Ilford XP2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus drf-faq
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Von Martin Gebhardt F: Was is denn an dem XP2 anders als an klassischen SW-Filmen. Also nochmal für alle zum Mitmeißeln: :-)0 Wir trennen streng zwischen der Entwi...)
 
K (Als {{Zitat}} gekennzeichnet. Ein paar sinnvolle Links gesetzt.)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Von Martin Gebhardt
+
{{Zitat|Autor=Von Martin Gebhardt|Text=
 
+
F: Was is denn an dem XP2 anders als an klassischen SW-[[Filme]]n.
F: Was is denn an dem XP2 anders als an klassischen SW-Filmen.
 
  
 
Also nochmal für alle zum Mitmeißeln: :-)0
 
Also nochmal für alle zum Mitmeißeln: :-)0
Zeile 11: Zeile 10:
 
Bei Negativfilmen gibt es zwei verschiedene Entwicklungsmethoden: einerseits den C41-Prozeß für Farbfilme, den Großlabore und Minilabs einigermaßen sicher im Griff haben. Andererseits gibt es die klassische Schwarzweißentwicklung: Entwickler, Stoppbad, Fixierer, fertig. (Dieses kann man mit wenig Aufwand und Kosten zuhause machen, man benötigt nichteinmal ein abgedunkeltes Zimmer. Die Vielzahl von Entwicklern, verschiedenen Zeiten, Kipprhythmen, Netzbadtechniken und so weiter täuscht darüber hinweg, daß das Prinzip ganz einfach und an einem Nachmittag zu erlernen ist.)
 
Bei Negativfilmen gibt es zwei verschiedene Entwicklungsmethoden: einerseits den C41-Prozeß für Farbfilme, den Großlabore und Minilabs einigermaßen sicher im Griff haben. Andererseits gibt es die klassische Schwarzweißentwicklung: Entwickler, Stoppbad, Fixierer, fertig. (Dieses kann man mit wenig Aufwand und Kosten zuhause machen, man benötigt nichteinmal ein abgedunkeltes Zimmer. Die Vielzahl von Entwicklern, verschiedenen Zeiten, Kipprhythmen, Netzbadtechniken und so weiter täuscht darüber hinweg, daß das Prinzip ganz einfach und an einem Nachmittag zu erlernen ist.)
  
Negative von SW-Filmen beinhalten _nur_ die schwarzwei�e Filminformation. Das Tr�germaterial ist manchmal leicht eingef�rbt, das ist aber eine Eigenschaft des Films, wird nicht durch die Entwicklung gesteuert und hat auch praktisch keinen Einflu� auf die Vergr��erung. Jedenfalls sucht niemand den Film nach der Farbe des Filmtr�gers aus.
+
Negative von SW-Filmen beinhalten _nur_ die schwarzweiße Filminformation. Das Trägermaterial ist manchmal leicht eingefärbt, das ist aber eine Eigenschaft des Films, wird nicht durch die Entwicklung gesteuert und hat auch praktisch keinen Einfluß auf die Vergrößerung. Jedenfalls sucht niemand den Film nach der Farbe des Filmträgers aus.
  
Das besondere am XP2 ist jetzt, da� es sich um einen Schwarzwei�film handelt, der im C41-Proze� entwickelt wird. Wie das genau funktioniert, ist erstmal v�llig unwichtig. Das Ergebnis ist ein Schwarzwei�negativ.
+
Das besondere am XP2 ist jetzt, daß es sich um einen Schwarzweißfilm handelt, der im [[Entwicklung C41|C41-Prozeß]] entwickelt wird. Wie das genau funktioniert, ist erstmal völlig unwichtig. Das Ergebnis ist ein Schwarzweißnegativ.
  
Vergr��erung
+
Vergrößerung
  
Schwarzwei�negative vergr��ert man klassisch auf wei�es Fotopapier, das sich durch Belichtung mehr oder weniger stark schwarz f�rbt. Andere Farben k�nnen gar nicht entstehen, und deshalb spielt auch die Farbe des Filmtr�gers keine Rolle. Abweichende Farben und Effekte erzielt man z.B. durch anschlie�endes T�nen des Bildes.
+
Schwarzweißnegative vergrößert man klassisch auf weißes Fotopapier, das sich durch Belichtung mehr oder weniger stark schwarz färbt. Andere Farben können gar nicht entstehen, und deshalb spielt auch die Farbe des Filmträgers keine Rolle. Abweichende Farben und Effekte erzielt man z.B. durch anschließendes Tönen des Bildes.
  
