Objektivanschluss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus drf-faq
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Nikon F)
K (hat „Objektivnschlüsse“ nach „Objektivanschluss“ verschoben: Oops. Und Singularform)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Jedes Wechselobjekiv verfügt über einen Anschluß an sein zugeordnetes Kamerasystem. Da es viele solcher Systeme gab und immer noch gibt und zudem die Hersteller auch gerne dazu neigen, ihr eigenes Süppchen zu kochen, soll hier ein Überblick über die aktuell gängigsten Anschlüsse erfolgen aber auch die auf dem Markt anzutreffenen, nicht mehr Gebauten genannt werden.
+
Jedes Wechselobjekiv verfügt über einen Anschluß an sein zugeordnetes Kamerasystem. Da es viele solcher Systeme gab und immer noch gibt und zudem die Hersteller auch gerne dazu neigen, ihr eigenes Süppchen zu kochen, soll hier ein Überblick über die aktuell gängigsten Anschlüsse erfolgen, aber auch die auf dem Markt anzutreffenden (aber nicht mehr hergestellten) genannt werden.
  
 
Auch hier sind die Grundlagen zu jedem Anschluß als [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite Wikipedia-Link] ausgeführt.
 
Auch hier sind die Grundlagen zu jedem Anschluß als [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite Wikipedia-Link] ausgeführt.
  
 
=== [http://de.wikipedia.org/wiki/Objektivbajonett Bajonett] ===
 
=== [http://de.wikipedia.org/wiki/Objektivbajonett Bajonett] ===
 
+
{{Überarbeiten}}
 
Die aktuell gängige Anschlußart.
 
Die aktuell gängige Anschlußart.
  
Zeile 17: Zeile 17:
 
===== [http://de.wikipedia.org/wiki/Leica_R Leica R] =====
 
===== [http://de.wikipedia.org/wiki/Leica_R Leica R] =====
  
 +
===== [http://de.wikipedia.org/wiki/Leica_S Leica S] =====
  
 
===== [http://de.wikipedia.org/wiki/M-Bajonett Leica M] =====
 
===== [http://de.wikipedia.org/wiki/M-Bajonett Leica M] =====
  
  
===== Minolta A (Sony Alpha) =====
+
===== Minolta A ([[Sony]] Alpha) =====
  
  
 
===== [http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett Nikon F] =====
 
===== [http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett Nikon F] =====
  
1959 mit der Nikon F eingefürht und auch neute noch verwendet. Neben Nikon auch von Fuji und Kodak (DLSRs) sowie Sinar und in einigen Indristrieapplikationen.
+
1959 mit der Nikon F eingeführt und auch heute noch verwendet. Neben Nikon auch von Fuji und Kodak (DLSRs) sowie Sinar und in einigen Indriestrieapplikationen.
  
Im Laufe der Jahre hat sich der Anschluß selbst zwar nicht, wohl aber das Drumherum, also die Zusätze und Steuerungen verändert. Dieses führt an einigen Stellen entweder zu Inkompatibilitäten oder zu Komforteinbußen.
+
Im Laufe der Jahre hat sich der Anschluß (Durchmesser, Bajonettart, Auflagemaß, usw.) selbst zwar nicht, wohl aber das Drumherum, also die Zusätze und Steuerungen verändert. Dieses führt an einigen Stellen entweder zu Inkompatibilitäten oder zu Komforteinbußen.
  
[http://www.fototreff-rhein-main.de/nikon-f.html in dieser Übersicht] ist zusätzlich zum Wikipedia-Link aufgeführt was an welche Kamera paßt.
+
[http://www.fototreff-rhein-main.de/nikon-f.html in dieser Übersicht] ist zusätzlich zum Wikipedia-Link aufgeführt, was an welche Kamera paßt.
  
