Metz Nikon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus drf-faq
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{in Arbeit}} FAQ zum Thema (nicht nur) Metz-Blitze an Nikon-SLRs und DSLRs Da diese Fragen immer wieder auftauchen und oft Unsicherheit herrscht, habe ich m…“)
 
Zeile 96: Zeile 96:
 
Sieht bei mir hier so aus:
 
Sieht bei mir hier so aus:
  
* SCA
+
  SCA
* 05
+
  05
* FL
+
 
* 12
+
  FL
 +
  12
  
  

Version vom 6. April 2022, 12:56 Uhr

Achtung: Dieser Artikel oder Abschnitt wird zur Zeit überarbeitet.
Er kann daher unvollständig oder fehlerhaft sein. Wenn du hieran mitarbeiten willst, koordiniere dich bitte mit den letzten Bearbeitern dieser Seite.

FAQ zum Thema (nicht nur) Metz-Blitze an Nikon-SLRs und DSLRs

Da diese Fragen immer wieder auftauchen und oft Unsicherheit herrscht, habe ich mal meine gesamten Erfahrungen zum Thema Metz-Blitze zusammengetragen. Diese beruhen zum Großteil auf eigenen Erfahrungen, ein Teil sind Informationen des hervorragenden Metz-Supports und nicht wenige Hinweise kamen auch hier aus dem Forum.

Von Metz gibt es derzeit 4 Blitzgerätetypen:

1. "Full dedicated"-Geräte mit Festanschluß für das jeweilige System 2. SCA-Modelle zum Anschluß an jedes Kamerasystem 3. Slave-Blitzgeräte 4. Einsteigermodelle

Ich will mich hier auf die Typen 1 und 2 beschränken, die Slaves sind erstmal außen vor, damit habe ich bisher keinerlei Erfahrungen gemacht.

zu 1.) Modelle mit Festanschluß (dedicated)

Alle Geräte von Metz mit der Bezeichnung XXAF-XH sind sogenannte "full dedicated"-Modelle mit Festanschluß, dabei bezeichnet der letzte Buchstabe H den Hersteller, also für uns hier "N".

Akuell:

  • mecablitz 58 AF-1 digital (Canon, Nikon/Fuji, Pentax, Olympus/Panasonic, Sony/Minolta)
  • mecablitz 48 AF-1 digital (Canon, Nikon/Fuji, Pentax, Olympus/Panasonic, Sony/Minolta)
  • mecablitz 54 AF-1 digital
  • mecablitz 44 AF-4 / 44 AF-4i
  • mecablitz 36 AF-3
  • mecablitz 34 AF-3
  • mecablitz 28 AF-3 digital


Folgende Metz mecablitz sind für die Verwendung an den iTTL-Kameras D40(x)/50/70(s)/80/200/300 geeignet:

  • mecablitz 76 MZ-5 digital (mit M7)
  • mecablitz 45 CL-4 digital (mit M7)
  • mecablitz 54 AF-1N digital (ab Version V2)
  • mecablitz 44 AF-4N (ab Version V2)
  • mecablitz 28 AF-3N digital (ab Version V2)
  • mecablitz 54 MZ-4i mit SCA 3402 M7 (für D80, D40(x) erforderlich M8 für D3 und D700

Nur Automatik mit Werteübertragung, kein D-TTL/iTTL:

  • mecablitz 54 MZ-3 mit SCA 3402 M7 (getestet mit M5)
  • mecablitz 44 MZ-2 mit SCA 3402 M7 (noch zu testen)
  • mecablitz 50 MZ-5 mit SCA3402 M7 (noch zu testen)

Dieser Satz ist hinfällig:

Sind diese Geräte vorhanden, funktionieren aber nicht korrekt, kann man sie von Metz kostenlos auf den neuesten Softwarestand bringen lassen, hierzu muß das Gerät zu Metz geschickt werden was i.A. recht flott geht. Kann man oben nicht aufgeführte Blitze an einer D100 oder Fuji S3 verwenden?

Ja, das geht, wenn auch nur im Automatikmodus den Blitzgerätes (sofern es einen hat).

