Schwarzweiß und Sepia per Bildbearbeitung: Unterschied zwischen den Versionen
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Farbportrait gleich noch eine Variante in Schwarzweiß erzeugen. | Farbportrait gleich noch eine Variante in Schwarzweiß erzeugen. | ||
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Grün und Blau kann man dann beliebige SW-Charakteristiken ausprobieren. | Grün und Blau kann man dann beliebige SW-Charakteristiken ausprobieren. | ||
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− | ! Titel !! Rot !! Grün !! Blau | + | ! Titel !! Rot !! Grün !! Blau !! Beispiel |
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+ | | Original in Farbe | ||
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+ | | [[Bild:swumwandlung_farbe.jpg|thumb|left|150px]] | ||
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| Graustufen | | Graustufen | ||
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| +11 | | +11 | ||
+ | | [[Bild:swumwandlung_grau.jpg|thumb|left|150px]] | ||
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| Graustufen2 | | Graustufen2 | ||
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| +5% | | +5% | ||
+ | | [[Bild:swumwandlung_grau2.jpg|thumb|left|150px]] | ||
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| High Contrast | | High Contrast | ||
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| +34% | | +34% | ||
| +60% | | +60% | ||
+ | | [[Bild:swumwandlung_highc.jpg|thumb|left|150px]] | ||
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| Normal Contrast | | Normal Contrast | ||
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| +33% | | +33% | ||
| +30% | | +30% | ||
+ | | [[Bild:swumwandlung_normalc.jpg|thumb|left|150px]] | ||
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| Orange-Filter | | Orange-Filter | ||
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| +22% | | +22% | ||
| +0% | | +0% | ||
+ | | [[Bild:swumwandlung_orange.jpg|thumb|left|150px]] | ||
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|Rot-Filter | |Rot-Filter | ||
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| +25% | | +25% | ||
+ | | [[Bild:swumwandlung_rot.jpg|thumb|left|150px]] | ||
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| Rot-Filter25a | | Rot-Filter25a | ||
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+ | | [[Bild:swumwandlung_rot25a.jpg|thumb|left|150px]] | ||
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|Gelb-Filter | |Gelb-Filter | ||
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| +20% | | +20% | ||
+ | | [[Bild:swumwandlung_gelb.jpg|thumb|left|150px]] | ||
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|Grün-Filter | |Grün-Filter | ||
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| +60% | | +60% | ||
| +40% | | +40% | ||
+ | | [[Bild:swumwandlung_gruen.jpg|thumb|left|150px]] | ||
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| Ilford Delta 400 | | Ilford Delta 400 | ||
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| +33% | | +33% | ||
+ | | [[Bild:swumwandlung_delta400.jpg|thumb|left|150px]] | ||
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| Ilford XP2 | | Ilford XP2 | ||
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| +42% | | +42% | ||
| +37% | | +37% | ||
+ | | [[Bild:swumwandlung_xp2.jpg|thumb|left|150px]] | ||
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| Kodak TMAX400 | | Kodak TMAX400 | ||
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| +36% | | +36% | ||
| +37% | | +37% | ||
+ | | [[Bild:swumwandlung_tm400.jpg|thumb|left|150px]] | ||
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− | | Kodak | + | | Kodak Tri-X |
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| Agfa 200x | | Agfa 200x | ||
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Interessante Variationen kann man erreichen in dem man den Farbton auf | Interessante Variationen kann man erreichen in dem man den Farbton auf | ||
einen Wert zwischen 25 und 35 einstellt. Die Stärke der Tonung kann man | einen Wert zwischen 25 und 35 einstellt. Die Stärke der Tonung kann man | ||
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+ | Image:swumwandlung_farbe.jpg| Original in Farbe | ||
+ | Image:swumwandlung_normalc.jpg| SW Normal Contrast | ||
+ | Image:sepiaumwandlung.jpg| Sepia (Farbton 28, Sättigung 12) | ||
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+ | == Siehe auch == | ||
+ | * [[Portal:EBV]] | ||
== Links == | == Links == | ||
− | *[http:// | + | *[http://travellan.de/15MinutenBeauty.pdf Die 15-Minuten-Beauty-Retusche] |
*[http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=64437 Bildbearbeitung Leicht Gemacht Teil 2] | *[http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=64437 Bildbearbeitung Leicht Gemacht Teil 2] | ||
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+ | [[Kategorie:Bildbearbeitung]] |
Aktuelle Version vom 24. Mai 2017, 17:52 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Schwarzweiß
Wenn man möchte, kann man auf recht einfache Art und Weise aus einem Farbportrait gleich noch eine Variante in Schwarzweiß erzeugen.
Hierzu verwendet man am besten den Kanalmixer (im Photoshop-Menü Bild->Anpassen- >Kanalmixer), der eine Monochrom-Einstellung bietet. Über die Regler für Rot, Grün und Blau kann man dann beliebige SW-Charakteristiken ausprobieren.
Harl Delphin und andere haben uns diese Arbeit abgenommen und einige praxistaugliche Einstellungen ermittelt:
Titel | Rot | Grün | Blau | Beispiel |
---|---|---|---|---|
Original in Farbe | ||||
Graustufen | +30% | +59% | +11 | |
Graustufen2 | +80% | +15% | +5% | |
High Contrast | +40% | +34% | +60% | |
Normal Contrast | +43% | +33% | +30% | |
Orange-Filter | +78% | +22% | +0% | |
Rot-Filter | +75% | +0% | +25% | |
Rot-Filter25a | +200% | +0% | -100% | |
Gelb-Filter | +30% | +70% | +20% | |
Grün-Filter | +20% | +60% | +40% | |
Ilford Delta 400 | +31% | +36% | +33% | |
Ilford XP2 | +21% | +42% | +37% | |
Kodak TMAX400 | +27% | +36% | +37% | |
Kodak Tri-X | +25% | +35% | +40% | |
Agfa 200x | +14% | +41% | +41% |
Wie man sieht, handelt es sich im Wesentlichen um Simulationen traditioneller SW-Filter und SW-Filme.
Sepia
Wenn wir schon beim Thema Schwarzweiß sind, so sollten wir das gute alte Sepia nicht vergessen. Auch dafür halten Photoshop und Konsorten eine einfache Lösung parat. Über den Menüpunkt Bild->Anpassen->Farbton/Sättigung kann man diesen Dialog erreichen. Hier sollte man den Haken bei „Färben“ setzen und einfach die Werte 30 für Farbton, 12 für Sättigung und 0 für Lab-Helligkeit einstellen. Interessante Variationen kann man erreichen in dem man den Farbton auf einen Wert zwischen 25 und 35 einstellt. Die Stärke der Tonung kann man über den Sättigungsregler bestimmen. Die besten Resultate erzielt man, wenn man ein Scharzweiß-Bild für die Sepia-Umwandlung verwendet: