TM zu findenden Gerät ist bereits der Nachfolger auf dem Markt, der eine Standbyfunktion und verbesserte Zuverlässigkeit beim Auslösen bietet. Dafür ist das neue System zum Alten inkompatibel.

Diese Auslöser finden sich in zahlreichen Gehäusevarianten auf dem Markt, die Technik ist identisch. Es gibt bei den Empfängern neben dem Modell mit Mittenkontakt zudem noch 2 weitere Versionen. Die eine Variante wurde für das Ansteuern von Studioblitzen konzipiert und hat 2 Kaltgerätekabel, mit denen man sie zwischen Netzkabel und Blitzkopf steckt. Die andere Version hat Batterien und bietet neben der Syncbuchse auch ein Klinkenkabel (6,3mm Monostecker) für den Anschluß an Studioblitze, ist also für beide Anwendungen geeignet. Da wir hier von Kompakt- und Stabblitzen ausgehen, werden wir uns auf die Mittenkontakt-Version konzentrieren.

YongNuo RF-602

neuer Funktrigger aus China mit 2,4GHz WLAN Band, kann für Kamera und Blitz genutzt werden. Erste Berichte bei Strobist sprechen von guter Zuverlässigkeit und 200m Reichweite im Freien. Der Autor hat das Gerät erst seit ein paar Tagen aber kann sagen, daß die PT-04-Modelle in Rente geschickt werden, denn dieser hier ist absolut zuverlässig und sehr brauchbar. Derzeit auch in einem britischen Shop zu haben. Bisher das beste preisgünstige Funkauslösersystem. Ausführlicher Bericht des FAQ-Autors.

Elinchrom Skyport

Das System für gehobenere Ansprüche, ohne gleich sündhaft teuer zu sein. Funkt auf dem 2,4GHz WLAN-Band und bietet 8 Kanäle und 4 Gruppen.

Für unsere Anwendungen nimmt man den Universal Receiver. Dieser hat als Synchronanschluß eine 3,5mm Miniklinkenbuchse (Miniphone) und braucht somit Adapterkabel zum Anschluß an Blitzgeräte. Hat der Blitz keine Synchronbuchse, muß man noch einen Mittenkontakt-Blitzschuh mit Anschluß verwenden, wie es ihn beim Zubehör gibt.

Es werden mehrere Kabel mitgeliefert, beim Empfänger nur keins von 3,5mm Klinke auf PC-Sync. Dieses muß man extra kaufen. Dem Sender dagegen liegt ein Kabel von 2,5mm Klinke auf Sync bei, um ihn auch an Kameras ohne Mittenkontakt anschließen zu können.

Der Universal Receiver kann Blitze bis zu einer Triggerspannung von 50V und Spitzenstrom 0,5A verkraften, ist also für Hochspannungsblitze nicht geeignet. Siehe dazu die Liste der Triggerspannungen bei den Links am Ende der FAQ!

Nachteil des Skyport ist der fest eingebaute Akku, wobei es sich da um einen Li-Akku handelt. Das Gerät kann aber auch am Netz betrieben werden

Link zur Herstellerseite

Pocketwizards

Ein schon länger existierendes System aus den USA zu einem recht stolzen Preis.

Die "neuen" PWs können neben Nikons iTTL auch das Canon-eTTL übertragen, die "alten" synchronisieren nur auf Mittenkontakt. Für den stolzen Preis bekommt man dafür auch ein sehr verlässliches Produkt mit grosser Reichweite. Die US-PWs (erkennbar am FCC-Aufdruck) funken tatsächlich auf einer in der EU anderweitig vergebenen Frequenz, die Verwendung ist daher in der EU nicht zulässig. Es gibt aber eine "internationale" Version auf dem quasi überall frei verwendbaren 433-MHz-Band (erkennbar am CE-Aufdruck), die überall verwendbar ist. Die US-Version bleibt eigentlich nur aus Legacy-Gründen (und auch wegen der geringeren Belegung der dort verwendeten Frequenz) auf ihrer ursprünglichen Frequenz.

Link zum Hersteller

Radiopoppers

Ein alternatives System aus USA, welches mit seinen Frequenzen hier nicht zulässig ist. EU-Versionen sollen kommen.

