Strobist-Hardware-FAQ
Versuch einer deutspsrachigen FAQ zum Blitzen nach Strobist
Ich möchte nach Strobist blitzen, was brauche ich alles?
Inhaltsverzeichnis
- 1 geeignete Blitzgeräte
- 2 Funkauslöser - und Empfänger oder optische Trigger
- 3 Ich habe eine Minolta oder Sony DLSR, wie kann ich da die Auslöser an Kamera und Blitze anschließen?
- 4 Aufstell/befestigungsmöglichkeit für Blitze
- 5 Schirme und Softboxen
- 6 Filter bzw Korrekturfolien
- 7 Kleinteile
- 8 Akkus und Ladegeräte
- 9 Koffer und Taschen
- 10 Literatur zum Thema
- 11 Einkaufsquellen
- 12 Einkaufstips
geeignete Blitzgeräte
Wenn man nach Strobist blitzen will muß der Blitz folgende Voraussetzungen erfüllen:
- günstig erhältlich
- manuelle Teilleistungen einstellbar und möglichst fein bzw Viele
- Standardblitzschuh oder Syncbuchse
- über nur-Mittenkontakt auszulösen
- manuell zoombarer Reflektor
Unnötig sind:
- Systemkompatibilität (man löst über mittenkontakt aus und stellt manuell ein)
- Computerblenden
- Schwenkreflektor (außer bei Stabblitzen) wenn vorwiegend auf Stativ und Schirm gearbeitet wird
- Zweitreflektor
Nett wären, aber kein Muß:
- Syncbuchse
- Stativgewinde
- akustisches Signal
Eine Auflistung geeigneter Blitzgeräte befindet sich in Vorbereitung.
Funkauslöser - und Empfänger oder optische Trigger
Funkauslöser
ebay/cactus
Das sind die bekanntesten und günstigsten. Es handelt sich dabei um die bekannten PT-04 in verschiedenen Ausführungen. Dies ist ein 4kanal-System, d.h. man kann 4 unabhängige Kanäle einstellen. Das Ganze gab es auch als 16kanal, diese bekommt man aber nicht mehr. Sambesigroup vertreibt aber ein Einkanalsystem; nur ist dies nicht nur da wesentlich teurer als die 4kanal-Version und daher nicht wirklich sinnvoll.
Von diesen Teilen gibts 2 Versionen, die verschieden bezeichnet werden. PT-04 ist das alte Modell, mit dem oft als PT-04TM zu findenden Gerät ist bereits der Nachfolger auf dem Markt, der eine Standbyfunktion und verbesserte Zuverlässigkeit beim Auslösen bietet. Dafür ist das neue System zum Alten inkompatibel.
Diese Auslöser finden sich in zahlreichen Gehäusevarianten auf dem Markt, die Technik ist identisch. Es gibt bei den Empfängern neben dem Modell mit Mittenkontakt zudem noch 2 weitere Versionen. Die Eine wurde für das Ansteuern von Studioblitzen konzipiert und hat 2 Kaltgerätekabel mit denen man sie zwischen Netzkabel und Blitzkopf steckt. Die andere Version hat Batterien und bietet neben der Syncbuchse auch ein Klinkenkabel (6,3mm Mono) für den Anschluß an Studioblitze, ist also für beide Anwendungen geeignet. Da wir hier von Kompakt- und Stabblitzen ausgehen werden wir uns auf die Mittenkontakt-version konzentrieren.
Elinchrom Skyport
Das System für gehobenere Ansprüche ohne gleich sündhaft teuer zu sein.
Hier fehlen mir noch Informationen.
Pocketwizards und Radiopoppers
beides Systeme aus USA bzw Kanada, die im Gegensatz zu den vorher Genannten sogar eine Ansteuerung des jeweiligen drahlosen Systemblitzprotokolls von Canon und Nikon bieten. Aufgrund der verwendeten Frequenzen sind diese bisher nicht in EU zugelassen da diese Frequenzen hierzulande vom Militär genutzt werden. Diese geräte haben allerdings auch ihren (stolzen) Preis.