Bilder von Farbnegativen werden meist komplett automatisiert hergestellt. Genau wie bei der (Farb-)Handvergr��erung wird die genaue Mischung der Farben durch Filtern eingestellt. Auf diese Weise werden hier unterschiedliche Filmmaterialien ausgeglichen und Farbstiche beseitigt -- oder erzeugt. Die Einstellungen im Gro�labor sind oft nicht besonders exakt, aber bei bunten Bildern f�llt das nicht so auf.
+
Bilder von Farbnegativen werden meist komplett automatisiert hergestellt. Genau wie bei der (Farb-)Handvergrößerung wird die genaue Mischung der Farben durch Filtern eingestellt. Auf diese Weise werden hier unterschiedliche Filmmaterialien ausgeglichen und Farbstiche beseitigt -- oder erzeugt. Die Einstellungen im Großlabor sind oft nicht besonders exakt, aber bei bunten Bildern fällt das nicht so auf.
  
Wenn man jetzt ein Schwarzwei�negativ in einen Colorprinter gibt, erh�lt man eine monochrome Vergr��erung. Ob diese eine Farbe (mono-chroma) Schwarz ist, h�ngt ein wenig von der Tr�gerfarbe, viel mehr aber von der exakten Filtereinstellung ab. Jeder andere Farbton ist genauso schwer zu treffen, man sieht nur die Abweichungen nicht so genau. (Inzwischen gibt es aber auch Colorpapier, das nur schwarz als Farbe erzeugt. Streng schwarzwei�e Prints sind damit problemlos m�glich -- man mu� das nur ausdr�cklich verlangen.)
+
Wenn man jetzt ein Schwarzweißnegativ in einen Colorprinter gibt, erhält man eine monochrome Vergrößerung. Ob diese eine Farbe (mono-chroma) Schwarz ist, hängt ein wenig von der Trägerfarbe, viel mehr aber von der exakten Filtereinstellung ab. Jeder andere Farbton ist genauso schwer zu treffen, man sieht nur die Abweichungen nicht so genau. (Inzwischen gibt es aber auch Colorpapier, das nur schwarz als Farbe erzeugt. Streng schwarzweiße Prints sind damit problemlos möglich -- man muß das nur ausdrücklich verlangen.)
  
Was hat nun der Vergr��erungsvorgang mit dem XP2 zu tun? Nichts. Gar nichts. Gute Vergr��erungen erh�lt man wie von jedem anderen Schwarzwei�film durch eine Schwarzwei�vergr��erung. Andererseits kann man jedes Schwarzwei�negativ durch einen Colorprinter jagen und erh�lt dann billige, hochkontrastige monochrome Bilder mit Zufallsfarbton.
+
Was hat nun der Vergrößerungsvorgang mit dem XP2 zu tun? Nichts. Gar nichts. Gute Vergrößerungen erhält man wie von jedem anderen Schwarzweißfilm durch eine Schwarzweißvergrößerung. Andererseits kann man jedes Schwarzweißnegativ durch einen Colorprinter jagen und erhält dann billige, hochkontrastige monochrome Bilder mit Zufallsfarbton.
  
 
Soweit erstmal dazu.
 
Soweit erstmal dazu.
  
> > Farbabz�ge mit Sepiastich kannst du auch von jedem
+
> > Farbabzüge mit Sepiastich kannst du auch von jedem<br/>
> > anderen Schwarzwei�film kriegen.
+
> > anderen Schwarzweißfilm kriegen.<br/>
> Heisst ich muesste diese einfach auf Colorpapier ausbelichten lassen? Kommt
+
> Heisst ich muesste diese einfach auf Colorpapier ausbelichten lassen? Kommt<br/>
> dabei immer der gewuenschte Sepiaton raus oder muss man das extra mitteilen?
+
> dabei immer der gewuenschte Sepiaton raus oder muss man das extra mitteilen?<br/>
  
Das mu� man ausdr�cklich mitteilen, denn sonst k�nnte auch ein Blau- oder Rotton entstehen. Und wenn man einen ganz bestimmten Farbton haben m�chte - zum Beispiel genau den auf dem Bild, das man vorher hat machen lassen und das an der Wand daneben h�ngen soll - ist man ziemlich aufgeschmissen. Hier ist eine Schwarzwei�vergr��erung mit entsprechender T�nung angesagt, die kann man exakt steuern.
+
Das muß man ausdrücklich mitteilen, denn sonst könnte auch ein Blau- oder Rotton entstehen. Und wenn man einen ganz bestimmten Farbton haben möchte - zum Beispiel genau den auf dem Bild, das man vorher hat machen lassen und das an der Wand daneben hängen soll - ist man ziemlich aufgeschmissen. Hier ist eine Schwarzweißvergrößerung mit entsprechender Tönung angesagt, die kann man exakt steuern.
  
Ebenfalls nicht steuern kann man bei der Colorvergr��erung das Kontrastverhalten des Bildes, die H�rte. Die kommen immer ziemlich hart. Wenn man es genau so haben m�chte, ist es ok; ansonsten ist auch hier wieder Schwarzwei�vergr��erung angesagt.
+
Ebenfalls nicht steuern kann man bei der Colorvergrößerung das Kontrastverhalten des Bildes, die Härte. Die kommen immer ziemlich hart. Wenn man es genau so haben möchte, ist es ok; ansonsten ist auch hier wieder Schwarzweißvergrößerung angesagt.
  
Fazit: Colorprints von Schwarzwei�negativen kann man prima machen lassen, um zu sehen, was auf den Bildern drauf ist. Ein qualitativ hochwertiges Bild erreicht man nur durch eine Schwarzwei�vergr��erung ggf. mit entsprechender Nachbearbeitung.
+
Fazit: Colorprints von Schwarzweißnegativen kann man prima machen lassen, um zu sehen, was auf den Bildern drauf ist. Ein qualitativ hochwertiges Bild erreicht man nur durch eine Schwarzweißvergrößerung ggf. mit entsprechender Nachbearbeitung.
  
Ob man sich f�r den XP2 oder einen anderen Film entscheidet, sollte nichts mit dem Entwicklungsproze� zu tun haben, sondern nur mit den
+
Ob man sich für den XP2 oder einen anderen Film entscheidet, sollte nichts mit dem Entwicklungsprozeß zu tun haben, sondern nur mit den
 
Bildeigenschaften des Films. Aber das ist ein anderes Thema -- und auch ein viel interessanteres.
 
Bildeigenschaften des Films. Aber das ist ein anderes Thema -- und auch ein viel interessanteres.
  
 
Martin Gebhardt
 
Martin Gebhardt
 +
}}
 +
 +
== Siehe auch ==
 +
* [[Filme]]
 +
* [[Portal:Labor]]
 +
 +
[[Kategorie:Film]]

Aktuelle Version vom 8. Oktober 2010, 12:56 Uhr

Von Martin Gebhardt:

F: Was is denn an dem XP2 anders als an klassischen SW-Filmen.

Also nochmal für alle zum Mitmeißeln: :-)0

Wir trennen streng zwischen der Entwicklung der Filme, bei der also ein Negativ entsteht, und der Vergrößerung, also dem Herstellen von Bildern auf Papier, auch Abzüge genannt. ("Vergrößern" deshalb, weil die Bilder größer sind als die Negative. Das Gegenteil sind Kontakte", bei denen ein 1:1-Abbild entsteht.)

Entwicklung

Bei Negativfilmen gibt es zwei verschiedene Entwicklungsmethoden: einerseits den C41-Prozeß für Farbfilme, den Großlabore und Minilabs einigermaßen sicher im Griff haben. Andererseits gibt es die klassische Schwarzweißentwicklung: Entwickler, Stoppbad, Fixierer, fertig. (Dieses kann man mit wenig Aufwand und Kosten zuhause machen, man benötigt nichteinmal ein abgedunkeltes Zimmer. Die Vielzahl von Entwicklern, verschiedenen Zeiten, Kipprhythmen, Netzbadtechniken und so weiter täuscht darüber hinweg, daß das Prinzip ganz einfach und an einem Nachmittag zu erlernen ist.)

Negative von SW-Filmen beinhalten _nur_ die schwarzweiße Filminformation. Das Trägermaterial ist manchmal leicht eingefärbt, das ist aber eine Eigenschaft des Films, wird nicht durch die Entwicklung gesteuert und hat auch praktisch keinen Einfluß auf die Vergrößerung. Jedenfalls sucht niemand den Film nach der Farbe des Filmträgers aus.

Das besondere am XP2 ist jetzt, daß es sich um einen Schwarzweißfilm handelt, der im C41-Prozeß entwickelt wird. Wie das genau funktioniert, ist erstmal völlig unwichtig. Das Ergebnis ist ein Schwarzweißnegativ.

Vergrößerung

Schwarzweißnegative vergrößert man klassisch auf weißes Fotopapier, das sich durch Belichtung mehr oder weniger stark schwarz färbt. Andere Farben können gar nicht entstehen, und deshalb spielt auch die Farbe des Filmträgers keine Rolle. Abweichende Farben und Effekte erzielt man z.B. durch anschließendes Tönen des Bildes.

Bilder von Farbnegativen werden meist komplett automatisiert hergestellt. Genau wie bei der (Farb-)Handvergrößerung wird die genaue Mischung der Farben durch Filtern eingestellt. Auf diese Weise werden hier unterschiedliche Filmmaterialien ausgeglichen und Farbstiche beseitigt -- oder erzeugt. Die Einstellungen im Großlabor sind oft nicht besonders exakt, aber bei bunten Bildern fällt das nicht so auf.

Wenn man jetzt ein Schwarzweißnegativ in einen Colorprinter gibt, erhält man eine monochrome Vergrößerung. Ob diese eine Farbe (mono-chroma) Schwarz ist, hängt ein wenig von der Trägerfarbe, viel mehr aber von der exakten Filtereinstellung ab. Jeder andere Farbton ist genauso schwer zu treffen, man sieht nur die Abweichungen nicht so genau. (Inzwischen gibt es aber auch Colorpapier, das nur schwarz als Farbe erzeugt. Streng schwarzweiße Prints sind damit problemlos möglich -- man muß das nur ausdrücklich verlangen.)

Was hat nun der Vergrößerungsvorgang mit dem XP2 zu tun? Nichts. Gar nichts. Gute Vergrößerungen erhält man wie von jedem anderen Schwarzweißfilm durch eine Schwarzweißvergrößerung. Andererseits kann man jedes Schwarzweißnegativ durch einen Colorprinter jagen und erhält dann billige, hochkontrastige monochrome Bilder mit Zufallsfarbton.

Soweit erstmal dazu.

> > Farbabzüge mit Sepiastich kannst du auch von jedem
> > anderen Schwarzweißfilm kriegen.
> Heisst ich muesste diese einfach auf Colorpapier ausbelichten lassen? Kommt
> dabei immer der gewuenschte Sepiaton raus oder muss man das extra mitteilen?

Das muß man ausdrücklich mitteilen, denn sonst könnte auch ein Blau- oder Rotton entstehen. Und wenn man einen ganz bestimmten Farbton haben möchte - zum Beispiel genau den auf dem Bild, das man vorher hat machen lassen und das an der Wand daneben hängen soll - ist man ziemlich aufgeschmissen. Hier ist eine Schwarzweißvergrößerung mit entsprechender Tönung angesagt, die kann man exakt steuern.

Ebenfalls nicht steuern kann man bei der Colorvergrößerung das Kontrastverhalten des Bildes, die Härte. Die kommen immer ziemlich hart. Wenn man es genau so haben möchte, ist es ok; ansonsten ist auch hier wieder Schwarzweißvergrößerung angesagt.

Fazit: Colorprints von Schwarzweißnegativen kann man prima machen lassen, um zu sehen, was auf den Bildern drauf ist. Ein qualitativ hochwertiges Bild erreicht man nur durch eine Schwarzweißvergrößerung ggf. mit entsprechender Nachbearbeitung.

Ob man sich für den XP2 oder einen anderen Film entscheidet, sollte nichts mit dem Entwicklungsprozeß zu tun haben, sondern nur mit den Bildeigenschaften des Films. Aber das ist ein anderes Thema -- und auch ein viel interessanteres.

Martin Gebhardt


Siehe auch