Ganz aktuell und hochinteressant sind die neuen JrX-Modelle, die in 2 Ausführungen angeboten werden: Basic und Studio. Basic ist der Empfänger für alle Kompakt/Stabblitze mit Syncport, Studio dder erweiterte Empfänger. Clou des "Studio": damit kann jeder billige, analogkompatible Systemblitz von/für Canon und Nikon in der Leistung geregelt werden. Das System nutzt dazu die einfache TTL-Steuerung analoger Kameras, also Blitz zünden und nach einer definierten Zeit per Signalpin den Blitz wieder abschalten. Somit sind alle massenweise auf ebay herumschwimmende Blitze für analoges Canon und Nikon TTL wieder nutzbar, incl der Metz SCA-Modelle für Canon (braucht einen SCA311 oder 3101) und Nikon (SCA343 oder 3401). Welche Adapter da für welche Metz-Blitze passen steht in der Metz SCA-FAQ auf diesen Seiten.

Hinweis: derzeit mal wieder nur für den amerikanischen Markt zu haben (Frequenzen!), Anpassung an Europa wird erfolgen.


Link zum Hersteller

Ankündigung JrX

David "Strobist" Hobby hat sie bereits getestet

Optische Lösungen

Einfacher optischer Tochterblitz

Diese Lösung ist einfach und billig, braucht meist nicht mal eine Stromversorgung. Nachteil sind die Reichweite und die mangelnde Störsicherheit. So ist bei sehr heller Umgebung keine zuverlässige Auslösung möglich, ebenso reagiert eine solche Zelle auf alles, was blitzt, egal ob es vom Hauptfotografen kommt oder nicht. Wer also volle, exklusive Kontrolle haben will, wird um diese Lösung einen Bogen machen wollen. Fürs Rumprobieren zu Hause, wenn man immer alleine arbeitet, allemal ausreichend.

Bekanntester Vertreter ist neben den ganzen Billigteilen (die es aber ebenso tun) der Metz Mecalux. Er hat einen Mittenkontaktschuh und auf der Unterseite ein Stativgewinde. Außerdem gibt es noch den Tumax SS01, ein als Standfuß gebauter optischer Auslöser. Verbreitet ist ebenfalls der "Tiffen" Servoauslöser mit 1/4"- Gewinde, den man auch unter B.I.G bei Brenner bekommt.

Erweiterter optischer Auslöser

Der Markt bietet darüber hinaus noch andere optische Auslösesysteme wie z.B. den Tumax DSS03, der sowohl als einfacher Auslöser wie auch mit verschiedenen Verzögerungen arbeiten kann.

Eine Kombilösung optisch/Funk ist von YongNuo in Form des CTR-301 zu bekommen.

Infrarotlösungen

Diese werden nicht nur von den Systemherstellern wie Canon eingesetzt, sondern sind auch auf dem Markt von Fremdherstellern verfügbar. Da diese Systeme aber nicht mit allen Blitzgeräten funktionieren (z.B. Canon, da diese ihre eigene Infrarotsteuerung haben), werden sie von den ohnehin meist günstigeren Funksystemen verdrängt werden. Ein Angebot findet sich zB hier, ein weiteres System existiert z. B. auch von Elinchrom.

Metz-Remote-System

Dieses System wurde als eins der Ältesten mit dem System SCA3000 Anfang der 90er eingeführt und ist auch heute noch aktuell. Es wird von allen Metz-Blitzen aus der SCA3000/3002-Reihe verstanden, die Geräte mit Festanschluß (Bezeichnung "AF") sind hiervon ausgenommen.

Es handelt sich dabei um eine Steuerung, die ebenso wie die Systeme der Kamerahersteller mit Kanälen und Master/Slave funktioniert. Als Master fungiert das auf der Kamera sitzende Metz-Gerät, für die Slaves ist jeweils ein eigener SCA-Adapter 3080/82/83 erforderlich.

Der SCA3080 ist dabei nur für die SCA3000-Modelle verwendbar, der SCA3082 für SCA3002 und 3000, der aktuelle SCA3083 bietet gegenüber dem 3082 eine Mecalux-Funktion mit Unterdrückung von 1 oder mehreren Vorblitzen.

