Anforderungen Treffenorte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus drf-faq
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (kat, links.)
K
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Im Prinzip spricht nichts dagegen, öfter mal einen neuen Ort für unsere [[Treffen]] zu suchen. Dieser Ort  
+
Für die drf-Jahres[[treffen]] "Augenblicke" wird immer mal wieder ein neuer Treffenort benötigt. Dieser Ort sollte jedoch gewissen Mindestanforderungen bezüglich drf-Tauglichkeit genügen, auch um einen reibungslosen Ablauf des Treffens zu ermöglichen. Im Laufe der Zeit sind einige "Eckdaten" zusammengekommen, die wichtigsten sind hier zusammengestellt.
sollte jedoch gewissen Mindestanforderungen genügen, um einen reibungslosen Ablauf des Treffens  
 
zu ermöglichen.  
 
Das [[Tagungsbüro]] hat sich daher einmal zusammengesetzt und die wichtigsten "Eckdaten" für einen
 
Ort zusammengestellt. In der unten folgenden Liste findet ihr Details, die bei einem Treffen der Art und
 
Größenordnung von Augenblicke nicht fehlen sollten.
 
 
   
 
   
 
== Lage ==
 
== Lage ==
  
* nicht in einer Großstadt gelegen (Gefahr, dass sich das Treffen verläuft)  
+
* möglichst nicht inmitten einer Großstadt gelegen (Gefahr, dass sich das Treffen verläuft)  
* keine Innenstadtlage, am besten ausreichend abgelegen (Diebstahlgefahr)  
+
* möglichst auch sonst keine Innenstadtlage, am besten ausreichend abgelegen (Diebstahlgefahr)
 +
* möglichst abgeschlossenes und ungestörtes Gelände
 
* möglichst zentral gelegen (Garmisch-Partenkirchen und Flensburg schließen sich also aus)  
 
* möglichst zentral gelegen (Garmisch-Partenkirchen und Flensburg schließen sich also aus)  
 
* gut mit Auto und Bahn zu erreichen (Bahnhof nicht zu weit entfernt -> kurze Shuttlewege)  
 
* gut mit Auto und Bahn zu erreichen (Bahnhof nicht zu weit entfernt -> kurze Shuttlewege)  
* ausreichend Personen in der näheren Umgebung die bereit sind, im TB mitzuarbeiten (vor allem für die Vorab-Organisation wichtig)
+
* möglichst ein bis zwei Personen in der näheren Umgebung, die bereit sind, sich das Haus anzuschauen, um den Hauskontakt zu kümmern und im TB mitzuarbeiten
+
 
 +
 
 
== Örtlichkeit ==
 
== Örtlichkeit ==
  
* Exklusivität der Anlage (das schließt Jugendherbergen praktisch aus, da diese Einzelwanderern wohl immer ein Bett anbieten können müssen)  
+
=== Haus und Aussengelände ===
* möglichst kompakte Anlage (nicht so "verteilt" wie in BW -> bei Regen)
+
 
* mindestens 60 Betten (für den Fall, dass wir nicht so zentral liegen und mehr Leute übernachten)  
+
* Exklusivität der Anlage: wir wollen unter uns sein. Keine Jugendherbergen, hausinternen Veranstaltungen, Einzelgäste usw.
* ausreichende Anzahl auch kleinerer Zimmer (nicht jeder mag im Schlafsaal übernachten),möglichst auch einige Einzel- und Doppelzimmer
+
* '''Exklusivbuchung für unsere Gruppenstärke möglich, diese beträgt aktuell ca. 60 Personen (Stand Juni 2010)'''
* alle Zimmer müssen abschließbar sein, um Ausrüstungsgegenstände sicher lagern zu können (mindestens zwei Schlüssel ab DZ)
+
* möglichst kompakte Anlage, die Treffenteilnehmer sollen sich nicht verlaufen, aber auch bei Regen noch genug Entfaltungsmöglichkeiten haben
* ausreichende Essensversorgung (vegetarisch und nichtvegetarisch, ausreichende Mengen)
+
* mindestens 60 Betten (Stand 2011)
* ausreichend lange Essenszeiten
+
* Mischung aus Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmern (inzwischen werden vor allem EZ und DZ gefragt, es sollte aber auch eine günstige Variante geben)
* günstige Preise, es sollte nicht teurer sein als OE, also Übernachtung+Frühstück+Mittagessen+Abendessen+Bettwäsche/Handtücher 40€)
+
* bezahlbare Preise, das heisst: Vollpension durchschnittlich um die 40 Euro bei einer Mindestbelegungzahl für Hausexklusivität von 60 Betten
 +
* Nutzbar möglichst ab Donnerstag mittag bis Sonntag mittag (zumindest keine Zimmerräumung morgens um 9 Uhr)
 +
* je nach Hauslage sollten die Zimmer abschließbar sein, um Ausrüstungsgegenstände sicher lagern zu können
  
== Seminarräume ==
+
=== Seminarräume ===
  
* 6-8 Seminarräume (zumindest zum Teil verdunkelbar)  
+
* mindestens ein grosser und ein kleiner Raum mit hoher Decke (für Studio)
* einen geeigneten Raum für das TB, abschließbar
 
 
* möglichst ein großer Raum für Diavorträge o.ä.  
 