Die D100 überträgt an den Blitz dynamisch Blende, ISO und Brennweite für den Zoomreflektor. Der Blitz überträgt die Blitzbereitschaft und Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang (bei der D100 wird das im Display angezeigt). Im TTL-Modus streikt die Kamera. Ansonsten arlaubt der A-Modus des Blitzes alle Kamerabetriebsarten. Das Gleiche gilt somit auch für die Fuji S3pro.

Diese Betriebsart funktioniert aber nur mit Blitzgeräten ohne festen Blendenschalter und mit Eigenauftomatik, also eigener Meßzelle. Das sind dann folgende Geräte:

  • Metz 40MZ-1/2/3(i)
  • Metz 44MZ-2
  • Metz 54MZ-3
  • Metz 54MZ-4
  • Metz 45CL-4 digital


Kann man oben nicht aufgeführte Blitze an einer iTTL-DSLR verwenden?

Ja, aber nur sehr eingeschränkt. Da Nikon das neue Blitzsystem sehr restriktiv implemetiert hat (d.h. alles was nicht iTTL spricht wird regelrecht ausgesperrt) kann man nur im Steinzeitmodus (maximal Synchronzeit, Kamera auf M, Blende per Hand von Blitz zu Kamera übertragen) damit arbeiten. Sobald man auf TTL stellt sperrt die Kamera.

Ausnahme: der 54MZ-3. Die Firmware im SCA3402 signalisiert wohl immer genau dann an die Kamera "ich spreche iTTL" wenn sie ein Blitzgerät der SCA3002-Serie entdeckt. Somit funktioniert ein 54MZ-3, der weder D-TTL noch iTTL spricht, problemlos an einer iTTL-Kamera, allerdings nicht in TTL sondern in A. Dabei werden alle Daten die der Blitz braucht, von der Kamera üermittelt: Blende, ISO, Brennweite. Der Test wurde mit einer Fuji S5pro, einem 54MZ-3 und einem SCA3402 M5 durchgeführt.

Da auch der 44MZ-2 eine eigene Meßzelle besitzt und ebenfalls ein SCA3002-Gerät ist, sollte das bei diesem genauso gehen, testen konnte ich dies mangels Blitz nicht. Das gilt ebenso für den Stabblitz 70MZ-5, dieser sollte auch so funktionieren.

zu 2.)

Erst der 3402 M3 unterstützt iTTL, aber auch nur in Verbindung mit den neuen Blitzgeräten, und das sind genau 3: 54MZ-4i und die beiden neuen Stabblitze 76MZ-5 und 45CL-4 digital. Der 45CL-4 digital ist der einzige aktuelle Metz der keinen Automatikmodus mit Datenübertragung kann, da er kein Display sondern nach wie vor das Blendenrechner-Rad besitzt.

Nur bei iTTL-Geräten funktioniert auch der Eigenautomatik-Modus des Blitzes, bei den älteren SLRs aber auch mit allen anderen Blitzen. Dabei mißt der Blitz die Belichtung selbst, bekommt aber die Daten dafür von der Kamera geliefert. AF-Hilfslicht und Zoomreflektor werden aber angesteuert, vorausgesetzt ein CPU-Objektiv sitzt auf der Kamera. Diese Datenübertragung funktioniert allerdings nur bei Metz-Blitzen mit Display, also 40MZ, 44MZ, 54MZ und SCA-3000/3002-fähigen Stabblitzen mit Display (Modelle müßte ich raussuchen). Bei Blitzen mit festem Blendenschalter wie dem 32MZ-3 muß man wie früher die Werte per Hand übertragen.

Es ist meiner Erfahrung nach so, daß die Ergebnisse im Automatikmodus nicht schlechter sind als mit TTL, ein paar kleinere Fehler gibts manchmal bei Blendenzwischenstufen, die der Blitz nicht kann (der meckert dann per Piepton, belichtet aber korrekt). Die Eigenautomatik hat große Vorteile wenn man keinen Vorblitz haben möchte, geht aber bei den DSLRs nur mit iTTL-Blitzen, und da auch nur mit denen die eine eigene Meßzelle haben, also 58AF-1 und die 3 SCA-Modelle mit iTTL.