Dieses System wird in einem eigenen Artikel ausführlich erläutert.

Ist das denn mit meinem Blitz kompatibel?

Diese Frage taucht ständig in den Foren auf, daher hier mal etwas Grundsätzliches dazu.

Der kleinste gemeinsame Nenner von Blitzgeräten mit Standardschuh ist immer der Mittenkontakt, denn dieser ist bei allen vorhanden und wird auch, digital hin oder her, nach wie vor zur Auslösung benutzt, und zwar nur dazu! Wenn man nur einen Mittenkontakt hat, gibt es keinerlei Systemfunktionen, die übertragen werden, diese benötigen die Zusatzkontakte oder optische Steuerung!


Das bedeutet: jedes Zubehör, welches einen Schuh mit Mittenkontakt bereitstellt, funktionert theoretisch mit jedem Blitzgerät, welches einen Mittenkontakt besitzt, egal wieviele Zusatzkontakte da noch dran sind!

Es gibt darüberhinaus aber leider einzelne Blitzgeräte, die eine Ausnahme darstellen, weil sie sich trotz Mittenkontakt nicht über diesen alleine auslösen lassen. Dazu gehören z.B. die aktuellen Nissin-Blitze (siehe Kapitel 1.1), weitere sind möglich und werden noch herausgefunden. Es handelt sich bei den Ausnahmen immer um Geräte, die für ein bestimmtes System gebaut sind. Die Metz SCA-Blitze lassen sich immer per Mittenkontakt auslösen, egal welcher Systemschuh am Blitz angebracht ist.

Hat ein Blitzgerät zusäztlich eine Syncbuchse, kann man ihn ebenfalls problemlos alleine durch den Mittenkontakt auslösen.

Und nochmal hier in aller Deutlichkeit:

Eine spezielle Kompatibilität von Funkauslösern, die über Mittenkontakt oder Sync-Kabel verfügen, ist nicht nötig, da der Mittenkontakt zu allem kompatibel ist, was einen Mittenkontakt besitzt! Eine reine Auslösung ist somit immer möglich.


Es tauchen auch immer wieder Fragen auf, warum denn die tolle Kamera einen Blitz, der nur einen Mittenkontakt hat, nicht erkennt. Die Antwort ist klar: wie soll das gehen? Dazu braucht es zusätzliche Hilfsmittel.

Im einfachsten Fall wurde ein aufgeschobenes Blitzgerät über einen mechanischen Kontakt, der durch die Feder in den Schienen des Blitzschuhs betätigt wird, erkannt (bei Canon heute noch so), andere brachten einen Spannungsfühler am Mittenkontakt an, der erkannte, wenn ein Blitzgerät aufgesteckt war und Spannung (Triggerspannung) anlegte. Die mechanische Methode hat den Nachteil, daß auch nichtelektrisches Zubehör (wie z. B. eine Wasserwaage) diesen Kontakt auslöst. Man sprach früher ja auch daher vom Zubehörschuh, da dieser auch ohne Mittenkontakt bei Filmkameras vorhanden war und z. B. Scheinwerfer etc. aufzunehmen.

Die ersten Systemblitze hatten einen Zusatzkontakt, mit dem das Blitzgerät seine Bereitschaft an die Kamera signalisierte, die dieser ermöglichte, auf Blitzsynchonzeit umzuschalten. Genau an diesem Punkt endete die beliebige Austauschbarkeit der Blitzgeräte, die bei nur-Mittenkontakt vorher gegeben war, denn da man sich nicht um eine Normierung bemühte, kochte jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, das fing schon mit der Anordnung des Zusatzkontaktes an und ging weiter über die Methode, wie man der Kamera die Bereitschaft des Blitzgerätes signalisierte, da gab es nämlich einige Variationen: - Kontakt gegen Masse schalten - Kontakt gegen Plus schalten - eine Spannung variabler Höhe anlegen.

Mit dem Aufkommen der TTL-Blitzmessung dann ging das Ganze weiter und es kamen weitere Kontakte hinzu. Klassischerweise besteht ein Blitzschuh einer Kamera mit TTL-Blitzmessung aus Mittenkontakt und 2 Zusatzkontakten: Sync und TTL-Steuerung. Der TTL-Pin macht dabei nichts anderes als dem Blitz "Stop" zu sagen, wenn genug Licht auf das Objekt gefallen ist. Auch dieser kann wieder positiv oder negativ getriggert sein.