Optische Lösungen
Einfacher optischer Tochterblitz
Diese Lösung ist einfach und billig, braucht meist nichtmal eine Stromversorgung. Nachteil sind die Reichweite und die mangelnde Störischerheit. So ist bei sehr heller Umgebung keine zuverlässige Auslösung möglich, ebenso reagiert eine solche Zelle auf alles was blitzt, egal ob es vom Hauptfotografen kommt oder nicht. Wer also volle, exklusive Kontrolle haben will wird um diese Lösung einen Bogen machen wollen. Fürs rumprobieren zu Hause wenn man immer alleine arbeitet allemal ausreichend.
Bekanntester Vertreter ist neben den ganzen Billigteilen (die es aber ebenso tun) der Metz Mecalux. Er hat einen Mittenkontaktschuh und auf der Unterseite ein Stativgewinde. Außerdem gibts noch den Tumax SS01, ein als Standfuß gebauter optischer Auslöser.
Erweiterter optischer Auslöser
Der Markt bietet darüber hinaus noch andere optische Auslösesysteme wie zB den Tumax DSS03, der sowohl als einfacher Auslöser wie auch mit verschiedenen Verzögerungen arbeiten kann.
Infrarotlösungen
Diese werden nicht nur von den Systemherstellern wie Canon eingesetzt, sondern sind auch auf dem Markt verfügbar. Da diese Systeme aber nicht mit allen Blitzgeräten funktionieren (zB Canon, da diese ihre eigene Infrarotsteuerung haben) werden sie von den ohnehin meist günstigeren Funksystemen verdrängt werden. Ein Angebot findet sich zB hier
Metz-Remote-System
Dieses System wurde als eins der Ältesten mit dem System SCA3000 Anfang der 90er eingeführt und ist auch heute noch aktuell. Es wird von allen Metz-Blitzen aus der SCA3000/3002-Reihe verstanden, die Geräte mit Festanschluß (Bezeichnung "AF") sind hiervon ausgenommen.
Es handelt sich dabei um eine Steuerung die ebenso wie die Systeme der Kamerahersteller mit Kanälen und Master/Slave funktioniert. Als Master fungiert das auf der Kamera sitzende Metz-Gerät, für die Slaves ist jeweils ein eigener SCA-Adapter 3080/82/83 erforderlich.
Der SCA3080 ist dabei nur für die SCA3000-Modelle verwendbar, der SCA3082 für SCA3002 und 3000, der aktuelle SCA3083 bietet gegenüber dem 3082 eine Mecalux-Funktion mit Unterdrückung von 1 oder mehreren Vorblitzen.
Dieses System wird im Rahmen der [Metz-SCA-FAQ] ausführlich erläutert.
Ist das denn mit meinem Blitz kompatibel?
Diese Frage taucht ständig in den Foren auf, daher hier mal etwas grundsätzliches dazu.
Der kleinste gemeinsame Nenner von Blitzgeräten mit Standardschuh ist immer der Mittenkontakt, denn dieser ist bei allen vorhanden und wird auch, digital hin oder her, nach wie vor zur Auslösung benutzt, und zwar nur dazu! Wenn man nur einen Mittenkontakt hat gibt es keinerlei Systemfunktionen die übertragen werden, diese benötigen die Zusatzkontakte oder optische Steuerung!
Das bedeutet: jedes Zubehör welches einen Schuh mit Mittekontakt bereitstellt funktionert theoretisch mit jedem Blitzgerät welches einen Mittenkontakt besitzt, egal wieviele Zusatzkontakte da noch dran sind!
Es gibt darüberhinaus aber leider einzelne Blitzgeräte die eine Ausnahme darstellen, weil sie sich trotz Mittenkontakt nicht über diesen alleine auslösen lassen. Dazu gehören zB die aktuellen Nissin-Blitze, weitere sind möglich und werden noch rausgefunden. Es handelt sich bei den Ausnahmen immer um Geräte die für ein bestimmtes System gebaut sind. Selbst die Metz SCA-Blitze lasssen sich immer per Mittenkontakt auslösen, egal welcher Systemschuh am Blitz angebracht ist.