Kleine Zusammenfassung:

SCA 3401 M und 3402 M. Beide verhalten sich mit dem 40 MZ-2 und der D50 gleich; ein eingeschalteter Blitz wird in P, S, A, Stellung erkannt und die Synchro-Zeit eingeschaltet. Übertragen wird natürlich sonst nichts.

Der SCA 3x02 kann ab Version M3 bei Metz auf den aktuellen Stand gebracht werden, ältere Versionen sind nicht updatefähig.

Falls der Firmwarestand des Adapters nicht eindeutig sein sollte, läßt sich dieser auch am Blitz abfragen, am 54MZ-4:

Beim Einschalten des Blitzes "Select" gedrückt halten und anschließend "Mode" drücken. Es erscheint links im Display der Firmwarestand des Adapters (SCA) und des Blitzes (FL). Die jeweilige Ziffer unter der Schrift ist entscheidend.

Sieht bei mir hier so aus:

 SCA
 05
 FL
 12


Zum drahtlosen Blitzen nach dem Metz-System noch Informationen hinzufügen!-> Link Mühlenmeier

- welcher Adapter dafür - wie muß der Steuerblitz in das Kamerasystem eingebunden sein

Generelles zum Metz-SCA-System:

Es gibt von Metz aktuell folgende SCA-Systeme:

SCA 300 für manuelle Kameras (Alle Adapter SCA 3xx)

SCA 3002 für AF-Kameras (Alle Adapter SCA 3xxx2)

SCA 3000 ist die Vorgängerversion des Systems SCA 3002 (Alle Adapter SCA 3xx1)

SCA-Adapter von Metz für Nikon tragen die 4 als 2. Ziffer, also: 340-345, 3401 und 3402

Für die F3 gibt es 2 eigene Adapter im Metz-Programm, weil diese keinen normalen Blitzschuh besitzt, das sind die SCA 344 und 345.

Es gab auch mal für Stabblitze ein SCA 500-System, das aber aufgegeben wurde. Dies kommt bei 2 Stabblitzen zum Einsatz: 45CT-5 und 60CT-2.

Dabei passen Adapter des Systems SCA 300 an alle Blitze des Systems SCA300, 3000 und 3002

Umgekehrt können Blitzgeräte des Systems SCA 3002 nur mit Adaptern des Systems SCA 300 und 3002 betrieben werden NICHT aber mit denen des Systems SCA 3000 (passen mechanisch nicht!).


Aber:

Zusätzlich kommt bei der aktuellen Version des Adapters SCA 3402 (ab M7) noch hinzu, dass aus Kapazitätsgründen im Adapter das Übertragungsprotokoll zu den früheren SCA 3000-Blitzgeräten, wie den mecablitz 40 MZ-3i, nicht mehr mit enthalten ist. Deswegen "versteht" sich dieser Adapter nicht mehr mit dem mecablitz 40 MZ-3i.


Frage: mein neuer SCA-Adapter 3x02 paßt nicht richtig in den Blitz - was mache ich falsch?

Antwort: Wenn bisher mit dem Standardfuß gearbeitet hat oder den Blitz mit Standardfuß bekommen haben sollte ist es kein Wunder daß dieser nicht paßt. In der Schiene, wo der SCA-Schuh eingeschoben wird sitzt nach vorne hin ein kleines Distanzplättchen, da die 300er-Adapter (der Standardschuh ist ein SCA301) weniger tief sind als die 3002er. Dies muß man durch vorsichtiges hochziehen herausnehmen, dann läßt sich der Adapter auch komplett in den Blitz schieben. Um den SCA-Schuh zu wechseln, ist es bei einigen Blitzgeräten erforderlich, den Schuh nach rechts zu drehen, hierzu gehören zB alle 32er und 40er Modelle.