Auf dieser Art und Weise hatten die Hersteller auch einen Weg gefunden, neben dem Bajonett die Kunden auch beim Blitz ans System zu binden, ein Normierung war in diesem Bereich daher gar nicht erwünscht. Einen Ausweg für die Zubehörhersteller boten die zuerst umschaltbaren Geräte wie der Regula Variant 740-2MFD und dann als Weiterentwicklung davon das erste SCA-System von Braun, SCA100. Diesem folgte über die Sackgasse SCA500 das SCA300-System sowie dann für AF das SCA3000-System und seit digitalen SLRs/Kompaktkameras das SCA3002-System, welche heute noch existieren, auch wenn als einziger Hersteller des bei SCA300 noch vorhandenen Konsortiums nur noch Metz übrigblieb. Regula hat aufgegeben, Cullmann labelt nur noch Tumax-Geräte, Osram und Agfa haben an Metz abgegeben, Braun an Bosch/Bauer, um sich dann ganz zu verabschieden.

Ist denn der Blitz xxx über Mittenkontakt auslösbar?

Wie oben schon geschrieben, geht das bis auf einige wenige Problemfälle eigentlich bei jedem Blitz, der einen Mittenkontakt besitzt (auch bei den Minoltablitzen, denn auch wenn da die Kontakte anders aussehen haben diese trotzdem einen simplen Zündkontakt).

Das kann man ganz einfach ausprobieren: Man stelle den Blitz auf M und Teilleistung, dann nimmt eine Büroklammer und schließe damit am Blitz den seitlichen Kontakt im Blitzschuh (Kerbe) mit dem Mittenkontakt kurz. Der Blitz sollte dann auslösen.

Problemfall Nissin

Eigentlich wären die aktuellen Nissin-Blitze Di-466 und Di-622 ideal für Strobistrereien, wenn das Ganze nicht durch eine zu schlaue Firmware verhindert würde: Diese will nämlich immer eine passende Systemkamera unter dem Blitz haben oder man schaltet die Geräte in einen der beiden optischen Slavemodes. In keinem dieser Modi sind die Geräte über den Mittenkontakt alleine auslösbar, eine Ansteuerung per Funkauslöser geht nicht.

Abhilfe ist derzeit nur mit einem Eingriff ins Gerät selbst möglich, welcher auf eigene Gefahr erfolgt und die Garantie erlöschen läßt. Das Ganze ist in diesem Artikel beschrieben und bebildert. Da hat einfach jemand ein Synchronkabel an die Testblitztaste im Inneren des Gerätes angelötet. Allerdings macht genau das mit einigen Funkauslösern Probleme. Abhilfe schafft das Anlöten eines 20k Widerstands parallel zum Taster/Kabel.

Sollte sich der Hersteller dazu entschließen, diese Softwaresperre auszubauen, wird dies hier dokumentiert werden.

Hinweis: Diese Einschränkung gilt nicht für den neuen Di-866. Dieser hat nicht nur eine Synchronbuchse, sondern läßt sich auch problemlos per Mittenkontakt auslösen.

Andere Problemfälle

Weitere bekannte Fälle, die sich nicht über Mittenkontakt auslösen lassen:

  • Sigma 500 und 530 DG ST (nicht super)
  • Metz 44AF-3 und AF-4 für alle Systeme (unabhängig von der Firmwareversion)
  • Metz 54AF-1 für alle Systeme (unabhängig von der Firmwareversion)
  • Metz 58AF-1 in der allerersten Firmwareversion 1.0 (die dürfte sicher keiner mehr haben)
  • Metz-Blitz aus der Serie SCA3000 mit SCA3101 für Canon

hier gibts schnelle Abhilfe: EInfach den Schalter oben links am SCA-Fuß in die rechrte Position bringen und schon klappts auch per Mittekontakt.

Ich habe eine Minolta oder Sony DLSR, wie kann ich da die Auslöser an Kamera und Blitze anschließen?

