Metz 45 Umbau Akku-Korb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus drf-faq
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Umbau des Metz-Akkukorbs 45-40 auf NiMH-Zellen)
K (Typos)
Zeile 14: Zeile 14:
 
Man sollte sich 6 eneloops selektieren, d.h. Zellen mit möglichst gleicher Kapazität auswählen, da sonst später die Zelle mit der geringsten Kapazität die Gesamtkapazität des Akkupacks vorgibt.
 
Man sollte sich 6 eneloops selektieren, d.h. Zellen mit möglichst gleicher Kapazität auswählen, da sonst später die Zelle mit der geringsten Kapazität die Gesamtkapazität des Akkupacks vorgibt.
  
Die Aufladung des umgebauten Akkupacks mit Hilfe des alten Metz-Ladesteckers ist nicht möglich. Das Steckeretzteil besteht aus einem reinen Trafo, der Wechselstrom abgibt, die Ladeschaltung steckt in jedem Akkukorb Form einer Dioden-Gleichrichterbrücke und der Glühlampe. Das war für die 500mAh-NiCd-Akkus ausreichend, für 2000mAh-eneloops ist dieses Ladegerät unbrauchbar. Der Erwerb eines mikroprozessorgesteuerten Ladegerätes für Akkupacks, z.B. für den Modellsport, ist zwingend erforderlich. Wer diese Ausgabe scheut, sollte lieber eneloops in Batteriekörbe stecken und diese mit Einzelschachtladegeräten aufladen.
+
Die Aufladung des umgebauten Akkupacks mit Hilfe des alten Metz-Ladesteckers ist nicht möglich. Das Steckernetzteil besteht aus einem reinen Trafo, der Wechselstrom abgibt, die Ladeschaltung steckt in jedem Akkukorb Form einer Dioden-Gleichrichterbrücke und der Glühlampe. Das war für die 500mAh-NiCd-Akkus ausreichend, für 2000mAh-eneloops ist dieses Ladegerät unbrauchbar. Der Erwerb eines mikroprozessorgesteuerten Ladegerätes für Akkupacks, z.B. für den Modellsport, ist zwingend erforderlich. Wer diese Ausgabe scheut, sollte lieber eneloops in Batteriekörbe stecken und diese mit Einzelschachtladegeräten aufladen.
  
 
Folgend die Umrüstung dieses Akkukorbes:
 
Folgend die Umrüstung dieses Akkukorbes:
Zeile 60: Zeile 60:
 
* Entweder wie bisher über die Ladebuchse, jedoch mit dem neuen Racingladegerät. Diese Version ist einfacher, da das Ladekabel nur mit dem Ladegerät verbunden werden muß. Jedoch wird die Akkuspannung nach dem laden auch an den beiden Kontakten der Ladebuchse anliegen, so daß man dort einen Schutz in Form eines kleinen Gummistückes hineinklemmen muß,um Kurzschlüsse zu vermeiden.
 
* Entweder wie bisher über die Ladebuchse, jedoch mit dem neuen Racingladegerät. Diese Version ist einfacher, da das Ladekabel nur mit dem Ladegerät verbunden werden muß. Jedoch wird die Akkuspannung nach dem laden auch an den beiden Kontakten der Ladebuchse anliegen, so daß man dort einen Schutz in Form eines kleinen Gummistückes hineinklemmen muß,um Kurzschlüsse zu vermeiden.
 
* Oder über die Kontakte oben am Korb, dazu ist jedoch ein selbstgebauter Ladeadapter notwendig. Dazu kann z. B. einen defekten Metz 45 CT-1 benutzt werden, dessen halbierter Lampenstab den Akkukorb aufnimmt und an dessen ehemaligen Abgabekontakten ein Ladekabel angelötet wurde. Diese Version hat den Vorteil, das die Metz-Platine keinerlei Spannung führt, ein Kurzschluß in der Fototasche ist somit ausgeschlossen.
 
* Oder über die Kontakte oben am Korb, dazu ist jedoch ein selbstgebauter Ladeadapter notwendig. Dazu kann z. B. einen defekten Metz 45 CT-1 benutzt werden, dessen halbierter Lampenstab den Akkukorb aufnimmt und an dessen ehemaligen Abgabekontakten ein Ladekabel angelötet wurde. Diese Version hat den Vorteil, das die Metz-Platine keinerlei Spannung führt, ein Kurzschluß in der Fototasche ist somit ausgeschlossen.
Alle auf dem Bild sichtbaren Dioden werden entfernt, alle Kabel abgelötet. Die Glühlampe kann verbleiben.  
+
 
 +
Alle auf dem Bild sichtbaren Dioden werden entfernt, die Glühlampe kann verbleiben.  
  