Geräte des Systems SCA 3002 sind:

   mecablitz 76 MZ-5 digital
   mecablitz 70 MZ-5
   mecablitz 45 CL-4 digital
   mecablitz 54 MZ-3 / 54 MZ-4 und 4i
   mecablitz 44 MZ-2

Das System SCA 3000 bestand aus folgenden Geräten, die nicht mehr hergestellt werden, aber oft günstig gebraucht zu haben sind:

40MZ-1/2(i)/3(i) 32MZ-3 (manueller Blendenschalter) 70MZ-5 45CL-4

[muß ergänzt werden!, kann aber auch raus und auf die SCA-FAQ verlinkt werden]

[Drahtloses TTL-Blitzen in Nikon CLS-System]

geht nur mit den neuen Modellen 48AF-1N und 58 AF-1N

(Stabblitze)

Zudem ist zu beachten, dass der Metz mecablitz 45-CT 1 mit einer Gerätenummer kleiner 534 000 noch über einen so genannten Hochvoltzündkreis verfügt. Diese Blitzgeräte dürfen nicht direkt an moderne Kameras angeschlossen werden! Unter Umständen kann dabei sogar die Kamera beschädigt werden.

Alle weiteren Blitzgeräte der Metz mecablitz 45 CT- bzw. 45 CL-Serie verfügen dagegen schon über einen Niedervoltzündkreis nach aktueller Norm.


Bei Geräten mit SCA300 und 3000/3002 ist man generell auf der sicheren Seite. Metz selbst hat bei den nicht-SCA-Modellen älterer Bauart mit Plastegehäuse nur einen Kandidaten bei dem Vorsicht angebracht ist: der alte 45er Stabblitz bis zu einer gewissen Seriennummer, die man auch auf der Metz-Seite findet.

Die Metz-Geräte der ganz alten Serien aus den 70ern, also diese schmalen mit Metallgehäuse und Kunstoffbezug und rundem Blendenrechner hinten sowie festem Akku und mitgeliefertem Ladegerät (zB der alte 40er) darf man auf keinen Fall auf den Blitzschuh einer aktuellen AF-SLR und DSLR draufsetzen, die haben allesamt einen Hochvoltzündkreis (zB 40 CT-4)! Mit Blitzschiene und Sync-Kabel dagegen geht das weil der Blitznöppel der größeren Modelle elektrisch entkoppelt ist. Einer FA/FE/FM etc dagegen macht sowas nix aus:)


[über den Tellerrand] Redundant!

Von Metz bisher hergestellte Adapter des SCA300-Systems:

SCA 301 Standardschuh mit mormalem Mittenkontakt

MF:

SCA 310 Canon SCA 311 Canon TTL (ab T90) SCA 320 Olympus SCA 330 Minolta sync SCA 331 Minolta TTL SCA 332 RL Minolta SCA 333 RL Minolta SCA 340 Nikon manuell, nur Bereitschaftsanzeige SCA 341/342 Nikon F3 SCA 343 Nikon TTL (non AF, nicht für F3) SCA 344/345 Nikon F3 SCA 350/351 Leica SCA 360-363 Ricoh SCA 364 Ricoh TTL SCA 370-373 Pentax SCA 380 Contax/Yashica SCA 390

AF:

SCA 312/2AF Canon (auch als Standalone-Hilfslicht einzusetzen) SCA 332/2AF Minolta 7000/9000 SCA 333/2AF Minolta Dynax (neuer Schuh) SCA 346/2AF Nikon AF-TTL M-M4 SCA 356 SCA 374/2AF Pentax (auch als Standalone-Hilfslicht einzusetzen) SCA 381/2A Contax/Yashica AF

für Nikon wäre es 346/2 für normale AF-TTL-Kameras. 340 war für manuelle Kameras mit Bereitschaftsanzeige. 341 (ersetzt durch 342) und 344 (ersetzt durch 345) waren für die F3. 343 war Nikon-TTL ohne AF und nicht für die F3. (Ralf Kohlrausch)


SCA 3000:

SCA 3101 Canon EOS SCA 3201 Olympus SCA 3301 Minolta Dimage, Dynax SCA 3401 Nikon TTL SCA 3501 Leica TTL SCA 3601 Sony AF (mit Extrakabel) SCA 3701 Pentax AF

SCA 3002:

SCA 3102 Canon EOS SCA 3202 Olympus Fourthirds, auch Leica Fourthirds und Panasonic SCA 3302 Minolta Dimage, Dynax, Sony Alpha SCA 3402 Nikon TTL SCA 3502 Leica TTL SCA 3602 Sony AF (Bridge-Modelle mit Extrakabel) SCA 3702 Pentax AF/Samsung