Die Besitzer einer dSLR von Minolta (Dynax 5D und 7D) sowie Sony (Alpha-Serie) stehen vor dem Problem, daß Minolta seit der Dynax-Serie einen eigenen Blitzschuh, iISO genannt, eingeführt hat. Dieser ist im Prinzip ein "rumgedrehter" Blitzschuh, der aber nicht mit dem Standardsystem zusammenpaßt und Adapterlösungen erfordert.

Diese Adapter sind hier zu sehen.

Sender an Kamera

Um eine Kamera mit einem Funkauslöser auszustatten, der einen Mittenkontakt, hat benötigt man einen FS-1100 oder einen entsprechenden Nachbau 1 Nachbau 2

Diese Nachbauten bieten nebenbei einen PC-Sync-Anschluß und sind der günstigste Weg für einen Alpha-Besitzer, zu einem solchen Anschluß zu kommen.

Besitzer einer Alpha 700, Alpha 900 und Minolta Dynax 7D haben es zumindest beim Funkauslöser etwas einfacher, denn diese Kameras verfügen über einen Synchronanschluß. An diesen kann man zumindest den Sender eines Funkauslösers per mitgeliefertem Kabel (RF-04) anschließen, der Sender baumelt dann allerdings auch lose am Kabel herum.

Empfänger an Blitz

Soll ein Systemblitz mit Minolta/Sony-Schuh per Funk angesteuert werden so braucht es dazu ebenfalls einen Adapter, dieser nennt sich FS-1200. Nachbauten davon sind seltener anzutreffen.

Statt des FS-1200 lassen sich auch Minolta OS-1100/Sony FA-CS1AM verwenden, diese bieten einen Anschluß für das Systemkabel und außerdem ist ein Stativgewinde vorhanden. Am Systemkabel läßt sich ein normaler Snyc-Aschluß anbauen, diesen muß man aber selbst anfertigen, da es im Originalsystem kein entsprechendes Kabel gibt, auch im Zubehörhandel konnte so etwas noch nicht gesichtet werden.

Die entsprechende Anschlußbelegung dazu findet sich hier.

Grundsatzgedanken

  • Eine Adaptierung von Blitzen mit iISO-Schuh ist nur sinnvoll, wenn solche bereits vorhanden und auch nutzbar sind.
  • Ist man auf Neuanschaffungen angewiesen, empfehlen sich Blitze mit Standardschuh oder Metz SCA mit Wechselfuß.
  • Alternativ zur Funksteuerung ließe sich natürlich auch die drahtlose Blitzsteuerung im Minolta/Sony-System nutzen, die von den Geräten des Metz SCA3000/3002-Systems ebenfalls unterstützt wird, das geht allerdings nicht mit allen Blitzgeräten.

Die aktuelle "Rettung"

An den Herstellern für Funkauslöser in China sind diese Probleme offensichtlich nicht vorbeigegangen, denn inwzischen kann man sich die Adapterfrickelei sparen. Stattdessen bietet sich an, die bereits mit Sony/Minoltaschuh versehenen Funkauslöser zu verwenden, die YongNuo als PT-04TM für Sony/Minolta anbietet. Der Hybridauslöser CTR-301 ist ebenfalls in einer Variante mit dem "etwas anderen Blitzschuh" zu bekommen. Es gibt auch einen deutschen Anbieter dieser Geräte.

Die Empfänger haben einen Standardblitzschuh, sodaß man jetzt auch Anschluß an die normale Blitzwelt erhält ohne gleich Unsummern dafür ausgeben zu müssen.

Aufstell/Befestigungsmöglichkeit für Blitze

Standfuß

Bei einigen Systemblitzen, die kabellose Steuerung können, wird dieser bereits mitgeliefert. Man findet solche Füße aber auch problemlos im Zubehörhandel. Da die Händler von den Herstellern, insbesondere von Metz, ebenfalls solche Füße fürs Aufstellen der Blitzgeräte in Schaufenstern und Vitrinen geliefert bekommen, wäre das die erste Möglichkeit, günstig an diese Teile zu kommen. Der Metz-Standfuß ist ein recht breites Plastikteil mit Stativgewinde an der Unterseite, auf der Standfläche läßt sich z. B. ein ebay-Trigger sehr schön per Klettband befestigen. Also einfach mal beim lokalen Händler vorbeischauen und fragen, oft sind diese froh drum, weil sie zuviele von diesen Teilen haben, manche werfen sie auch einfach weg. Ungeeignet sind die durchsichtigen Füße für die alten Metz-Modelle 40CT-1/4 und 34BCT-1/2, da diese kein Stativgewinde haben und auch keine breite Auflagefläche.

