Mittelformat

Aus drf-faq
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis: Der Inhalt dieser Seite stammt ursprünglich von Patrick Rudin und wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Wer sich für das Mittelformat und eine SLR-Kamera mit Spiegelkasten entschieden hat, steht noch immer vor einer grossen Auswahl an Kameramodellen. Die folgenden Gedanken sollen dabei helfen, sich für das "richtige" Format zu entscheiden. Vorher aber noch ein generelles Wort zu den laufenden Kosten: Ein 120er Rollfilm kostet in C-41 (Standard-Farbnegativentwicklung) wie auch in E-6 (Diaentwicklung) etwa dasselbe wie ein 36er-Kleinbildfilm. Vergrösserungen sind meist etwas teurer als in KB. Diarahmen sind deutlich teurer. Wer hingegen zuhause in der Dunkelkammer schwarzweiss selber entwickelt und vergrössert, muss lediglich den höheren Kaufpreis der Filme sowie den Chemiemehrverbrauch einkalkulieren. Wer im Mittelformat beim Fotografieren sorgfältig gestaltet und deshalb weniger Filme verbraucht, für den relativieren sich die Mehrkosten ebenfalls.

Beim Mittelformt wird mit den Filmtypen 120 und 220 gearbeitet.

Welches Format von 4,5x6 bis 6x8 ist ideal?

4,5x6 (42x56mm)

Das kleinste handelsübliche Mittelformat, von grösseren Brüdern oft auch spöttisch "Mittelformat-APS" genannt. 16 Bilder passen auf einen 120er-Rollfilm, 32 Bilder auf die 220-Version. Der Qualitätssprung vom Kleinbild zu 4,5x6 ist beachtlich: Das Negativ bietet die 2.7fache Kleinbildfläche und somit grosse Reserven für gute Vergrösserungen oder Dias. Das Seitenverhältnis von 4:3 liegt näher an dem der gängigen Fotopapiere als das "Handtuchformat" Kleinbild mit einem Verhältnis von 3:2.

Zu den Kameras ist zu sagen, dass hier die meisten ganz ähnliche Bedienkonzepte wie die Kleinbildkameras haben. Im Vergleich zu grösseren Formaten sind sie auch noch sehr handlich, klein und leicht - das erleichtert die Arbeit bei Schüssen aus der Hand. Ausserdem sind für alle Systeme auch Prismensucher mit Automatik-Funktionen sowie Motoren erhältlich.

Einschränkungen gibt es dafür bei der Benutzung eines Lichtschachtes - logischerweise ist damit die Kamera im Hochformat kaum zu gebrauchen. Wer lichtstarke Objektive sucht, wird in diesem Format am ehesten noch glücklich. Je nach Marke ist die Preisdifferenz zu einer 6x6-Kamera allerdings sehr gering. Und noch eine letzte Bemerkung: Kameras mit rein mechanischen Verschlüssen existieren in diesem Format nicht. Die einzigen Anbieter in diesem Segment sind Bronica, Contax, Mamiya und Pentax.

6x6 (56x56mm)

Ob das Quadrat spannend oder langweilig ist, darüber streitet sich die Mittelformat-Gemeinde seit Jahrzehnten. Tatsächlich bietet sich hier allerdings die grösste Auswahl an Kameraherstellern. Bei 6x6 passen noch 12 Bilder auf einen Rollfilm (24 auf 220) und bieten einen Faktor von 3.6 gegenüber einem Kleinbild-Negativ. Da handelsübliche Fotopapiere rechteckig sind, muss bei einer Vergrösserung entweder ein Ausschnitt vergrössert oder das Papier beschnitten werden. Ausgenommen davon sind natürlich Leute, die Papier ab der Rolle selber schneiden - hoffentlich im Dunkeln.

Das Quadrat bietet jedoch die Möglichkeit, bei der Aufnahme noch vieles offen zu lassen - so kann der Entscheid über Hoch- oder Querformat später in der Dunkelkammer oder am Computer getroffen werden. Selbstverständlich verschenkt man damit wieder einen Teil des Formates. Angenehm finden es auch einige, dass mit einem quadratischen Bildformat der runde Bildkreis des Objektives optimal ausgenützt wird. Viele Fotografen bezeichnen 6x6 auch als 4,5x6 mit "eingebautem Shift". Damit ist gemeint, dass die Kamera mit Weitwinkelobjektiv etwa bei hohen Gebäuden waagrecht gehalten und der langweilige Vordergrund ohne besonderen Qualitätsverlust später einfach weggeschnitten wird.

