Anforderungen Treffenorte
Aus drf-faq
Version vom 29. März 2011, 15:00 Uhr von Microbug (Diskussion | Beiträge) (Schützte „Anforderungen Treffenorte“ [edit=sysop:move=sysop])
Für die drf-Jahrestreffen "Augenblicke" wird immer mal wieder ein neuer Treffenort benötigt. Dieser Ort sollte jedoch gewissen Mindestanforderungen genügen, um einen reibungslosen Ablauf des Treffens zu ermöglichen. Das Tagungsbüro hat sich daher einmal zusammengesetzt und die wichtigsten "Eckdaten" für einen Ort zusammengestellt. In der unten folgenden Liste findet ihr Details, die bei einem Treffen der Art und Größenordnung von Augenblicke nicht fehlen sollten.
Inhaltsverzeichnis
Lage
- möglichst nicht inmitten einer Großstadt gelegen (Gefahr, dass sich das Treffen verläuft)
- möglichst auch sonst keine Innenstadtlage, am besten ausreichend abgelegen (Diebstahlgefahr)
- möglichst abgeschlossenes und ungestörtes Gelände
- möglichst zentral gelegen (Garmisch-Partenkirchen und Flensburg schließen sich also aus)
- gut mit Auto und Bahn zu erreichen (Bahnhof nicht zu weit entfernt -> kurze Shuttlewege)
- möglichst ein bis zwei Personen in der näheren Umgebung, die bereit sind, sich das Haus anzuschauen, um den Hauskontakt zu kümmern und im TB mitzuarbeiten
Örtlichkeit
Haus und Aussengelände
- Exklusivität der Anlage: wir wollen unter uns sein. Keine Jugendherbergen, hausinternen Veranstaltungen, Einzelgäste usw.
- möglichst kompakte Anlage, die Treffenteilnehmer sollen sich nicht verlaufen, aber auch bei Regen noch genug Entfaltungsmöglichkeiten haben
- mindestens 60 Betten (Stand 2011)
- Mischung aus Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmern (inzwischen werden vor allem EZ und DZ gefragt, es sollte aber auch eine günstige Variante geben)
- bezahlbare Preise, das heisst: Vollpension durchschnittlich um die 40 Euro bei einer Mindestbelegungzahl für Hausexklusivität von 60 Betten
- Nutzbar ab Donnerstag mittag bis Sonntag mittag (keine Zimmerräumung morgens um 9 Uhr!)
- je nach Hauslage sollten die Zimmer abschließbar sein, um Ausrüstungsgegenstände sicher lagern zu können
Seminarräume
- mindestens ein grosser und ein kleiner Raum mit hoher Decke (für Studio)
- möglichst ein großer Raum für Diavorträge o.ä.
- 4-6 Seminarräume verschiedener Grösse, zumindest zum Teil verdunkelbar (Diavorträge, Workshops, Modelumkleide, Kaffeeklatsch...)
- Raum, der als Fotolabor nutzbar ist (Waschbecken, einfach verdunkelbar)
Verpflegung
- vegetarisch und nichtvegetarisch, ausreichende Mengen, ein Speisesaal für alle
- Flexible Essenzeiten nach Gruppenbedarf (zB Frühstück 8.30 Uhr, Mittagessen 12:30 Uhr, Abendessen 18:30 Uhr, Grillen 19 Uhr)
- Donnerstags warmes Abendessen (Anreisetag)
- Samstags kaltes Mittagessen und abends Grillen
- Sonntags Brunch statt Frühstück und Mittag (Abreisetag)
- eventuell Lunchpakete für Ausflugstage
Sonstiges
- Netz vorhanden?
- Getränkeversorgung tagsüber?
- Getränkeversorgung abends, gibt es eine Kneipe und jemanden, der ausschenkt?
- Bettwäsche mietbar, Schlafsäcke erlaubt?
- Grill bzw Feuerstelle vorhanden
- Haustiere erlaubt?
- Warmwasser rund um die Uhr?