 
[[Bild:Metz 45 Akkukorbumbau 80.jpg]]
 
[[Bild:Metz 45 Akkukorbumbau 80.jpg]]
Zeile 69: Zeile 70:
  
 
Dann zwei Brücken wie dargestellt anlöten.
 
Dann zwei Brücken wie dargestellt anlöten.
 +
Wird die Ladebuchse nicht benutzt, sind die Brücken nicht erforderlich und alle Kabels können abgelötet werden. Die beiden kurzen Stücke werden nicht weiter verwendet.
  
 
[[Bild:Metz 45 Akkukorbumbau 82.jpg]]
 
[[Bild:Metz 45 Akkukorbumbau 82.jpg]]

Version vom 19. Dezember 2009, 08:34 Uhr

Achtung: Dieser Artikel oder Abschnitt wird zur Zeit überarbeitet.
Er kann daher unvollständig oder fehlerhaft sein. Wenn du hieran mitarbeiten willst, koordiniere dich bitte mit den letzten Bearbeitern dieser Seite.
Achtung: Dieser Artikel ist leider unvollständig und sollte inhaltlich erweitert werden. Bitte hilf mit, daraus einen guten Artikel zu machen.


Umbau des Metz-Akkukorbs 45-40 auf NiMH-Zellen


Die meisten Akkukörbe Metz 45-40 dürften inzwischen mit unbrauchbaren Zellen versehen sein oder solchen, die nur noch wenig der ürsprünglichen Kapazität abgeben können. Außerdem hat sich seit der Einführung dieses Korbes die Akkutechnik erheblich fortentwickelt, Zellen mit höheren Kapazitäten und extrem geringer Selbstentladung sind heute selbstverständlich. (Hinweis: Link auf Akkutechnologie im drf-Wiki einpflegen)

Metz hat NiCd-Zellen mit Lötfahnen verwendet, diese sind als eneloops nicht direkt erhältlich. Zur Zeit (Ende 2009) sind zwar eneloops mit Lötfahne erhältlich, diese werden jedoch aus normalen Zellen von Händlern durch Anschweißen einer Lötfahne hergestellt. Für den Umbau sind diese nicht erforderlich, aufgrund der Steifheit der Lötfahnenverbindung sogar eher hinderlich. Normale eneloop-Zellen können recht problemlos verlötet werden, der Vorgang wird weiter unten ausführlich erklärt.

Man sollte sich 6 eneloops selektieren, d.h. Zellen mit möglichst gleicher Kapazität auswählen, da sonst später die Zelle mit der geringsten Kapazität die Gesamtkapazität des Akkupacks vorgibt.

Die Aufladung des umgebauten Akkupacks mit Hilfe des alten Metz-Ladesteckers ist nicht möglich. Das Steckernetzteil besteht aus einem reinen Trafo, der Wechselstrom abgibt, die Ladeschaltung steckt in jedem Akkukorb Form einer Dioden-Gleichrichterbrücke und der Glühlampe. Das war für die 500mAh-NiCd-Akkus ausreichend, für 2000mAh-eneloops ist dieses Ladegerät unbrauchbar. Der Erwerb eines mikroprozessorgesteuerten Ladegerätes für Akkupacks, z.B. für den Modellsport, ist zwingend erforderlich. Wer diese Ausgabe scheut, sollte lieber eneloops in Batteriekörbe stecken und diese mit Einzelschachtladegeräten aufladen.

Folgend die Umrüstung dieses Akkukorbes:

Metz 45 Akkukorbumbau 69.jpg

Zunächst einige Vorbemerkungen:

  • Der Schieber auf der Oberseite hat keinerlei elektrische Funktion, er ist eine reine Merkhilfe für den Fotografen, um in der Fototasche geladene und bereits leergeblitze Körbe auseinanderhalten zu können.
  • Auch die reinen Batteriekörbe 45-XX lassen sich mit aktuellen Akkus bestücken, obwohl Metz davon ausdrücklich abrät, haben das Fotografen seit Jahrzehnten erfolgreich gemacht ;-)
  • Wenn im Folgenden Text eneloop gesagt wird, sind auch ähnliche Zellen anderer Hersteller gemeint.


Der Korb wird folgendermaßen zerlegt: Mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem Messer uunter die Kante der oberen Abdeckung greifen und diese etwas nach außen biegen und somit die Verklammerung lösen. Dazu ist sanfte Gewalt nötig, der Kunststoff ist jedoch recht robust und bricht nicht sofort. Beim Abheben der Abdeckung auf den Merkschieber achten, dieser springt gerne unauffindbar zur Seite...

Metz 45 Akkukorbumbau 70.jpg

Nun sieht man zwei Anschlußkabel, diese müssen abgelötet werden. Sicherheitshalber merkt man sich, an welchem Kontakt welche Farbe angeschlossen war.

Metz 45 Akkukorbumbau 71.jpg

Nun die Schraube lösen.

