Knuffi-II

Aus drf-faq
Wechseln zu: Navigation, Suche

Knuffies sind sehr praktische und preiswerte Zusatzblitze wenn eine große Studioblitzanlage zu teuer oder zu umständlich ist. Knuffies können einen Hauptblitz ergänzen und bestimmte Teilbereiche eines Bildes ausleuchten oder generell mehr Licht zur Verfügung stellen.

Leider ist der ursprüngliche Knuffi nicht mehr erhältlich, aber es gibt auf dem Markt genügend andere Servo-Blitze die für teures Geld die gleiche Funktion erfüllen.

Eine halbwegs bezahlbare Alternative ist der Unomat B 14 servo.

Knuffi zu.jpg

Hier die optimistische Beschreibung des Herstellers: "kleiner, aufklappbarer Servo-Sklaven-Blitz. Ausgezeichnet geeignet für Digitale-Fotografie. Leitzahl 14/ISO (100 ASA) Ausleuchtwinkel 30°x60° (horizontal x vertikal)Blitzfolge 6-10 Sek. Blitzauslösung über Mittenkontakt oder kabellose Sensorauslösung. Stativgewinde. Stromversorgung 2xAA Alkaline Battarien. Abmessungen 66x76x36mm Gewicht 75g."

Soweit der Hersteller (www.unomat.de). Schreibfehler ("Battarien") sind original :-)

Der Blitz ist direkt bei Unomat für 23,90 Euro zu haben. Bei Foto-Brenner (www.foto-brenner.de) gibts ihn für 25,00 Euro (Bestellnr. 195151). Und für 18 Euro verkauft ihn TECHNIKdirekt (www.technikdirekt.de, Bestellnr. 351566).

Nehmen wir uns das Teil also mal vor. Zunächst klappen wir ihn auf und sehen unterhalb der Klappe den Ausschalter.

Knuffi aufkl.jpg

D.h. unser Blitz schaltet sich aus wenn wir die Klappe schließen.

Knuffi klappe.jpg

Oben auf der Klappe kann man unterhalb der Blitzeinheit links die Bereitschaftsanzeige und rechts den Blitzsensor sehen. Die Klappe läßt sich in jedem gewünschten Winkel bis 180 Grad aufstellen.

Wenden wir nun den B 14 und sehen uns die Rückseite an.

Knuffi rueck.jpg

Zunächst fällt das 1/4"-Stativgewinde auf. Der Blitz läßt sich also auf normale Stative und Leuchtenstative schrauben. Rechts oben befindet sich der Auslöser für den Testblitz und darunter das Batteriefach für 2 AA-Zellen (Mignon). Ich verwende Ni-MH-Akkus mit einer Kapazität von 1400mAh und hole ca. 350 Blitze pro Ladung raus. Die Blitzfolgezeiten liegen dabei in der Regel um die 5 Sekunden.

Wie weit kommt man nun damit? Auf dem Blitz ist dazu eine Tabelle aufgedruckt:

Knuffi tab.jpg

Ich kann diese Werte weder bestätigen noch dementieren, da ich den Knuffi II nur als indirekten Blitz über Wände bzw. Reflektoren einsetze.