Wer sowieso in China bestellen will der bekommt diese Standfüße auch im ebay-shop von YongNuo.

Klemme

Zum Befestigen der Blitze an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Neben der Manfrotto Justin Clamp wäre da die Superclamp zu nennen. Eine sehr schöne Alternative ist auch das Gorillapod zusammen mit einem Blitzschuh mit Stativgewinde. Man sollte aber drauf achten die passende Version zu nehmen, damit diese den Blitz auch tragen kann. Als Mindestes also das Modell SLR, wobei man da keinen Stabblitz draufsetzen wird. Vorsicht auch beim Einkauf, inzwischen finden sich billige Gorillapod-Kopien auf ebay, die sich aber im Gegensatz zum Original durch absolute Instabilität auszeichnen. Bevor es einem also einen Blitz zerdeppert, lieber das Original nehmen!


Lampenstativ

Hier kann man eigentlich alles nehmen, was preisgünstig ist. Die Auswahl richtet sich vor allem danach, welches Packmaß man haben möchte und welche Sachen das Stativ tragen soll. Für einen Kompaktblitz wie den Metz 40MZ oder den leichten Braun Stab 370BVC sollte ein Walimex absolut genügen, will man einen 60er Metz draufsetzen, sollte man eins nehmen was nicht zu wackelig ist, besonders wenn da noch eine Softbox drauf soll.

Besonders portabel sind das bekannte Manfrotto 001B Nano und das Calumet Low Minipro.

Für die Sicherung kopflastiger Stative empfiehlt sich "Spannfix" aus der Veranstaltungsbranche, kostet 1-2 EUR pro Stück.

Blitzneiger und Schirmneiger

Hier gibt es unterschiedliche Typen auf dem Markt, die sich wie folgt unterteilen:

  • reine Blitzneiger
  • Schirmneiger aus Plastik mit Blitzschuhschiene aus Metall
  • Schirmneiger aus Plastik mit klemmbbarer Blitzschuhschiene aus Metall
  • Schirmneiger aus Metall ohne Blitzschuh
  • Schirmneiger aus Metall mit Blitzschuh

Die ersten beiden trifft man sehr häufig an, gerade in den Chinashops, auch bei deutschen Versendern. Halten wenig und brechen schnell, vor allem die Feststellschraube.

Wer absolute Qualität haben will der nimmt den Manfrotto Lite-Tite Schirmneiger.

In letzter Zeit taucht allerdings vermehrt dieser Neiger hier in den Shops auf. Zu beziehen bei meinfotoberlin (Shop oder Amazon) oder für die Hälfte beim britschen Shop, der auch die RF-602 Funkauslöser hat (Siehe Einkaufstips).

Dieser Neiger ist derzeit der beste Kompromiß für alle, die nicht das Geld für den Manfrotto ausgeben, trotzdem aber etwas stabileres als die Plastikneiger haben wollen. Der Autor wird diesen Neiger demnächst noch ausführlich vorstellen.

Schirme und Softboxen

Schirme

Bei den Schirmen unterscheidet man zwischen Durchlicht und Reflex. Durchlicht wird gerne genommen, weil es recht weiches Licht macht, ein Reflexschirm dagegen ist etwas härter ausgelegt, vor allem wenn er eine silberne Beschichtung hat. Welche man einsetzt, ist letztlich Geschmackssache. Schirme bieten vor allem bei portablem Einsatz einen guten Kompromiß zwischen weichem Licht und Portabilität.

Befestigt werden die Schirme mit entsprechenden Haltern, die meist auch gleich einen Blitzschuh haben. Die ganz billigen sind komplett aus Plastik (bis auf den Blitzschuh) und es gibt sie in 2 Versionen. Bei einer klemmt sich das Blitzgerät mit seiner Arretierung selbst fest, bei der Anderen ist eine Seite des Schuhs beweglich ausgeführt, so daß man auch ein Gerät ohne Eigenbefestigung festklemmen kann, zudem ist diese Version weniger fummelig, weil die Befestigungsschraube gut zugänglich ist.