Und nochmal hier in aller Deutlichkeit:
Eine spezielle Kompatibilität von Funkauslösern die über Mittenkontakt oder Sync-Kabel verfügen ist nicht nötig, da der Mittenkontakt zu allem kompatibel ist was einen Mittenkontakt besitzt! Eine reine Auslösung ist somit immer möglich.
Es tauchen auch immer wieder Fragen auf warum denn die tolle Kamera einen Blitz der nur einen Mittenkontakt hat nicht erkennt. Die Antwort ist klar: wie soll das gehen? Dazu braucht es zusätzliche Hilfsmittel.
Im einfachsten Fall wurde ein eingestecktes Blitzgerät über einen mechanischen Kontakt, der durch die Feder in den Schienen des Blitzschuhs betätigt wird, erkannt (bei Canon heute noch so), andere brachten einen Spannungsfühler am Mittenkontakt an der erkannte wenn ein Blitzgerät aufgesteckt war und Spannung (Triggerspannung) anlegte. Die mechanische Methode hat den Nachteil daß auch nichtelektrisches Zubehör (wie zB eine Wasserwaage) diesen Kontakt auslöst. Man sprach früher ja auch daher vom Zubehörschuh, da dieser auch ohne Mittenkontakt bei Filmkameras vorhanden war und zB Scheinwerfer etc aufzunehmen.
Die ersten Systemblitze hatten einen Zusatzkontakt mit dem das Blitzgerät seine Bereitschaft an die Kamera signalisierte die dieser ermöglichte auf Blitzsynchonzeit umzuschalten. Genau an diesem Punkt endete die beliebige Austauschbarkeit der Blitzgeräte die bei nur-Mittenkontakt vorher gegeben war, denn da man sich nicht um eine Normierung bemühte kochte jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, das fing schon mit der Anordnung des Zusatzkontaktes an und ging weiter über Methode wie man der Kamera die bereitschaft des Blitzgerätes signalisierte, da gabs nämlich einige Variationen: - Kontakt gen Masse schalten - Kontakt gen Plus schalten - eine Spannung variabler Höhe anlegen.
Mit dem Aufkommen der TTL-Blitzmessung dann ging das Ganze weiter und es kamen weitere Kontakte hinzu. Klassischerweise besteht ein Blitzschuh einer Kamera mit TTL-Blitzmessung aus Mittenkontakt und 2 Zusatzkontakten: Sync und TTL-Steuerung. Der TTL-Pin macht dabei nichts anderes als dem Blitz "Stop" zu sagen wenn genug Licht auf das Objekt gefallen ist. Auch dieser kann wieder positiv oder negativ getriggert sein.
Auf dieser Art und Weise hatten die Hersteller auch einen Weg gefunden, neben dem Bajonett die Kunden auch beim Blitz ans System zu binden, ein Normierung war in diesem Bereich daher garnicht erwünscht. Einen Ausweg für die Zubehörhersteller boten die zuerst umschaltbaren Geräte wie der Regula Variant 740-2MFD und dann als weiterentwicklung davon das erste SCA-System von Braun, SCA100. Diesem folgte über die Sackgasse SCA500 das SCA300-System sowie dann für AF das SCA3000-System und seit digital das SCA3002-System welche heute noch existieren auch wenn als einziger Hersteller des bei SCA300 noch vorhandenen Konsortiums nur noch Metz übrigblieb. Regula hat aufgegeben, Cullmann labelt nur noch Tumax-Geräte, Osram und Agfa haben an Metz abgegeben, Braun an Bosch/Bauer um sich dann ganz zu verabschieden.
Ich habe eine Minolta oder Sony DLSR, wie kann ich da die Auslöser an Kamera und Blitze anschließen?
Die Besitzer einer DLSR von Minolta (Dynax 5D und 7D) sowie Sony (Alpha-Serie) stehen vor dem Problem, daß Minolta seit der Dynax-Serie einen eigenen Blitzschuh, iISO genannt, eingeführt hat. Dieser ist im Prinzip ein "rumgedrehter" Blitzschuh, der aber nicht mit dem Standardsystem zusammenpaßt und Adapterlösungen erfordert.
