drf-faq:Guter Artikel: Unterschied zwischen den Versionen
Mile (Diskussion | Beiträge) K (→Farben und Hervorhebungen) |
Mile (Diskussion | Beiträge) K |
||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
== Kategorien == | == Kategorien == | ||
Jeder Artikel sollte logisch innerhalb der Kategorien einsortiert werden. [[Spezial:Kategorien|Hier können existierende Kategorien nachgeschlagen]] werden. | Jeder Artikel sollte logisch innerhalb der Kategorien einsortiert werden. [[Spezial:Kategorien|Hier können existierende Kategorien nachgeschlagen]] werden. | ||
+ | |||
+ | == Siehe auch == | ||
+ | * [[Hilfe:Hilfe|Hilfe]] | ||
[[Kategorie:drf-faq]] | [[Kategorie:drf-faq]] |
Version vom 5. Oktober 2010, 23:01 Uhr
Ein guter Artikel macht ein Wiki zu einer informativen und lesenswerten Ressource. Es ist nicht einfach dafür streng formale Regeln zu definieren. Darum sollen hier einige Stichpunkte und Vorschläge gesammelt werden, die bei der Artikelerstellung berücksichtigt werden sollten.
Inhaltsverzeichnis
Lemma
Lemma bezeichnet lexikografisch das Schlagwort unter dem ein Artikel abgelegt ist. Im Kontext dieser FAQ ist es also der Titel eines Artikels.
Das Lemma sollte möglichst knapp aber eindeutig gewählt werden. In aller Regel sollte die Singularform gewählt werden. Grammatikalische Artikel sollten vermieden werden, ausser sie sind explizit Teil des Produkt- oder Markennamens. Bei Text-Artikeln zu speziellen Produkten soll der vollständige Produktname mit vorangestelltem Hersteller respektive Handelsmarke verwendet werden.
Artikelinhalt
Mantra: „Ein Artikel, ein Thema.” Jeder Artikel sollte ein durchgehendes, klar erkennbares Thema zum Inhalt haben. Dieses soll sachlich, mit der notwendigen Tiefe aber so kompakt wie möglich behandelt werden. Fülltexte sollten vermieden werden.
Ist der Artikel zu kurz: Sei mutig!
Ist der Artikel zu lang geworden: Manche Themen lassen sich auch leicht auf mehrere Artikel verteilen. Man erstellt einen kompakten Übersichtsartikel, der alle weitergehenden Artikel zueinander in Bezug setzt. Und erstellt zu den spezifischeren Themen dann eigenständige Artikel. Ein bedeutender Vorteil ist die Wiederverwertbarkeit der so entstandenen Subartikel aus wiederum anderen Artikeln heraus, ohne dass man sich im konkreten Fall zur "zwanzig Bildschrimseiten Textbalast" wühlen muss.
Als Erzählform eines Artikels sollte stets der neutrale Dritte gewählt werden. Denn dieses Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt der Autoren, bei dem jeder an jedem Artikel mitschreibt oder es in Zukunft noch wird. Ein Artikel hat daher keinen Besitzer und keinen Autor. Daher sind im Artikel Begriffe wie der Autor dieser FAQ, oder ich zu vermeiden. Wer maßgeblich an einem Artikel mitgearbeitet hat lässt sich schließlich auch so in der Bearbeitungshistorie nachweisen, das sollte dem eigenen Stolz genügen. ;-)
Artikelstruktur
Zu Beginn eines Artikels sollte ein einleitender Absatz stehen, der knapp umreisst, worum es sich im folgenden Artikeltext handeln wird. Danach sollte eine logische Gliederung des Artikels folgen. Zum Schluss sollte der Artikel – wenn gegeben – die Sektionen in genau dieser Reihenfolge und Schreibweise enthalten:
- Siehe auch
- Verlinkung zu themenverwandten Artikeln innerhalb dieses Wikis
- Weblinks
- Verlinkung zu themenverwandten Artikeln im Rest des Internets
- Referenzen
- im Artikeltext zitierte Quellen (via Cite-Erweiterung)
Links
Farben und Hervorhebungen
Für vom Text abgesetzte Boxen existiert eine sehr mächtige Vorlage: {{Flexbox}}. Um in dieser FAQ ein konsistentes Farbschema zu entwerfen, sind hier einige Vorschläge für die darin verwendeten Farbcodes, je nach Zweck der Box.
color=
|
bgcolor=
|
Verwendung |
---|---|---|
#ffff00 | #ffffdd | Willkommens-Boxen, Begrüßungen, Meta-Inhalte. |
#f19000 | #fffbf5 | Aktuelles |
#136381 | #f6fcfe | Allgemeine Flexboxen. Wenn kein Farbschema angegeben ist, wird dieses Schema automatisch verwendet. |
Kategorien
Jeder Artikel sollte logisch innerhalb der Kategorien einsortiert werden. Hier können existierende Kategorien nachgeschlagen werden.