Wer auf Nummer Sicher gehen will nimmt statt der billigen Plasteneiger gleich den Manfrotto 026 Lite-Tite. Ein durch physikalischen Absturz zerdepperter Blitz kommt einem teurer als für den Schirmneiger gleich etwas mehr auszugeben.

Softboxen

Diese machen je nach Größe besonders weiches Licht, sind aber auch schwer und voluminös. Man setzt sie daher eher bei einer stationären denn portablen Lösung ein. Je größer die Box desto weicher das Licht, aber auch desto mehr Leistung sollte der Blitz haben.

Kompaktblitze befestigt man idealerweise mit dem Flash-2-Softbox-Adapter von Cyrill Harnischmacher.

Filter bzw Korrekturfolien

Diese werden z.B. in Mischlichtsituationen benötigt, um das Blitzlicht an das vorhandene Licht anzupassen, aber auch für Lichteffekte.

Fotografiert man in Räumen mit Leuchtstoffröhrenlicht, so ist ein grüner Korrekturfilter nötig, da man sonst 2 unterschiedliche Farbabweichungen in seinem Bild hat, die man nur mit ziemlichem Aufwand (Auswahl/Maskierung in Photoshop) wieder wegbekommt. Dann lieber vor der Aufnahme für einheitliches Licht sorgen.

Am günstigsten kommt man dabei weg, wenn man entweder gezielt nur einzelne Folien kauft oder sich einen Musterfächer von Lee oder Rosco bestellt. Diese bekommt man entweder von ebay oder bei Ausstattern für Bühne, Licht und Musik.

Die kleinen Musterstreifen von Lee, die überall angeboten werden, sind für einige Blitzgeräte bereits zu klein, im Zweifel vorher abmessen. Von Lee gibt es aber auch große Musterbögen.

Empfehlenswerte Folien sind z.B. Lee 205, 206 und 223 (alles Amber-Variationen). Das Ergebnis ist nicht nur abhängig vom persönlichen Geschmack, sondern auch von der Farbabstimmung des Blitzgerätes.

So haben beispielsweise japanische Blitzgeräte (also alle Systemblitze) eine kältere Lichtfarbe als die von Metz und Nissin - das sollte man dabei berücksichtigen.

Kleinteile

Hierunter fällt das ganze Kleingeraffel, welches das Strobistenleben erleichtert:

  • Blitzneiger
  • Blitzschuh mit Stativgewinde
  • Blitzschuh auf Sync-Adapter
  • Sync-Kabel
  • Adapterkabel 1,5mm Klinke auf Sync (wichtig für den Metz Standardschuh SCA301!)
  • Farbfilterfolien (hier noch Artikel ergänzen)

Akkus und Ladegeräte

Empfohlen sind als Akku Sanyo eneloop und als Ladegerät eines, welches 8 Akkus gleichzeitig laden kann, wie zB das AT-8 von IVT

Dieses Thema wird in der FAQ unter Batterien, Akkus und Ladegeräte bereits ausführlich behandelt.

Koffer und Taschen

Beim Transport der Ausrüstung empfiehlt sich mindestens eine Zweiteilung.

Stative und Schirme bringt man idealerweise in einer länglichen Tasche unter, nehmen kann man entsprechende Stativtaschen oder welche aus dem Angelsport bzw Golf. Ebenso wären Caddys oder ein Trolley denkbar. Wer da Tips hat, möge sie mir mitteilen.

Blitze, Auslöser, Kabel, Stromversorgung und Kleinteile sind am Besten entweder in einer entsprechenden (alten) Fototasche oder einem Alukoffer aus dem Baumarkt mit Schaumgummi-Einsatz aufgehoben. Ideal auch da ein Extrafach für die ganzen Kleinteile, bei sehr viel Teilen empfiehlt sich ein Alu-Werkzeugkoffer mit Innenpolsterung in mehrstöckiger Bauweise. Auch hier sind der eigenen Phantasie und Erfindergeist keine Grenzen gesetzt.

