Anforderungen Treffenorte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus drf-faq
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Anforderungen für Treffenorte Im Prinzip spricht nichts dagegen, öfter mal einen neuen Ort für unsere Treffen zu suchen. Dieser Ort sollte jedoch gewissen Mindest...)
 
(Verpflegung)
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Anforderungen für Treffenorte
+
Für die drf-Jahres[[treffen]] "Augenblicke" wird immer mal wieder ein neuer Treffenort benötigt. Dieser Ort sollte jedoch gewissen Mindestanforderungen bezüglich drf-Tauglichkeit genügen, auch um einen reibungslosen Ablauf des Treffens zu ermöglichen. Im Laufe der Zeit sind einige "Eckdaten" zusammengekommen, die wichtigsten sind hier zusammengestellt.
 
 
Im Prinzip spricht nichts dagegen, öfter mal einen neuen Ort für unsere Treffen zu suchen. Dieser Ort  
 
sollte jedoch gewissen Mindestanforderungen genügen, um einen reibungslosen Ablauf des Treffens  
 
zu ermöglichen.  
 
Das Tagungsbüro hat sich daher einmal zusammengesetzt und die wichtigsten "Eckdaten" für einen
 
Ort zusammengestellt. In der unten folgenden Liste findet ihr Details, die bei einem Treffen der Art und
 
Größenordnung von Augenblicke nicht fehlen sollten.
 
 
   
 
   
 
== Lage ==
 
== Lage ==
  
* nicht in einer Großstadt gelegen (Gefahr, dass sich das Treffen verläuft)  
+
* möglichst nicht inmitten einer Großstadt gelegen (Gefahr, dass sich das Treffen verläuft)  
* keine Innenstadtlage, am besten ausreichend abgelegen (Diebstahlgefahr)  
+
* möglichst auch sonst keine Innenstadtlage, am besten ausreichend abgelegen (Diebstahlgefahr)
 +
* möglichst abgeschlossenes und ungestörtes Gelände
 
* möglichst zentral gelegen (Garmisch-Partenkirchen und Flensburg schließen sich also aus)  
 
* möglichst zentral gelegen (Garmisch-Partenkirchen und Flensburg schließen sich also aus)  
 
* gut mit Auto und Bahn zu erreichen (Bahnhof nicht zu weit entfernt -> kurze Shuttlewege)  
 
* gut mit Auto und Bahn zu erreichen (Bahnhof nicht zu weit entfernt -> kurze Shuttlewege)  
* ausreichend Personen in der näheren Umgebung die bereit sind, im TB mitzuarbeiten (vor allem für die Vorab-Organisation wichtig)
+
* möglichst ein bis zwei Personen in der näheren Umgebung, die bereit sind, sich das Haus anzuschauen, um den Hauskontakt zu kümmern und im TB mitzuarbeiten
+
 
 +
 
 
== Örtlichkeit ==
 
== Örtlichkeit ==
  
* Exklusivität der Anlage (das schließt Jugendherbergen praktisch aus, da diese
+
=== Haus und Aussengelände ===
* Einzelwanderern wohl immer ein Bett anbieten können müssen)  
+
 
* möglichst kompakte Anlage (nicht so "verteilt" wie in BW -> bei Regen)
+
* Exklusivität der Anlage: wir wollen unter uns sein. Keine Jugendherbergen, Naturfreundehäuser, hausinternen Veranstaltungen, Einzelgäste usw.
* mindestens 60 Betten (für den Fall, dass wir nicht so zentral liegen und mehr Leute übernachten)  
+
* '''Exklusivbuchung für unsere Gruppenstärke möglich, diese beträgt aktuell ca. 60 Personen (Stand 2022)'''
* ausreichende Anzahl auch kleinerer Zimmer (nicht jeder mag im Schlafsaal übernachten),möglichst auch einige Einzel- und Doppelzimmer  
+
* möglichst kompakte Anlage, die Treffenteilnehmer sollen sich nicht verlaufen, aber auch bei Regen noch genug Entfaltungsmöglichkeiten haben
* alle Zimmer müssen abschließbar sein, um Ausrüstungsgegenstände sicher lagern zu können (mindestens zwei Schlüssel ab DZ)
+
* ca. 60 Betten (Stand 2022)
* ausreichende Essensversorgung (vegetarisch und nichtvegetarisch, ausreichende Mengen)
+
* viele Einzel- und Doppelzimmer, aber auch Mehrbettzimmer
* ausreichend lange Essenszeiten
+
* bezahlbare Preise, das heisst: Vollpension durchschnittlich um die 50 Euro bei einer Mindestbelegungzahl für Hausexklusivität von 60 Betten
* günstige Preise, es sollte nicht teurer sein als OE, also Übernachtung+Frühstück+Mittagessen+Abendessen+Bettwäsche/Handtücher 40€)
+
* Nutzbar möglichst ab Donnerstag mittag bis Sonntag mittag (zumindest keine Zimmerräumung morgens um 9 Uhr)
+
* je nach Hauslage sollten die Zimmer abschließbar sein, um Ausrüstungsgegenstände sicher lagern zu können
== Seminarräume ==
+
 
 +
=== Seminarräume ===
  
* 6-8 Seminarräume (zumindest zum Teil verdunkelbar)  
+
* mindestens ein grosser und ein kleiner Raum mit hoher Decke (für Studio)
* einen geeigneten Raum für das TB, abschließbar
 
 
* möglichst ein großer Raum für Diavorträge o.ä.  
 