* möglichst ein großer Raum für Diavorträge o.ä.  
* für Studiolicht o.ä. ausreichend hohe Räume
+
* 4-6 Seminarräume verschiedener Grösse, zumindest zum Teil verdunkelbar (Diavorträge, Workshops, Modelumkleide, Kaffeeklatsch...)
* Fotolabor-Raum bzw geeigneter Raum um diesen dafür zu nutzen, also Waschbecken und nur wenige Fenster die sich leicht verdunkeln lassen
+
* Raum, der als Fotolabor nutzbar ist (Waschbecken, einfach verdunkelbar)
+
 
== Sonstiges ==
+
 
 +
=== Verpflegung ===
 +
 
 +
* vegetarisch und nichtvegetarisch, ausreichende Mengen, ein Speisesaal für alle
 +
* Flexible Essenzeiten nach Gruppenbedarf (zB Frühstück 8.30 Uhr, Mittagessen 12:30 Uhr, Abendessen 18:30 Uhr, Grillen 19 Uhr)
 +
* Donnerstags warmes Abendessen (Anreisetag)
 +
* Samstags kaltes Mittagessen und abends Grillen
 +
* Sonntags Brunch statt Frühstück und Mittag (Abreisetag)
 +
* eventuell Lunchpakete für Ausflugstage
 +
 
 +
 
 +
 
 +
=== Sonstiges ===
  
* Getränkeversorgung am Abend (Kneipe oder Flaschen)
+
* Netz vorhanden?
 +
* Getränkeversorgung tagsüber?
 +
* Getränkeversorgung abends, gibt es eine Kneipe und jemanden, der ausschenkt?
 +
* Bettwäsche mietbar, Schlafsäcke erlaubt?
 
* Grill bzw Feuerstelle vorhanden
 
* Grill bzw Feuerstelle vorhanden
 +
* Haustiere erlaubt?
 +
* Warmwasser rund um die Uhr?
  
 
[[Kategorie:Treffen]]
 
[[Kategorie:Treffen]]

Version vom 20. November 2011, 18:48 Uhr

Für die drf-Jahrestreffen "Augenblicke" wird immer mal wieder ein neuer Treffenort benötigt. Dieser Ort sollte jedoch gewissen Mindestanforderungen bezüglich drf-Tauglichkeit genügen, auch um einen reibungslosen Ablauf des Treffens zu ermöglichen. Im Laufe der Zeit sind einige "Eckdaten" zusammengekommen, die wichtigsten sind hier zusammengestellt.

Lage

  • möglichst nicht inmitten einer Großstadt gelegen (Gefahr, dass sich das Treffen verläuft)
  • möglichst auch sonst keine Innenstadtlage, am besten ausreichend abgelegen (Diebstahlgefahr)
  • möglichst abgeschlossenes und ungestörtes Gelände
  • möglichst zentral gelegen (Garmisch-Partenkirchen und Flensburg schließen sich also aus)
  • gut mit Auto und Bahn zu erreichen (Bahnhof nicht zu weit entfernt -> kurze Shuttlewege)
  • möglichst ein bis zwei Personen in der näheren Umgebung, die bereit sind, sich das Haus anzuschauen, um den Hauskontakt zu kümmern und im TB mitzuarbeiten


Örtlichkeit

Haus und Aussengelände

  • Exklusivität der Anlage: wir wollen unter uns sein. Keine Jugendherbergen, hausinternen Veranstaltungen, Einzelgäste usw.
  • Exklusivbuchung für unsere Gruppenstärke möglich, diese beträgt aktuell ca. 60 Personen (Stand Juni 2010)
  • möglichst kompakte Anlage, die Treffenteilnehmer sollen sich nicht verlaufen, aber auch bei Regen noch genug Entfaltungsmöglichkeiten haben
  • mindestens 60 Betten (Stand 2011)
  • Mischung aus Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmern (inzwischen werden vor allem EZ und DZ gefragt, es sollte aber auch eine günstige Variante geben)
  • bezahlbare Preise, das heisst: Vollpension durchschnittlich um die 40 Euro bei einer Mindestbelegungzahl für Hausexklusivität von 60 Betten
  • Nutzbar möglichst ab Donnerstag mittag bis Sonntag mittag (zumindest keine Zimmerräumung morgens um 9 Uhr)
  • je nach Hauslage sollten die Zimmer abschließbar sein, um Ausrüstungsgegenstände sicher lagern zu können

Seminarräume

  • mindestens ein grosser und ein kleiner Raum mit hoher Decke (für Studio)
  • möglichst ein großer Raum für Diavorträge o.ä.
  • 4-6 Seminarräume verschiedener Grösse, zumindest zum Teil verdunkelbar (Diavorträge, Workshops, Modelumkleide, Kaffeeklatsch...)
  • Raum, der als Fotolabor nutzbar ist (Waschbecken, einfach verdunkelbar)


Verpflegung

  • vegetarisch und nichtvegetarisch, ausreichende Mengen, ein Speisesaal für alle
  • Flexible Essenzeiten nach Gruppenbedarf (zB Frühstück 8.30 Uhr, Mittagessen 12:30 Uhr, Abendessen 18:30 Uhr, Grillen 19 Uhr)
  • Donnerstags warmes Abendessen (Anreisetag)
  • Samstags kaltes Mittagessen und abends Grillen
  • Sonntags Brunch statt Frühstück und Mittag (Abreisetag)
  • eventuell Lunchpakete für Ausflugstage


Sonstiges

  • Netz vorhanden?
  • Getränkeversorgung tagsüber?
  • Getränkeversorgung abends, gibt es eine Kneipe und jemanden, der ausschenkt?
  • Bettwäsche mietbar, Schlafsäcke erlaubt?
  • Grill bzw Feuerstelle vorhanden
  • Haustiere erlaubt?
  • Warmwasser rund um die Uhr?