Run and Gun Blitzset

Aus drf-faq
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Run and Gun Blitzset, Teile
Run and Gun Blitzset montiert

Street-Fotografen wie Bruce Gilden oder Mark Cohen verwenden seit Jahren von der Kamera abgesetzte Blitze. Allerdings ist das Licht sehr hart und Lichtformer mit größerem Umfang (Softboxen, Schirme etc.) sind nicht unbedingt strassenfähig. Daher sollte man sich nach einer Lösung umsehen die den Blitz "weicher" macht, andererseits kompakt genug ist für den täglichen Einsatz auf allen Strassen der Welt. Vergrößerte Reflektorkarten aus flexiblen Materialien sind eine praktikable Lösung. Sie machen das Licht des Blitzes größer und "weicher" und ermöglichen zusätzlich die Richtung stärker zu beeinflußen. Außerdem minimieren sie durch passende Verformung Verluste die bei starren Reflektorkarten entstehen. Um nun den Blitz flexibel positionieren zu können konnte man schon früher Monopods verwenden die aber für diesen Einsatzzweck regelmäßig zu massiv gebaut sind. Mit der Selfie-Inflation kamen auch passende, sehr leichte Sticks auf den Markt die auch mit 1/4 Zoll Schrauben statt dem Handyrahmen zu haben sind. In Kombination mit einem Funkauslöser erhält man eine leichte Ausrüstung die sich inkl. Kamera in einer unauffälligen Tasche unterbringen läßt. Einige Selfie-Sticks haben am Griff einen Karabinerhaken. Damit kann man das Set am Gürtel tragen, zum Einsatz hochklappen und auf der Hüfte abstützen.

Teil ca. Preis (inkl. Versandkosten)
YongNuo YN-560-III 60,00
Funkauslöser PT-16 15,00
Selfie Stick 25,00
Flashbender 44,00
Summe 144,00

Materialliste

Systemblitz

Geeignet sind alle Systemblitze mit Standard-Blitzfuß. Für Minolta/Sony-Systemblitze sind spezielle Adapter verfügbar. Es empfiehlt sich, Systemblitze zu verwenden die sich manuell in der Leistung regeln lassen. Spezielle TTL-Lösungen (iTTL, E-TTL, E-TTL-II, A-TTL, etc.) werden nicht benötigt und sollten daher abschaltbar sein.

Ein weitverbreiteter Systemblitz der preiswerteren Sorte ist z.B.:

Achtung:
!

Systemblitze sind nicht für stundenlanges Blitzen in kurzen Abständen geeignet! Es ist ratsam öfter mal eine Pause einzulegen - entsprechend den Angaben in der Bedienungsanleitung.


Funkauslöser

Da der Blitz von der Kamera unabhängig positioniert werden soll, ist eine Übertragung des Auslösesignals nötig. Man könnte ein Kabel einsetzen, aber erstens ist solch ein Kabel eine erstklassige Stolperfalle und zweitens hat nicht jeder Blitz einen PC-Sync-Anschluß.

Seit Jahren gibt es jedoch recht preiswerte Lösungen auf Funkbasis:

Die Empfänger kann man auch einzeln nachkaufen und darüber mehrere Blitze gleichzeitig auslösen.

Selfie-Stick

Aufgabe des Selfie-Sticks ist es den Blitz auf die wunschgemäße Höhe und den passenden Winkel zu bringen. Hat man einen Assistenten zur Verfügung kann dieser das Blitzset passend positionieren und ohne größere Anstrengung den Blitz auf Höhe halten in dem er den Stick am Körper abstützt. Als "Einzelkämpfer" hat man aber die selbe Möglichkeit in dem man das Griffstück auf der Hüfte abstützt, den Stick weit genug ausfährt und ihn am Mittelteil festhält. Der Selfie-Stick sollte eine 1/4 Zoll Schraube haben um den Funkempfänger direkt aufschrauben zu können.

Flashbender

Der Flashbender ist letztlich nichts anderes als eine große Reflektorkarte. Zusätzlich kann man ihn verformen und damit fokusieren.

Anwendungen

Nicht nur in der Street-Fotografie ist das Set nützlich. Auch dort wo man kein Porty etc. aufbauen kann und trotzdem Personen ausleuchten möchte kann das Set hilfreich sein: Modeaufnahmen, Hochzeiten, Reportagen etc.

Namensgebung

Der Name "Run and Gun" leitet sich von der gleichnamigen Basketballtaktik ab. Im fotografischen Bereich bezeichnet es eine Technik möglichst schnell zum Schuss zu kommen und dann sofort zum nächsten Motiv zu eilen.

Links