Diese Adapter sind hier zu sehen.
Sender an Kamera
Um eine Kamera mit einem Funkauslöser auszustatten der einen Mittenkontakt hat benötigt man einen FS-1100 oder einen entsprechenden Nachbau 1 Nachbau 2
Diese Nachbauten bieten nebenbei einen PC-Sync-Anschluß und sind der günstigste Weg für einen Alpha-Besitzer, zu einem solchen Anschluß zu kommen.
Besitzer einer Alpha 700, Alpha 900 und Minolta Dynax 7D haben es zumindest beim Funkauslöser etwas einfacher, denn diese Kameras verfügen über einen Synchronanschluß. An diesen kann man zumindest den Sender eines Funkauslösers per mitgeliefertem Kabel (RF-04) anschließen, der Sender baumelt dann allerdings auch lose am Kabel herum.
Empfänger an Blitz
Soll ein Systemblitz mit Minolta/Sony-Schuh per Funk angesteuert werden so brauchts dazu ebenfalls einen Adapter, dieser nennt sich FS-1200. Nachbauten davon sind seltener anzutreffen.
Statt des FS-1200 lassen sich auch Minolta OS-1100/Sony FA-CS1AM verwenden, diese bieten einen Anschluß für das Systemkabel und außerdem ist ein Stativgewinde vorhanden. Am Systemkabel läßt sich ein normaler Snyc-Aschluß anbauen, diesen muß man aber selbst anfertigen da es im Originalsystem kein entsprechendes Kabel gibt, auch im Zubehörhandel konnte so etwas noch nicht gesichtet werden.
Die entsprechende Anschlußbelegung dazu findet sich hier.
Aufstell/befestigungsmöglichkeit für Blitze
Standfuß
Bei einigen Systemblitzen die kabellose Steuerung können wird dieser bereits mitgeliefert. Man findet solche Füße aber auch problemlos im Zubehörhandel. Da die Händler von den Herstellern, insbesondere von Metz, ebenfalls solche Füße fürs Aufstellen der Blitzgeräte in Schaufenstern und Vitrinen geliefert bekommen wäre das die erste Möglichkeit günstig an diese Teile zu kommen. Der Metz-Standfuß ist ein recht breites Plastikteil mit Stativgewinde an der Unterseite, auf der Standfläche läßt sich zB ein ebay-Trigger sehr schön per Klettband befestigen. Also einfach mal beim lokalen Händler vorbeischauen und fragen, oft sind diese froh drum weil sie zuviele von diesen Teilen haben, manche werfen sie auch einfach weg. Ungeeignet sind die durchsichtigen Füße für die alten Metz-Modelle 40CT-1/4 und 34BCT-1/2, da diese kein Stativgewinde haben und auch keine breite Auflagefläche.
Klemme
Zum Befestigen der Blitze an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Neben der Manfrotto Justin Clamp wäre da die Superclamp zu nennen. Eine sehr schöne Alternative ist auch das Gorillapod zusammen mit einem Blitzschuh mit Stativgewinde. Man sollte aber drauf achten die passende Version zu nehmen damit diese den Blitz auch tragen kann. Als Mindestes also das Modell SLR, wobei man da keinen Stabblitz draufsetzen wird. Vorsicht auch beim Einkauf, inwzischen finden sich billige Gorillapod-Kopien auf ebay, die sich aber im Gegensatz zum Original durch abssolute Instaibilität auszeichnen. Bevors einem also einen Blitz zerdeppert also lieber das original nehmen!
Lampenstativ mit Blitzneiger/Halter
Hier kann man eigentlich alles nehmen was preisgünstig ist. Die Auswahl richtet sich vor allem danach welches Packmaß man haben möchte und welche Sachen das Stativ tragen soll. Für einen Kompaktblitz wie den Metz 40MZ oder den leichten Braun Stab 370BVC sollte ein Walimex absolut genügen, will man einen 60er Metz draufsetzen sollte man eins nehmen was nicht zu wackelig ist, besonders wenn da noch eine Softbox draufsoll.