Die Kameras sind bereits etwas grösser, dicker, schwerer und der Spiegelschlag lauter als bei 4,5x6. Auch die Auswahl an langen Teleobjektiven ist deutlich kleiner. Dafür sind Wechselmagazine hier öfters vertreten, beispielsweise mit einem 4,5x6-Rückteil wird fast jede 6x6-Kamera auch Multiformat-fähig. 6x6-Kameras mit Motor sind (im Gegensatz zu 6x7) aus der Hand noch brauchbar. Für Diafotografen ist 6x6 eine magische Grenze: Für dieses Format gibt es gebraucht eine grosse und neu eine mittelgrosse Auswahl an Diaprojektoren, die die Rahmen mit Aussenformat 7x7cm projizieren können. In solche Rahmen passen dann sowohl 6x6-Dias wie auch 4,5x6 oder 24x54mm Panorama-Dias.

6x7 (56x69mm)

6x7 wird oft als "Idealformat" bezeichnet, weil es angeblich ideal für Vergrösserungen auf gängige Fotopapierformate ist. Das Seitenverhältnis von 5:4 liegt aber zwischen 4,5x6 (Verhältnis 4:3) und dem 6x6-Quadrat und passt deshalb wohl perfekt auf die Nennmasse der Fotopapiere, in der Praxis ist der Verlust bei einem 4:3-Negativ (4,5x6 oder Kleinbild) geringer. 10 Bilder (20 bei 220) passen bei 6x7 noch auf einen Rollfilm, der Formatvorsprung gegenüber Kleinbild beträgt 4.7. Im Vergleich zu 4,5x6 verfügt 6x7 allerdings nur über das 1.7-fache der Fläche.

Der Spiegel ist nochmals deutlich gewachsen und ist bei allen 6x7-SLRs deshalb sehr laut - und sein Schlag kräftig. Auch die Kameras sind dicker und schwerer als bei 6x6. Vor allem ein Motor macht solche Ungetüme noch monströser - und verbannt sie damit meistens ins Studio. Preislich hingegen unterscheiden sich die Kameras und das Zubehör kaum von 6x6 - und bieten durch Wechselmagazine ebenfalls meist mehrere Formate. Die einzigen Anbieter von 6x7 SLR-Kameras sind Bronica, Mamiya und Pentax.

Dias in 6x7 sind eher Aussenseiter. Mamiya USA bietet zwar einen bezahlbaren Diaprojektor "Pro Cabin" an, dieser taucht in Europa allerdings nur äusserst selten auf Gebrauchtbörsen auf. Die Firma Götschmann aus München baut Projektoren für 6x7 (die Diarahmen haben das Aussenformat 85x85mm), allerdings sind diejenigen Modelle mit Magazintransport teurer als die meisten Mittelformatkameras. Es bleibt daher für viele das, was auch 6x9-Diafreaks tun: Die Betrachtung auf der Leuchtplatte...

6x8

Ein beliebtes Format, derzeit aber nur von Fuji mit der GX680 angeboten. Das Seitenverhältnis (etwa 4:3) passt ähnlich gut wie 4,5x6 oder Kleinbild auf das gängige Fotopapier. Weiterer Text folgt...

6x9

Ein Format das nur von Sucherkameras verwendet wird.

Schlussbemerkung zur Formatwahl

Ich möchte noch anfügen, dass für Sucherkameras das Gesagte nur teilweise stimmt. Sucherkameras haben gerade im Mittelformat dank des fehlenden Spiegels einen riesigen Vorteil bei der Handlichkeit, Grösse und Gewicht - mit den eingeschränkten Möglichkeiten eines Mischbild-Entfernungsmessers und der Beschränkung auf wenige Objektive. Die Seiten für Mittelformat-Sucherkameras sind in Vorbereitung und werden hier demnächst verlinkt.

Bauformen der Kameras

Bei den Bauformen werden die Mittelformat-Spiegelreflexkameras und die Mittelformat-Sucherkamera unterschieden.