Anforderungen Treffenorte
Aus drf-faq
Version vom 29. April 2011, 18:13 Uhr von Microbug (Diskussion | Beiträge) (→Haus und Aussengelände)
Für die drf-Jahrestreffen "Augenblicke" wird immer mal wieder ein neuer Treffenort benötigt. Dieser Ort sollte jedoch gewissen Mindestanforderungen bezüglich drf-Tauglichkeit genügen, auch um einen reibungslosen Ablauf des Treffens zu ermöglichen. Im Laufe der Zeit sind einige "Eckdaten" zusammengekommen, die wichtigsten sind hier zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Lage
- möglichst nicht inmitten einer Großstadt gelegen (Gefahr, dass sich das Treffen verläuft)
- möglichst auch sonst keine Innenstadtlage, am besten ausreichend abgelegen (Diebstahlgefahr)
- möglichst abgeschlossenes und ungestörtes Gelände
- möglichst zentral gelegen (Garmisch-Partenkirchen und Flensburg schließen sich also aus)
- gut mit Auto und Bahn zu erreichen (Bahnhof nicht zu weit entfernt -> kurze Shuttlewege)
- möglichst ein bis zwei Personen in der näheren Umgebung, die bereit sind, sich das Haus anzuschauen, um den Hauskontakt zu kümmern und im TB mitzuarbeiten
Örtlichkeit
Haus und Aussengelände
- Exklusivität der Anlage: wir wollen unter uns sein. Keine Jugendherbergen, hausinternen Veranstaltungen, Einzelgäste usw.
- Exklusivbuchung für unsere Gruppenstärke möglich, diese beträgt aktuell ca. 60 Personen (Stand Juni 2010)
- möglichst kompakte Anlage, die Treffenteilnehmer sollen sich nicht verlaufen, aber auch bei Regen noch genug Entfaltungsmöglichkeiten haben
- mindestens 60 Betten (Stand 2011)
- Mischung aus Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmern (inzwischen werden vor allem EZ und DZ gefragt, es sollte aber auch eine günstige Variante geben)
- bezahlbare Preise, das heisst: Vollpension durchschnittlich um die 40 Euro bei einer Mindestbelegungzahl für Hausexklusivität von 60 Betten
- Nutzbar möglichst ab Donnerstag mittag bis Sonntag mittag (zumindest keine Zimmerräumung morgens um 9 Uhr)
- je nach Hauslage sollten die Zimmer abschließbar sein, um Ausrüstungsgegenstände sicher lagern zu können
Seminarräume
- mindestens ein grosser und ein kleiner Raum mit hoher Decke (für Studio)
- möglichst ein großer Raum für Diavorträge o.ä.
- 4-6 Seminarräume verschiedener Grösse, zumindest zum Teil verdunkelbar (Diavorträge, Workshops, Modelumkleide, Kaffeeklatsch...)
- Raum, der als Fotolabor nutzbar ist (Waschbecken, einfach verdunkelbar)
Verpflegung
- vegetarisch und nichtvegetarisch, ausreichende Mengen, ein Speisesaal für alle
- Flexible Essenzeiten nach Gruppenbedarf (zB Frühstück 8.30 Uhr, Mittagessen 12:30 Uhr, Abendessen 18:30 Uhr, Grillen 19 Uhr)
- Donnerstags warmes Abendessen (Anreisetag)
- Samstags kaltes Mittagessen und abends Grillen
- Sonntags Brunch statt Frühstück und Mittag (Abreisetag)
- eventuell Lunchpakete für Ausflugstage
Sonstiges
- Netz vorhanden?
- Getränkeversorgung tagsüber?
- Getränkeversorgung abends, gibt es eine Kneipe und jemanden, der ausschenkt?
- Bettwäsche mietbar, Schlafsäcke erlaubt?
- Grill bzw Feuerstelle vorhanden
- Haustiere erlaubt?
- Warmwasser rund um die Uhr?