Schirme und Softboxen
Schirme
Bei den Schirmen unterscheidet man zwischen Durchlicht und Reflex. Durchlicht wird gerne genommen weil es recht weiches Licht macht, ein Reflexschirm dagegen ist etwas härter ausglegt. Welche man einsetzt ist letztlich Geschmackssache. Schirme bieten vor allem bei portablem Einsatz einen guten Kompromiß zwischen weichem Licht und portabilität.
Befestigt werden die Schirme mit entsprechenden Haltern, die meist auch gleich einen Blitzschuh haben. Die ganz billigen sind komplett aus Plastik (bis auf den Blitzschuh) und es gibt sie in 2 Versionen. Bei einer klemmt sich das Blitzgerät mit seiner Arretierung selbst fest, bei der Anderen ist eine Seite des Schuhs beweglich ausgeführt, sodaß man auch ein Gerät ohne Eigenbefestigung festklemmen kann, zudem ist diese Version weniger fummelig weil die befestigungsschraube gut zugänglich ist.
Softboxen
Diese machen je nach größe besonders weiches Licht, sind aber auch schwer und voluminös. Man setzt sie daher eher bei einer stationären denn portablen Lösung ein. Je größer die Box desto weicher das Licht, aber auch desto mehr Leistung sollte der Blitz haben.
Kompaktblitze befestigt man idealerweise mit dem Flash-2-Softbox-Adapter von Cyrill Harnischmacher (im Handel).
Filter bzw Korrekturfolien
Diese werden zB in Mischlichtsituationen benötigt um das Blitzlicht an das vorhandene Licht anzupassen, aber auch für Lichteffekte.
Fotografiert man in Räumen mit Leuchtstoffröhrenlicht ist ein grüner Korrekturfilter nötig, da man sonst 2 unterschiedliche Farbabweichungen in seinem Bild hat die man nur mit ziemlichem Aufwand (Auswah/Maskierung in Photoshop) wieder wegbekommt. Dann lieber vor der Aufnahme für einheitliches Licht sorgen.
Am günstigsten kommt man dabei weg wenn man entweder gezielt nur einzelne Folien kauft oder sich einen Musterfächer von Lee oder Rosco bestellt. Diese bekommt man entweder von ebay oder bei Ausstattern für Bühne, Licht und Musik.
Die kleinen Musterstreifen von Lee, die überall angeboten werden, sind für einige Blitzgeräte bereits zu klein, im Zweifel vorher abmessen. Von Lee gibts aber auch große Musterbögen.
Empfehlenswerte Folien sind zB Lee 205, 206 und 223 (alles Amber-Variationen). Das Ergebnis ist nicht nur abhängig vom persönlichen Geschmack, sondern auch von der Farbabstimmung des Blitzgerätes.
So haben beispielsweise japanische Blitzgeräte (also alle Systemblitze) eine kältere Lichtfarbe als die von Metz - das sollte man dabei berücksichtigen.
Kleinteile
Hierunter fällt das ganze Kleingeraffel welches das Strobistenleben erleichtert:
- Blitzneiger
- Blitzschuh mit Stativgewinde
- Blitzschuh auf Sync-Adapter
- Sync-Kabel
- Adapterkabel 1,5mm Klinke auf Sync (wichtig für den Metz Standardschuh SCA301!)
- Farbfilterfolien (hier noch Artikel ergänzen)
Akkus und Ladegeräte
Empfohlen Sanyo eneloop und als Ladegerät eines welches 8 Akkus gleichzeitig laden kann, wie zB das AT-8 von IVT
Dieses Thema wird in der FAQ unter Batterien, Akkus und Ladegeräte bereits ausführlich behandelt.
Koffer und Taschen
Beim Transport der Ausrüstung empfiehlt sich mindestens eine Zweiteilung.
