Terry-Richardson-Blitztechnik

Aus drf-faq
Wechseln zu: Navigation, Suche

Terry Richardson

Terry Richardson ist ein bekannter Mode- und Portraifotograf der für den "rauen" Stil seiner Bilder bekannt ist. Er portraitierte zahlreiche Prominente (u.a Präsident Obama) und fotografierte den Pirelli Kalender 2010. Stilistisch stechen seine Bilder durch den Einsatz von hartem Blitzlicht ohne jeden Lichtformer hervor.

Seine Blitztechnik

Dieses spezielle harte Blitzlicht fast ohne Schatten kommt dadurch zustande, dass der Fotograf den Blitz möglichst nahe an der optischen Achse der Kamera anbringt und so Schatten minimiert. Erreicht wird dies durch eine besondere Blitzschiene die es auch fertig im Handel zu kaufen gibt. Nachteil dieser Schiene ist, dass der Blitz immer noch zu weit von der optischen Achse entfernt ist. Insbesondere dann wenn es sich um einen der üblicherweise hohen Systemblitze von Nikon, Canon etc. handelt.

Realisierung

Nützliche Links und Verweise