* möglichst ein großer Raum für Diavorträge o.ä.  
* für Studiolicht o.ä. ausreichend hohe Räume
+
* 4-6 Seminarräume verschiedener Grösse, zumindest zum Teil verdunkelbar (Diavorträge, Workshops, Modelumkleide, Kaffeeklatsch...)
* Fotolabor-Raum bzw geeigneter Raum um diesen dafür zu nutzen, also Waschbecken und nur wenige Fenster die sich leicht verdunkeln lassen
+
* Optional: Raum, der als Fotolabor nutzbar ist (Waschbecken, einfach verdunkelbar)
+
 
== Sonstiges ==
+
 
 +
=== Verpflegung ===
 +
 
 +
* vegetarisch und nichtvegetarisch, ausreichende Mengen, ein Speisesaal für alle
 +
* Flexible Essenzeiten nach Gruppenbedarf (zB Frühstück 8.30 Uhr, Mittagessen 12:30 Uhr, Abendessen 18:30 Uhr, Grillen 19 Uhr)
 +
* Donnerstags warmes Abendessen (Anreisetag)
 +
* Samstags kaltes oder kleines Mittagessen und abends Grillen
 +
* Sonntags Brunch statt Frühstück und Mittag (Abreisetag) oder ausgiebiges Frühstück und späterer Snack
 +
* eventuell Lunchpakete für Ausflugstage
 +
 
 +
=== Sonstiges ===
  
* Getränkeversorgung am Abend (Kneipe oder Flaschen)
+
* Netz vorhanden?
 +
* Getränkeversorgung tagsüber?
 +
* Getränkeversorgung abends, gibt es eine Kneipe und jemanden, der ausschenkt?
 +
* Bettwäsche mietbar, Schlafsäcke erlaubt?
 
* Grill bzw Feuerstelle vorhanden
 
* Grill bzw Feuerstelle vorhanden
 +
* Haustiere erlaubt?
 +
* Warmwasser rund um die Uhr?
 +
 +
[[Kategorie:Treffen]]

Aktuelle Version vom 9. Juni 2022, 11:52 Uhr

Für die drf-Jahrestreffen "Augenblicke" wird immer mal wieder ein neuer Treffenort benötigt. Dieser Ort sollte jedoch gewissen Mindestanforderungen bezüglich drf-Tauglichkeit genügen, auch um einen reibungslosen Ablauf des Treffens zu ermöglichen. Im Laufe der Zeit sind einige "Eckdaten" zusammengekommen, die wichtigsten sind hier zusammengestellt.

Lage

  • möglichst nicht inmitten einer Großstadt gelegen (Gefahr, dass sich das Treffen verläuft)
  • möglichst auch sonst keine Innenstadtlage, am besten ausreichend abgelegen (Diebstahlgefahr)
  • möglichst abgeschlossenes und ungestörtes Gelände
  • möglichst zentral gelegen (Garmisch-Partenkirchen und Flensburg schließen sich also aus)
  • gut mit Auto und Bahn zu erreichen (Bahnhof nicht zu weit entfernt -> kurze Shuttlewege)
  • möglichst ein bis zwei Personen in der näheren Umgebung, die bereit sind, sich das Haus anzuschauen, um den Hauskontakt zu kümmern und im TB mitzuarbeiten


Örtlichkeit

Haus und Aussengelände

  • Exklusivität der Anlage: wir wollen unter uns sein. Keine Jugendherbergen, Naturfreundehäuser, hausinternen Veranstaltungen, Einzelgäste usw.
  • Exklusivbuchung für unsere Gruppenstärke möglich, diese beträgt aktuell ca. 60 Personen (Stand 2022)
  • möglichst kompakte Anlage, die Treffenteilnehmer sollen sich nicht verlaufen, aber auch bei Regen noch genug Entfaltungsmöglichkeiten haben
  • ca. 60 Betten (Stand 2022)
  • viele Einzel- und Doppelzimmer, aber auch Mehrbettzimmer
  • bezahlbare Preise, das heisst: Vollpension durchschnittlich um die 50 Euro bei einer Mindestbelegungzahl für Hausexklusivität von 60 Betten
  • Nutzbar möglichst ab Donnerstag mittag bis Sonntag mittag (zumindest keine Zimmerräumung morgens um 9 Uhr)
  • je nach Hauslage sollten die Zimmer abschließbar sein, um Ausrüstungsgegenstände sicher lagern zu können

Seminarräume

  • mindestens ein grosser und ein kleiner Raum mit hoher Decke (für Studio)
  • möglichst ein großer Raum für Diavorträge o.ä.
  • 4-6 Seminarräume verschiedener Grösse, zumindest zum Teil verdunkelbar (Diavorträge, Workshops, Modelumkleide, Kaffeeklatsch...)
  • Optional: Raum, der als Fotolabor nutzbar ist (Waschbecken, einfach verdunkelbar)


Verpflegung

  • vegetarisch und nichtvegetarisch, ausreichende Mengen, ein Speisesaal für alle
  • Flexible Essenzeiten nach Gruppenbedarf (zB Frühstück 8.30 Uhr, Mittagessen 12:30 Uhr, Abendessen 18:30 Uhr, Grillen 19 Uhr)
  • Donnerstags warmes Abendessen (Anreisetag)
  • Samstags kaltes oder kleines Mittagessen und abends Grillen
  • Sonntags Brunch statt Frühstück und Mittag (Abreisetag) oder ausgiebiges Frühstück und späterer Snack
  • eventuell Lunchpakete für Ausflugstage

Sonstiges

  • Netz vorhanden?
  • Getränkeversorgung tagsüber?
  • Getränkeversorgung abends, gibt es eine Kneipe und jemanden, der ausschenkt?
  • Bettwäsche mietbar, Schlafsäcke erlaubt?
  • Grill bzw Feuerstelle vorhanden
  • Haustiere erlaubt?
  • Warmwasser rund um die Uhr?