 
===== [http://de.wikipedia.org/wiki/Four-Thirds-Standard Olympus Fourthirds] =====
 
===== [http://de.wikipedia.org/wiki/Four-Thirds-Standard Olympus Fourthirds] =====
Zeile 37: Zeile 38:
 
===== [http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax-K-Bajonett Pentax K und Samung] =====
 
===== [http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax-K-Bajonett Pentax K und Samung] =====
  
Durch großzügige Lizenzpolitik von Pentax ein vor allem in den 70ern und frühen 80ern vor AF weit verbreiteteter Anschluß, der nicht nur von Pentax selbst, sondern auch von Ricoh, Chinon (Revue) und Cosina verwendet wurde. Durch Cosinas CT-Serie kamen weitere Namen ins Spiel, die aber letztlich alle Cosinas sind: Carena, Porst, Vivitar etc.
+
Durch großzügige Lizenzpolitik von Pentax ein vor allem in den 70ern und frühen 80ern vor AF weit verbreiteteter Anschluß, der nicht nur von Pentax selbst, sondern auch von Ricoh, Chinon (Revue, Agfa) und Cosina verwendet wurde. Durch Cosinas CT-Serie kamen weitere Namen ins Spiel, die aber letztlich alle Cosinas sind: Carena, Porst, Vivitar etc.
  
===== Sigma SA =====
+
===== [[Sigma]] SA =====
  
 
----
 
----
  
=== Mittelformat ===
+
==== Mittelformat ====
  
 +
===== [[Hasselblad]] =====
  
==== Hasselblad ====
+
===== [[Mamiya]] =====
  
  
==== Mamiya ====
+
===== [[Rollei]] =====
  
  
==== Rollei ====
+
===== [[Pentax]] =====
  
  
==== Pentax ====
+
===== [[Pentacon Six]] =====
 
 
 
 
==== Pentacon Six ====
 
  
  
 
----
 
----
 
  
 
=== [http://de.wikipedia.org/wiki/Objektivgewinde Schraubgewinde] ===
 
=== [http://de.wikipedia.org/wiki/Objektivgewinde Schraubgewinde] ===
Zeile 73: Zeile 71:
  
  
==== T2 =====
+
==== T2 ====
  
  
Zeile 93: Zeile 91:
 
=== Kleinbild Spiegelreflex ===
 
=== Kleinbild Spiegelreflex ===
  
Praktina Klemmbajonett
+
* Praktina Klemmbajonett
Contax N
+
* Contax N
Olympus OM
+
* Olympus OM
Contarex
+
* Contarex
Praktiflex M40x1 Gewinde
+
* Praktiflex M40x1 Gewinde
Yashica/Contax (C/Y)
+
* Yashica/Contax (C/Y)
Yashica MA (230AF etc.)
+
* Yashica MA (230AF etc.)
Exakta (Kine, Varex, RTL)
+
* Exakta (Kine, Varex, RTL)
Topcon RE
+
* Topcon RE
Ikarex BM/ Rollei QBM
+
* Ikarex BM / Rollei QBM / Voigtländer
Praktica B
+
* Praktica B
Minolta SR (MC, MD)
+
* Minolta SR (MC, MD)
Fujica ST
+
* Fujica ST
Canon FD
+
* Canon FD
Konica AR
+
* Konica AR
Alpa
+
* Alpa
Miranda
+
* Miranda
Olympus Pen F
+
* Olympus Pen F
  
 
=== Mittelformat ===
 
=== Mittelformat ===
Zeile 116: Zeile 114:
 
<!-- ergänzen!-->  
 
<!-- ergänzen!-->  
  
Rollei SL66
+
* [[Rollei]] SL66
Pentacon Six
+
* [[Pentacon Six]]
Praktisix Klemmbajonett
+
* [[Praktisix]] Klemmbajonett
CONTAX 645
+
* [[Contax]] 645
Bronica (alle 3 Formate)
+
* [[Bronica]] (alle 3 Formate)
  
 
== DLSR-Kompatibilität ==
 
== DLSR-Kompatibilität ==
Zeile 143: Zeile 141:
  
 
[http://haodascreen.com/minoltaMDAF.aspx Adapter MD auf Minolta A (Sony Alpha)]
 
[http://haodascreen.com/minoltaMDAF.aspx Adapter MD auf Minolta A (Sony Alpha)]
 +
 +
[http://www.iemp.net/rs/fototechnik/md-ft/ MD auf Fourthirds]
 +
 +
[http://cameraquest.com/adapt_olyE1.htm diverse Adapter für Fourthirds]
 +
 +
[http://digitalrokkor.altervista.org/ EOS nach MC/MD-Umbau]
 +
 +
[http://en.conurus.com/install.html Contax N an Canon EOS]

Aktuelle Version vom 15. Juli 2012, 10:03 Uhr

Jedes Wechselobjekiv verfügt über einen Anschluß an sein zugeordnetes Kamerasystem. Da es viele solcher Systeme gab und immer noch gibt und zudem die Hersteller auch gerne dazu neigen, ihr eigenes Süppchen zu kochen, soll hier ein Überblick über die aktuell gängigsten Anschlüsse erfolgen, aber auch die auf dem Markt anzutreffenden (aber nicht mehr hergestellten) genannt werden.