Literatur zum Thema

Hier ist natürlich vor allem David Hobbys Strobist als erstes zu nennen.

Da allerdings seine didaktischen Qualitäten doch etwas zu Wünschen übrig lassen, hier eine Buchempfehlung:

Minimalist Lightning von Kirk Tuck (Amazon-Link) (englischsprachig). Kirk Tuck ist Alt-Profi, weiß was er tut und erklärt dies auch sehr anschaulich, bezieht sich dabei auf David Hobbys Ideen. Dieses Buch verwendet das Nikon-System, ist aber so geschrieben, daß man auch als Nicht-Nikonist sehr viel damit anfangen kann.

Einkaufsquellen

  • ebay: eigentlich alles was hier genannt wurde, Seriosität hängt vom Verkäufer ab.
  • ebay-Shop des Herstellers YongNuo viele interessante Sachen für Strobisten, incl. dem neuen RF-602 Funkauslöser. Standort Hongkong, sind also Zoll und Einfuhrumstatzsteuer fällig
  • Mekingstudio ein weiterer, sehr gut sortierter Shop in Hongkong für Fotozubehör aller Art.
  • das britische Pendant zu Virtualvillage Viel Fotozubehör zu bezahlbaren Preisen, Versand aus Honkgkong. Hat auch den RF-602.
  • virtualvillage Funkauslöser-Sets, optische Tochterblitzauslöser etc. Versand aus China, aber mit deutscher Dependance, bei größerer Bestellung können Zollkosten anfallen. Seriös. Bestellung über Webshop oder ebay möglich.
  • 8df.de Zubehörshop von Lutz Michaelis in Shanghai
  • Camera Tools Holländischer Shop mit Strobist-Ecke, führt auch die Westcott-Schirme
  • enjoyyourcamera Schirme, Softboxen, Taschen, Kleinteile. Sitz ist Hannover, Shops auf ebay und bei Amazon. Seriös.
  • MeinFotoBerlin Amazon-Shop mit viel günstiger Chinaware ohne Zollgerödel. DIE Alternative zu Virtualvillage.
  • Sambesigroup deutscher Händler für die ganzen Chinasachen, die dort allerdings locker das doppelte kosten
  • Foto-Tip seriöser polnischer Händler (auch bekannt als der "Freundliche Pole") mit deutschem Konto und dank EU auch zollfreiem Einkauf. Hat ebenfalls alles, was man braucht incl. der Funkauslöser. Ideal bei Einkauf größerer Mengen, weil keine Zollkosten dazukommen.
  • Foto Walser allseits bekannter Online-Händler, führt ebenfalls alles was man zu diesem Thema brauchen kann
  • Calumet Internationale Händlerkette mit preisgünstigen Hausmarkengeräten ebenso wie bekannter Markenware. So werden hier preisgünstige Lampenstative, Schirmhalter etc als Alternative angeboten. Einkauf über eigenen Shop oder Amazon möglich.
  • Foto Brenner alteingesessener und seriöser Versandhändler für Fotosachen und Zubehör aller Art.
  • Thomann bekannter großer Versender für Musiker und Bühnenbedarf, hier bekommt man daher auch Stative und Filterfolien
  • Hädler Shop Bezugsquelle für große Lee-Musterbögen
  • PDM Licht-Ton Onlineshop für Veranstaltung und Bühne

Einkaufstips

Es folgen ein paar interessante Angebote diverser Shops, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sortiert.

Blitze und Auslöser

LumoPro LP-120 DER Strobistenblitz in den USA (nur aus Vergleichsgründen aufgeführt, nicht RoHS-Konform) gibts neuerdings auch hier zu kaufen

Yong Nuo YN460 günstiger, manueller Blitz aus China, im Shop des Berichterstellers zu haben oder über ebay. Hier ein Bericht des FAQ-Autors zu diesem Blitz

Tumax DSS03 Kit erweiterter optischer Slave mit Ministativ

europäische Bezugsquelle für den RF-602 britischer ebay-Shop für Strobist-Equipment

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  • DIYFlash beschreibt eine Modifikation zur einfachen Leistungsregelung bei Blitzen mit Meßzelle

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