Stative und Schirme bringt man idealerweise in einer länglichen Tasche unter, nehmen kann man entsprechende Stativtaschen oder welche aus dem Angelsport bzw Golf. Ebenso wären Caddys oder ein Trolley denkbar. Wer da Tips hat möge sie mir mitteilen.
Blitze, Auslöser, Kabel, Stromversorgung und Kleinteile sind am Besten entweder in einer entsprechenden (alten) Fototasche oder einem Alukoffer aus dem Baumarkt mit Schaumgummieinsatz aufgehoben. Ideal auch da ein Extrafach für die ganzen Kleinteile, bei sehr viel Teilen empfiehlt sich ein Alu-Werkzeugkoffer mit Innenpolsterung in mehrstöckiger Bauweise. Auch hier sind der eigenen Phantasie und Erfindergeist keine Grenzen gesetzt.
Literatur zum Thema
Hier ist natürlich vor allem David Hobbys Strobist als erstes zu nennen.
Da allerdings seine didaktischen Qualitäten doch etwas zu Wünschen übrig lassen hier eine Buchempfehlung:
Minimalist Lightning von Kirk Tuck (Amazon-Link) (englischsprachig). Kirk Tuck ist Alt-Profi, weiß was er tut und erklärt dies auch sehr anschaulich, bezieht sich dabei auf David Hobbys Ideen. Dieses Buch verwendet das Nikon-System, ist aber so geschrieben daß man auch als Nicht-Nikonist sehr viel damit anfangen kann.
Einkaufsquellen
- ebay: eigentlich alles was hier genannt wurde, seriosität hängt vom Verkäufer ab.
- virtualvillage Funkauslöser-Sets, optische Tochterblitzauslöser etc. Versand aus China aber mit deutsscher Dependance, bei größerer Bestellung können Zollkosten anfallen. Seriös. bestellung über Webshop oder ebay möglich.
- enjoyyourcamera Schirme, Softboxen, Taschen, Kleinteile. Sitz ist Hannover, Shops auf ebay und bei Amazon. Seriös.
- Sambesigroup deutscher Händler für die ganzen Chinasachen, die dort allerdings locker das doppelte kosten
- Foto-Tip seriöser polnischer Händler mit deutschem Konto und dank EU auch zollfreiem Einkauf. Hat ebenfalls alles was man braucht incl der Funkauslöser. Ideal bei Einkauf größerer Mengen weil keine Zollkosten dazukommen.
- Foto Walser allseits bekannter Online-Händler, führt ebenfalls alles was man zu diesem Thema brauchen kann
- Calumet Internationale Händlerkette mit preisgünstigen Hausmarkengeräten ebenso wie bekannter Markenware. So werden hier preisgünstige Lampenstative, Schirmhalter etc als Alternartive angeboten. Einkauf über eigenen Shop oder Amazon möglich.
- Foto Brenner alteingesessener und seriöser Versandhändler für Fotosachen und Zubehör aller Art.
- Thomann bekannter großer Versender für Musiker und Bühnenbedarf, hier bekommt man daher auch Stative und Filterfolien
- Hädler Shop Bezugsquelle für große Lee-Musterbögen
Einkaufstips
Es folgen ein paar interessante Angebote diverser Shops, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Funkauslöser-Startset PT-04 bekannter Funkauslöser mit gleich 3 Empfängern damit man gleich loslegen kann.
Tumax DSS03 Kit erweiterter optischer Slave mit Ministativ
Blitzstandfuß für 3 Aufsteckblitze Dieser verfügt sogar über ein Stativgewinde aus Metall.
Reflexschrim von Oppermann Günstiger Schirm mit Silber-Innenbeschichtung.
Günstiges Angebot Manfrotto Superclamp
Calumet Low Mini Pro Lampenstativ mit 140cm Auszugshöhe
Schirmneiger von Manfrotto und Calumet
Die besten Akkus: Sanyo eneloop AA
Komplettangebot 4x eneloop AA plus Accupower Ladegerät IQ-128, externes Steckernetzteil
sehr gutes, kompaktes Ladegerät für AA und AAA ohne externes Netzteil, Autoladekabel wird mitgeliefert