Blitzgeräte und Zubehör: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Hochzeiten]] stellen immer wieder eine besondere Herausforderung. Neben der emotionalen Seite für die Beteiligten sind die Unwiederholbarkeit und der hohe Kontrast zwischen dem Kleid der Braut und dem anzug des Bräutigams die besonder Herausforderung für das Fotografieren
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[[Hochzeiten]] stellen immer wieder eine besondere Herausforderung dar. Neben der emotionalen Seite für die Beteiligten sind die Unwiederholbarkeit und der hohe Kontrast zwischen dem Kleid der Braut und dem Anzug des Bräutigams die besondere Herausforderung für das Fotografieren.
  
 
=== Blitzen bei bewegten Objekten ===
 
=== Blitzen bei bewegten Objekten ===

Version vom 29. Januar 2010, 18:49 Uhr

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Dieser Artikel dient als Einstiegsseite für den Umgang mit Blitzgeräten und anderen Formen des Kunstlichts in der Fotografie.

Geschichte des Kunstlichts beim Fotografieren

---> Erläuterung zur Geschichte einfügen <---

Einsatz von Blitzen

Beim Einsatz von Blitzen sind im Zusammenspiel von Kamera und Blitz die Steuerung der Lichtmenge des Blitzes, die Synchronisierung von Kamera und Blitz unter Berücksichtung der Blitzsynchronzeit massgeblich.

Spannungsfestigkeit von Kameras und Auslösern

In der Vergangenheit hatten viele Blitze am Syncronkontakt eine Hochspannung anliegen. Moderne Kameras, insbsondere Digitalkameras vertragen diese Triggerspannung nicht alle. Darum ist beim Einsatz von Blitzen auf die Verträglichkeit der Kameras zu achten. Auch einige (Funk-)Blitzauslöser sind nicht hochspannungsfest und dürfen darum nicht an alle Blitze angeschlossen werden.

Die Spannungsfestigkeit der Kameras und Blitzauslöser ergibt sich aus den jeweiligen technischen Daten, sofern diese verfügbar sind.

Canon

Dadurch, daß vor allem Canon bei der T90 und den späteren analogen EOS-Modellen die maximale Triggerspannung auf 6V herabsetzte, aber auch bis heute keine offiziellen Listen zur Spannungsfestigkeit herausgibt, herrscht im Netz die Ansicht, alle Dgitalen Spiegelreflexkameras vertragen keine Blitze mit Triggerspannungen über 6V. Das ist ein Märchen und betrifft nur die ersten und zweiten Generationen von Canon DLSRs.

Canon schreibt inzwischen auch die maximale Triggerspannungen in seine Bedienungsanleitungen rein, da aber offensichtlich kein Mensch Bedienungsanleitungen liest, wird das Märchen mit den 6V auch heute noch verbreitet, auch wenn es nur für die erste und zweite digitale EOS-Generation gilt.

Hier mal die inoffizielle Liste eines Mitarbeiters von Canon USA zum Thema Canon (D)SLRs und Triggerspannungen

Nikon/Fuji

Nikon führt in den englischen Bedienungsanleitungen seiner DLSRs überall eine maximale Triggerspannung von 250V positiver Polarität (Masse an Blitzschuh, Pluspol am Mittenkontakt) an, enthält den deutsprachigen Kunden dies aber zum Großteil vor.

Fuji dagegen schreibt überall die 250V in seine Anleitungen der DSLRs rein.

Sony/Minolta

hier noch Infos einfügen

Pentax

hier muß auch noch was rein

Triggerspannungen von Blitzen

Für die Blitzgeräte sind diese von Interessierten zusammengetragen und veröffentlicht:

Blitzen in bestimmten Situationen

In bestimmten Standardsituationen birgt der Einsatz von Blitzen einige Tücken, die geschickt angegangen gut beherrschbar sind.

Aufhellblitzen

Beim Fotografieren mit Gegenlicht ist entweder der Vordergrund, oft unser Hauptmotiv, unterbelichtet und der Hintergrund dann richtig belichtet. Oder der Vordergrund ist korrekt belichtet, dann ist der Hintergund völlig überbelichtet. Aus dieser Zwickmühle kann der Einsatz eines Blitzes zum Aufhellen beitragen.

--> hier fehlt noch etwas <--

Link zur Wikipedia

Schneeaufnahmen

Wie fotografiert man Schneelandschaften richtig, damit der Schnee nicht eintoenig weiss erscheint? Wenn ich auf einem Objekt die Belichtung messe, wird dann der Schnee nicht zu hell? Wenn ich die Belichtungsmessung auf Schnee mache, dann wird die Struktur wielleicht sichtbar, aber die Objekte wiel zu dunkel. Stimmt das? Ich habe auch die Aussage gehoert, dass man die Schneelandschaften etwas unterbelichten (eine Blende?) soll, damit der Schnee nicht "schmutzig" wirkt.

Rote Augen

Die Frage "Wer kann mir erklären, wie es zu den "roten Augen" bei Fotografien kommt? Und wie man sie vermeidet?" wird im verlinkten Artikel beantwortet.

Hochzeiten

Hochzeiten stellen immer wieder eine besondere Herausforderung dar. Neben der emotionalen Seite für die Beteiligten sind die Unwiederholbarkeit und der hohe Kontrast zwischen dem Kleid der Braut und dem Anzug des Bräutigams die besondere Herausforderung für das Fotografieren.

Blitzen bei bewegten Objekten

Durch die kurze Leuchtdauer von Blitzen können Bewegungen eingefroren werden.