Auch hier sind die Grundlagen zu jedem Anschluß als Wikipedia-Link ausgeführt.

Bajonett

Achtung: Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig oder fehlerhaft und sollte überarbeitet werden. Eine Begründung findet sich in der Diskussion zu dieser Seite. Sei mutig und hilf mit diesen Artikel zu verbessern.

Die aktuell gängige Anschlußart.


Kleinbild

Aktuelle Anschlüsse in Alphabetischer Reihenfolge:

Canon EF (EOS)
Leica R
Leica S
Leica M
Minolta A (Sony Alpha)
Nikon F

1959 mit der Nikon F eingeführt und auch heute noch verwendet. Neben Nikon auch von Fuji und Kodak (DLSRs) sowie Sinar und in einigen Indriestrieapplikationen.

Im Laufe der Jahre hat sich der Anschluß (Durchmesser, Bajonettart, Auflagemaß, usw.) selbst zwar nicht, wohl aber das Drumherum, also die Zusätze und Steuerungen verändert. Dieses führt an einigen Stellen entweder zu Inkompatibilitäten oder zu Komforteinbußen.

in dieser Übersicht ist zusätzlich zum Wikipedia-Link aufgeführt, was an welche Kamera paßt.

Olympus Fourthirds
Pentax K und Samung

Durch großzügige Lizenzpolitik von Pentax ein vor allem in den 70ern und frühen 80ern vor AF weit verbreiteteter Anschluß, der nicht nur von Pentax selbst, sondern auch von Ricoh, Chinon (Revue, Agfa) und Cosina verwendet wurde. Durch Cosinas CT-Serie kamen weitere Namen ins Spiel, die aber letztlich alle Cosinas sind: Carena, Porst, Vivitar etc.

Sigma SA

Mittelformat

Hasselblad
Mamiya
Rollei
Pentax
Pentacon Six

Schraubgewinde

M42 (Pentax, Praktica)

M39 (LTM, Leica Thread Mount)

T2



ältere Anschlüsse

Diese findet man oft in mehr oder weniger zahlreichen Form auf dem Gebrauchtmarkt, werden aber aktuell (2008) nicht mehr gepflegt bzw unterstützt (mit ein paar Ausnahmen).


Kleinbild Meßsucher

Contax (Nikon S) Contax G1/G2 Konica KM Bajonett (Hexar RF)


Kleinbild Spiegelreflex

  • Praktina Klemmbajonett
  • Contax N
  • Olympus OM
  • Contarex
  • Praktiflex M40x1 Gewinde
  • Yashica/Contax (C/Y)
  • Yashica MA (230AF etc.)
  • Exakta (Kine, Varex, RTL)
  • Topcon RE
  • Ikarex BM / Rollei QBM / Voigtländer
  • Praktica B
  • Minolta SR (MC, MD)
  • Fujica ST
  • Canon FD
  • Konica AR
  • Alpa
  • Miranda
  • Olympus Pen F

Mittelformat

DLSR-Kompatibilität

Ich habe noch alte Objektive von meiner analogen Kamera. Kann ich diese an einem digitalen Gehäuse weiterverwenden?

Diese Frage wird häufig in der NG gestellt.

Die Antwort lautet: Es kommt drauf an (tm).

Wie man an dieser Seite sehen kann hat sie die Anschlußvielfalt (man könnte es auch als Wirrwarr) seit Aufkommen des AF und besonders seit Digital doch sehr verkleinert.

Beim Umstieg auf Autofocus haben lediglich Nikon und Pentax das alte Bajonett beibehalten, alle Anderen (Canon und Minolta/Sony) haben einen Schnitt gemacht und einen neuen Anschluß konstruiert.

Adapter MD auf Minolta A (Sony Alpha)

MD auf Fourthirds

diverse Adapter für Fourthirds

EOS nach MC/MD-Umbau

Contax N an Canon EOS