Schwarzweiß und Sepia per Bildbearbeitung: Unterschied zwischen den Versionen

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Image:sepiaumwandlung.jpg| Sepia (Farbton 28, Sättigung 12)
 
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*[http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=64437 Bildbearbeitung Leicht Gemacht Teil 2]
 
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[[Kategorie:Bildbearbeitung]]
 
[[Kategorie:Bildbearbeitung]]

Aktuelle Version vom 24. Mai 2017, 17:52 Uhr

Schwarzweiß

Wenn man möchte, kann man auf recht einfache Art und Weise aus einem Farbportrait gleich noch eine Variante in Schwarzweiß erzeugen.

Hierzu verwendet man am besten den Kanalmixer (im Photoshop-Menü Bild->Anpassen- >Kanalmixer), der eine Monochrom-Einstellung bietet. Über die Regler für Rot, Grün und Blau kann man dann beliebige SW-Charakteristiken ausprobieren.

Harl Delphin und andere haben uns diese Arbeit abgenommen und einige praxistaugliche Einstellungen ermittelt:

Titel Rot Grün Blau Beispiel
Original in Farbe
Swumwandlung farbe.jpg
Graustufen +30% +59% +11
Swumwandlung grau.jpg
Graustufen2 +80% +15% +5%
Swumwandlung grau2.jpg
High Contrast +40% +34% +60%
Swumwandlung highc.jpg
Normal Contrast +43% +33% +30%
Swumwandlung normalc.jpg
Orange-Filter +78% +22% +0%
Swumwandlung orange.jpg
Rot-Filter +75% +0% +25%
Swumwandlung rot.jpg
Rot-Filter25a +200% +0% -100%
Swumwandlung rot25a.jpg
Gelb-Filter +30% +70% +20%
Swumwandlung gelb.jpg
Grün-Filter +20% +60% +40%
Swumwandlung gruen.jpg
Ilford Delta 400 +31% +36% +33%
Swumwandlung delta400.jpg
Ilford XP2 +21% +42% +37%
Swumwandlung xp2.jpg
Kodak TMAX400 +27% +36% +37%
Swumwandlung tm400.jpg
Kodak Tri-X +25% +35% +40%
Swumwandlung trix.jpg
Agfa 200x +14% +41% +41%
Swumwandlung agfa200x.jpg

Wie man sieht, handelt es sich im Wesentlichen um Simulationen traditioneller SW-Filter und SW-Filme.

Sepia

Wenn wir schon beim Thema Schwarzweiß sind, so sollten wir das gute alte Sepia nicht vergessen. Auch dafür halten Photoshop und Konsorten eine einfache Lösung parat. Über den Menüpunkt Bild->Anpassen->Farbton/Sättigung kann man diesen Dialog erreichen. Hier sollte man den Haken bei „Färben“ setzen und einfach die Werte 30 für Farbton, 12 für Sättigung und 0 für Lab-Helligkeit einstellen. Interessante Variationen kann man erreichen in dem man den Farbton auf einen Wert zwischen 25 und 35 einstellt. Die Stärke der Tonung kann man über den Sättigungsregler bestimmen. Die besten Resultate erzielt man, wenn man ein Scharzweiß-Bild für die Sepia-Umwandlung verwendet:

Siehe auch

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