Stroboskop-Blitz

Dies kann mit mehreren Blitzen während der Belichtung genuzt werden um mehere Bewegungsphasen in einem Bild darzustellen. Hierzu wird ebi weingi oder keinem Umgebungslicht eine länger zeit belichtet und der Blitz mehrfach ausgelöst. Viele Blitzgeräte bieten entsprechende Einstelllungsmöglichkeiten.

Details hierzu: <-- Baustelle -->

Blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang

Hier erfolgt die Auslösung des Blitzes erst zum Ende der Belichtung. So ziehen z.B. Fahrzeuge das Frontlicht nicht hinter sich her, sondern befindet sich vor dem Fahrzeug.

Details hierzu: <-- Baustelle -->

Lichterzeugung / Blitzgeräte

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  • Magnesium abbrennen (Pulver / Würfel) ==
  • Beutelblitz
  • Birnenblitze
    • Blitzbirnen
    • Blitzwürfel
    • Flashbar
  • Elektronenblitz

---> Erläuterung einfügen <---

Hinweis auf Dauerlicht

Eine Alternative zum Blitz ist der Einsatz von Dauerlicht. Neben dem Einstelllicht bei den Studioblitzen ist der reine Dauerlichteinsatz einfacher zu handhaben als der reine Blitz. In der Beurteilung der konkreten Beleuchtungssituation hat das Dauelicht den Vorteil, dass schon vor der Aufnahme die Lichtwirkung konkret zu sehen ist.

Doch welche Dauerlichtquelle ist für welchen Zweck geeignet?

Halogen oder Leuchtstoff

--> Baustelle <--

Baustrahler als Beispiel für Halogen Dauerlicht

Die preiswerterteste Möglicht mit Dauerlicht ist der Einsatz von Baustrahlern. Die Möglichkeiten und Schwierigkeiten werden in der Baustrahler (FAQ) erläutert.

Zubehör

Blitzbelichtungsmesser

---> Erläuterung einfügen <---

Link zuz Handbelichtungsmessern aus der alten FAQ


Zubehör für entfesseltes Blitzen

Um einen Blitz nicht direkt auf oder neben der Kamera befestigen zu müssen und ihn so entfesselt einzusetzen, setzt weiteres Zubehör voraus.

Kabelgebundene entfesselte Blitze

Die einfachste Möglichkeit einen Blitz von der Kamera ist die Verbindung der Kamera mit dem Blitz durch ein Kabel. Im einfachsten Fall wrid über ein PC-kabel nur der Auslöseimpuls übertragen. Durch den Einsatz von Systemkabeln kann der entfesselte Blitz auch in die TTL-Messung einbezogen werden. Durch die Kabel besteht eine erhöhte Stolpergefahr, so daß oft den kabellsoen Systemen der vorzug gegeben wird.

Der Abschnitt Systemkabel in Artikel Synchronisierung von Kamera und Blitz stellt die Systeme dar.

Kabelungebundene entfesselte Blitze

Die Systeme der kabellosen Blitzstuerungsmöglichkeiten werden unter Drahtlose Blitzsteuerung dargestellt. Hierbei werden die folgenden System unterschieden:

Funkblitzauslöser

Die Funkblitzauslöser übertragen den Auslöseimpuls für die Blitze über eine Funkstrecke zu den Blitzen.

Steuerung mit Licht beim entfesselten Blitzen

Fotozellen mit / ohne Vorblitzunterdrückung

Die Fotozellen reagieren auf eine Blitzlichtimpultz und triggern dann den angeschlossenen Blitz an. Bei der Vorblitzunterdrückung wird dann erst beim zweiten Blitzimpuls der angeschlossene Blitz gezündet.

SU-4

Nikon hat für das eigene analoge System einen lichtgesteuerten Slave-Modus entwicklet, der den Slave mit dem Master zündet und wieder verlöschen läßt.

Metz-Remote

Mit dem Das Metz-Remote-System steht ein in sich geschlossenes System für die kabellose Blitzsteuerung im SCA-3000 und 3002-System zur Verfügung.

Nikon AWL / CLS

Das Nikon System des "Advanced Wireless Lightning" oder "Creative Lightning Systems" wird unter Nikon i-TTL dargestellt.

Canon E-TTL II

Bei Canon gibt es ebenfalls ein Möglichkeit der drahtlosen Steuerung der Blitze.

Lichtsstative und Befestigungsmaterial

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  • Stative
  • Clamp
  • Spigot
  • Schirmneiger

Schirme

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  • Durchlicht
  • Reflexschirme

Softboxen

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Reflektoren / Lichtschlucker

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  • Betterbouncecard
  • Faltreflektor
  • Reflektorhalter
  • Styroporplatte

Möglichkeiten zum Sparen

Durch den geschickten Einsatz von preiswerten Material kann oft auf den Verzicht von teurem Profi-geräten verzichtet werden und trotzdem das glieche Ergebnis erzielt werden.


Porty für Arme

Beim Porty für Arme wird durch den Einsatzes eines Kompakblitzgeräts, eines (Licht-)Stativs und eines Reflex- bzw. Durchlichtschirms der Einsatz eines portablen Studioblitzgeräts (Porty) vermieden.

Strobist

Durch die geschickten Einsatz von zumeist gebraucht leicht erhältlichen Kompaktblitzen mit manueller Steuerung wird bei der Methode Strobist der Einsatz von mehreren Blitzgeräten erschwinglicher ohne auf entsprechdne Lichtleistung verzichten zu müssen. Hier kommen dann auch die verschiedenn Methoden Koppelung von Blitzen zum Einsatz. Die FAQ zur Materialbeschaffung für Strobisten ist bei der Materialbeschafung ein guter Leitfaden.

Energieversorgung für Blitze

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Akkus

Porty

Netzstrom

Nützliche Links und Verweise