Anforderungen Treffenorte
Aus drf-faq
Im Prinzip spricht nichts dagegen, öfter mal einen neuen Ort für unsere Treffen zu suchen. Dieser Ort sollte jedoch gewissen Mindestanforderungen genügen, um einen reibungslosen Ablauf des Treffens zu ermöglichen. Das Tagungsbüro hat sich daher einmal zusammengesetzt und die wichtigsten "Eckdaten" für einen Ort zusammengestellt. In der unten folgenden Liste findet ihr Details, die bei einem Treffen der Art und Größenordnung von Augenblicke nicht fehlen sollten.
Inhaltsverzeichnis
Lage
- nicht in einer Großstadt gelegen (Gefahr, dass sich das Treffen verläuft)
- keine Innenstadtlage, (und wenn, dann nur ein in sich geschlossenes Gelände) am besten ausreichend abgelegen (Diebstahlgefahr)
- möglichst zentral gelegen (Garmisch-Partenkirchen und Flensburg schließen sich also aus)
- gut mit Auto und Bahn zu erreichen (Bahnhof nicht zu weit entfernt -> kurze Shuttlewege)
- ausreichend Personen in der näheren Umgebung die bereit sind, im TB mitzuarbeiten (vor allem für die Vorab-Organisation wichtig)
Örtlichkeit
- Exklusivität der Anlage (das schließt Jugendherbergen praktisch aus, da diese Einzelwanderern wohl immer ein Bett anbieten können müssen), ebenso bei christlichen Häusern mit hausinternen Veranstaltungen oder Häusern, deren Organisation Hauptsitz im Gebäude hat und die Mitarbeiter ebenfalls von der Küche mitverpflegt werden
- möglichst kompakte Anlage (nicht so "verteilt" wie in BW -> bei Regen)
- mindestens 60 Betten (für den Fall, dass wir nicht so zentral liegen und mehr Leute übernachten)
- möglichst genug Einzel - und Doppelzimmer, keine Schlafsäle (wir werden älter und anspruchsvoller)
- alle Zimmer müssen abschließbar sein, um Ausrüstungsgegenstände sicher lagern zu können (mindestens zwei Schlüssel ab DZ)
- ausreichende Essensversorgung (vegetarisch und nichtvegetarisch, ausreichende Mengen)
- ausreichend lange Essenszeiten
- günstige Preise, es sollte nicht teurer sein als OE, also Übernachtung+Frühstück+Mittagessen+Abendessen+Bettwäsche/Handtücher 40€)
Seminarräume
- 6-8 Seminarräume (zumindest zum Teil verdunkelbar)
- möglichst ein großer Raum für Diavorträge o.ä.
- für Studiolicht o.ä. ausreichend hohe Räume
- Fotolabor-Raum bzw geeigneter Raum um diesen dafür zu nutzen, also Waschbecken und nur wenige Fenster die sich leicht verdunkeln lassen
Sonstiges
- Getränkeversorgung am Abend (Kneipe oder Flaschen)
- Grill bzw Feuerstelle vorhanden
Verpflegungsmodalitäten
Folgendes sollte in einem entsprechenden Haus möglich sein:
- Donnerstags warmes Abendessen (Anreisetag)
- Samstags kaltes Mittagessen und abends Grillen
- Sonntags Brunch (statt Frühstück plus Mittag am Abreisetag)
- evtl Lunchpakete für Ausflugstage
Essenzeiten
folgende Essenzeiten haben sich als brauchbar herausgestellt und sollten möglich sein:
- Frühstück 8.30 - 9.30 Uhr
- Mittagessen 13 - 14 Uhr
- Abendessen 19 Uhr