Metz 45 Akkukorbumbau 73.jpg

Die beiden Hälften des Korbes langsam auseinanderziehen, dabei die Kabel mitziehen.

Metz 45 Akkukorbumbau 74.jpg

Die Isolierscheibe und die Druckfeder sind später überflüssig, da eneloops etwas länger sind als die ursprünglich verwendeten Zellen. Außerdem benötigen die Verbindungen etwas Platz.

Metz 45 Akkukorbumbau 76.jpg

Den Korb durch Lösen der drei Kreuzschlitzschrauben weiter zerlegen.

Metz 45 Akkukorbumbau 77.jpg

Die kleine Platine durch Lösen der beiden Schrauben abschrauben.

Metz 45 Akkukorbumbau 78.jpg

An dieser Stelle kommt die Entscheidung über die spätere Aufladung des Akkupacks:

  • Entweder wie bisher über die Ladebuchse, jedoch mit dem neuen Racingladegerät. Diese Version ist einfacher, da das Ladekabel nur mit dem Ladegerät verbunden werden muß. Jedoch wird die Akkuspannung nach dem laden auch an den beiden Kontakten der Ladebuchse anliegen, so daß man dort einen Schutz in Form eines kleinen Gummistückes hineinklemmen muß,um Kurzschlüsse zu vermeiden.
  • Oder über die Kontakte oben am Korb, dazu ist jedoch ein selbstgebauter Ladeadapter notwendig. Dazu kann z. B. einen defekten Metz 45 CT-1 benutzt werden, dessen halbierter Lampenstab den Akkukorb aufnimmt und an dessen ehemaligen Abgabekontakten ein Ladekabel angelötet wurde. Diese Version hat den Vorteil, das die Metz-Platine keinerlei Spannung führt, ein Kurzschluß in der Fototasche ist somit ausgeschlossen.

Alle auf dem Bild sichtbaren Dioden werden entfernt, die Glühlampe kann verbleiben.

Metz 45 Akkukorbumbau 80.jpg

Soll über die Buchse geladen werden, müssen die Dioden entfernt und ein Anschluß der Glühlampe durchtrennt werden.

Metz 45 Akkukorbumbau 81.jpg

Dann zwei Brücken wie dargestellt anlöten. Wird die Ladebuchse nicht benutzt, sind die Brücken nicht erforderlich und alle Kabels können abgelötet werden. Die beiden kurzen Stücke werden nicht weiter verwendet.

Metz 45 Akkukorbumbau 82.jpg

Bei beiden Ladeversionen kann die Platine jetzt wieder am Korb befestigt werden und die untere Hälfte des Korbes verschraubt werden.

Metz 45 Akkukorbumbau 84.jpg

Nun zum Verlöten der eneloop-Zellen: Damit diese Lötzinn annehmen, muß mit einem scharfen Messer die oberste Schicht der Metallisierung angekratzt werden, dann kann ein kurzes Stück Draht angelötet werden. Wie die 6 Zellen zu einem Pack zusammengesetzt werden, ist recht einfach, man orientiert sich immer am ausgebauten Akkupack, Lage der neuen Zellen und die Verbindung untereinander muß mit dem alten Akkusatz übereinstimmen. Zweckmäßigerweise baut man zwei Dreiergruppen, die dann mit einem längeren Stück Draht verbunden werden.

Metz 45 Akkukorbumbau 85.jpg

Metz 45 Akkukorbumbau 86.jpg

Metz 45 Akkukorbumbau 87.jpg

Metz 45 Akkukorbumbau 88.jpg

Metz 45 Akkukorbumbau 89.jpg

Metz 45 Akkukorbumbau 90.jpg

An den Pluspol der ersten Dreiergruppe wird ein längeres Drahtstück gelötet und mit dem Minuspol der zweiten Dreiergruppe verbunden.

Metz 45 Akkukorbumbau 91.jpg

Bei der Ladung über die oberen Kontakte ist der weitere Zusammenbau recht einfach: Die beiden längeren Kabel an die zwei Akkupole löten.

Metz 45 Akkukorbumbau 92.jpg

Den Korb zusammenschrauben und die beiden Kabel mit dem Korbkontakten verbinden.

Metz 45 Akkukorbumbau 93.jpg

Den Akkukorb wieder verschließen, dabei auf den kleinen Merkschieber achten, dieser läßt sich am besten Montieren, wenn die Abdeckung unten liegt und der Korb von oben aufgesetzt wird.

Bei der Version mit der Ladung über die originale Buchse ist der Zusammenbau schwieriger, die beiden kurzen Kabelstücke werden an den beiden freien Akkuploen angelötet, und der Akkusatz zusammen mit dem Unterteil und den beiden langen Kabeln in das Oberteil eingefädelt. Dann den Korb verschrauben und die Kabel an den Korbkontakten anlöten sowie die Abdeckung aufsetzen.